question

blacklimo avatar image
blacklimo asked

Multiplus 2 ESS 3Phasen Betrieb Modbus TCP Steuerung Register 37,40,41

Hallo, Ich habe bei mir 3x Multiplus 2 als ESS im Einsatz, mein Haus hängt 3phasig am AC-OUT. Ich steuere per SPS alle 3 Multipluse über das Modbus Register L1 Register37, L2 Register 40 und L3 Register 41. In den Registern schreibe ich den Wert rein , auf den AC-IN geregelt werden soll, also zB. -30 (also -30Watt Netzbezug). Der Multiplus L1 und L2 macht das auch, nur der Multiplus an L3 nimmt sporadsich den Wert nicht und speist dann zB 1800W ein oder zieht über L3 Leistung. Ich weiss nicht warum er das macht. Egal welcher Wert dann im Modbus Register 41 steht, wird irgend eine andere Leistung an L3 ausgegeben. nach ca 1min nimmt er dann wieder den richtigen Wert. 1681817744931.pngHat jemand schonmal ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt.

Vielen Dank und Gruß

Multiplus-IIModbus TCP
1681817744931.png (146.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Evtl. ein Timing Problem?? Vielleicht mal die Reihenfolge der Register beim Schreiben ändern?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blacklimo avatar image
blacklimo answered ·

Hallo Holger,

danke für deine Antwort, das habe ich auch schon probiert. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Der Multiplus 2 für L3 regelt jetzt perfekt nach dem Wert im Modbus Register 41. Dies aber nur wenn ich das schreiben in das Register 38(ESS disable charge flag phase) und 39 (ESS disable feedback flag phase) unterbinde. Ich habe bisher über eine Logik in der SPS die beiden Register verwendet um die Multipluse in Passthru(Durchleiten) zu schalten. Es scheint so, sobald man diese beiden Register anspricht, macht das Register in dem Fall Register 41(ESS power setpoint phase 3) Probleme. Als Workaround schalte ich den Baustein FC16 zum schreiben der beiden Register nur kurz ein und gleich wieder aus. Jetzt regeln alle 3 Wechselrichter ohne aussetzer perfekt auf den eingestellten Sollwert. Ich glaube das ist ein Firmware Problem seitens Victron. Viele Grüße


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.