question

regenwetter avatar image
regenwetter asked

Modbus TCP Register 33 "Switch Position" 1=Charger Only;2=Inverter Only;3=On;4=Off

"Steuerung des Multiplus via Modbus TCP"

Hallo zusammen,

das Register 33 kann gelesen und geschrieben werden.

Beschreibt man den Multiplus aber, z.B. mit der "4" (also Off), kann man das Gerät lokal am Touch panel nicht einschalten. Solange die Modbusdaten übertragen werden.

Das kann je nach Anwendung natürlich so gewollt sein. Ich bevorzuge es allerdings in meinem Anwendungsfall, die lokale Bedienmöglichkeiten als Backup möglichst nicht durch die Automatismen zu überstimmen. Ich möchte parallel und gleichberechtigt aus der SPS und vom Touch panel aus den bedienen können.

Daher habe ich ein wenig rumexperimentiert und folgendes rausgefunden. Wenn man mit einem der bekannten Codes 1,2,3 oder 4, den Modus (die Virtuelle Schalterposition) gewechselt hat, kann man danach den Code "0" in das Register 33 schreiben. Der geschaltete Zustand bleibt erhalten und die Lokale Bedienung wird durch die gesetzte "0" wieder frei gegeben.

0=Frei für lokale Eingabe;

1=Charger Only;

2=Inverter Only;

3=On;

4=Off


Jetzt meine Frage:

Gibt es (neben der Exceltabelle) noch weitere Dokumentationen, in denen die einzelnen Register etwas ausführlicher dokumentiert sind?

Gruß Regenwetter

Multiplus-IIModbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
becker avatar image
becker answered ·

ich würde dir empfehlen das integrierte Node-Red zu nutzen, damit geht das spielend einfach.

1677337060235.png

so siehts gerade bei mir aus.


1677337060235.png (73.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

regenwetter avatar image
regenwetter answered ·

Note Red stellt ne besser dokumentierte Modbus TCP Schnittstelle zur Verfügung?

Ich betreibe hier eine SPS welche die Lüftungsanlage und vieles mehr steuert, daher binde ich auch die Victron Komponenten über Modbus TCP an.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Node-red kommt seit v2.90 mit, wenn man auf large image wechselt.

Dort sind bereits victron nodes enthalten

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gesiima avatar image
gesiima answered ·

Ich nutze das Register, um mein MP2 umzuschalten, wenn ich mein Auto an der Wallbox habe, damit das nicht mein Akku leer nuckelt.

Schalte dann in den Modus "Charger Only", dann wird nur was wirklich zu viel ist in den Akku geladen.
Inverter Only funktioniert nicht unbedingt, wenn man denk, dass im ESS dann nur mit dem Akku unterstützt wird aber das Laden soll unterbunden werden (Lade-Limit bei 80% z.Bsp.)
Inverter bedeutet, dass wirklich am Ausgang des MP2 nur Spannung anliegt und der Akku nicht geladen wird.

On und Off erklärt sich von selbst.
Manchmal wechselt er nicht sauber aus Charge Only, dann muss man mal OFF und ON schalten (bisher nur gehabt, wenn über die VRM App geschaltet, über Modbus bisher nicht aufgefallen)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Hi,

ich nutze ioBroker und Modbus.

Doch wenn ich das Register 33 beschreibe, egal ob mit 1,2,3 oder 4 passiert so gar nichts.

Wo liegt der Fehler? Modbusdaten sind korrekt eingegeben, andere Lese-und Schreibwerte funktionieren auch.

Achja, ich habe einen Multiplus-II GX, also kein Cerbo oder was es sonst noch gibt.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Dürfte an der Unit-ID liegen. Je nach dem welches Gerät du ansprichst sind verschiedene ID notwendig. Das Grundsystem hat z.B. 100. Bei mir hat dann der Quattro die ID 246 für das Register 33. Prüfe mal ob die ID für deinen Multiplus korrekt ist (die ID können in der Remot-Konsole nachgesehen werden).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Stimmt, da war noch was!

Das hatte ich schon wieder verdrängt.

Alles klar, läuft jetzt. Danke!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.