question

juf avatar image
juf asked

MultiPlus im Inverter Modus speist nicht ein?

Guten Tag,

ich denke ich verstehe anscheinend den MultiPlus nicht richtig.

Wenn ich diesen in den Modus Inverter schalte, wird nicht mehr eingespeist.

Ist das richtig so? Auch in der VEconfig habe ich das Ladegerät aus geschaltet.

Laden möchte ich nur per Solar.

386757dc-cfdb-45ea-bb75-50813cb1d81d.png
0b1b6c3b-0a57-4242-835d-e621722d288f.png
7a03c9d9-7618-4db4-8ce6-13a6a0294fec.png
91b8d584-bf8f-4f76-9ef6-4fd5f10860ce.png

danke

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du den Schalter auf nur Inverter schaltest, dann ,macht er auch nur das, nämlich als Inverter arbeiten. Ein Inverter macht aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung.
Wenn du einspeisen möchtest, musst du den Schalter auf die andere Ein-Position schalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Hallo Steffen, und genau das, was Du schreibst, macht er nicht. Oder verstehe ich es auch nicht. Die Wechselspannung, welche der MP2 erzeugt, soll ins Netz/Hausnetz eingespeist werden. Der Inverterbetrieb ist doch der Normalbetrieb. Die andere Schalterstellung heißt NUR Ladegerät und dann würde er doch nur die Batterie aufladen.

Beste Grüße Uwe

Probier doch mal Sollwert Netz -1000 und max. Wechselrichterleistung 300W und schau was passiert.

Ich denke es sollten dann 300Watt aus dem Akku von 1000W möglichen ins Netz fließen.ess-sollwert-netz.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

ja das hast du Recht, das hab ich verwechselt. Inverter ist der Normalbetrieb.

Mit MP2 Konfiguration kennen ich mich nicht so aus, einen MP(2) verwende ich in meiner Anlage nicht.
Es gibt ein PC-Tool über den man den MPs einrichten kann, dort muss z.B. auch der Grid-Code gesetzt werden, damit der MP2 weiß wo er sich befindet und wie er ggf. reagieren muss.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Ich habe genau das gleiche Problem. Daher hole ich den Thread nochmal raus. Wenn ich den Multiplus auf nur Wechselrichter stelle, macht er genau das NICHT. Er speist nicht ins Netz/Hausnetz ein, wenn die Leistung des Fronius zu gering oder null ist. Stelle ich ihn auf ein, dann tut er das zwar, aber dann lädt er auch tagsüber die Batterie, was ich nicht möchte. Das soll nur mein mppt machen. Was muss denn nun eingstellt werden, dass er tagsüber nix macht und Abends das Hausnetz versorgt ?

Stefan

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin commented ·

@matthias Lange

Vielen Dank. Das habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe ESS so konfiguriert, dass er DC einspeisen machen soll und die Ladeleistung reduziert. Das heisst ich muss ihn auf ein lassen und dafür die Ladeleistung im ESS auf Null stellen ?

Ich habe mittlerweile von jemandem erfahren, dass nur Wechselrichter nur die ACout versorgt. Das habe ich in der Dokumentation allerdings nicht gefunden.

0 Likes 0 ·
juf avatar image juf ichbinwerichbin commented ·

Hi,

ich habe das für mich so gelöst, das ich in den ESS Einstellungen das Ladegerät im Multiplus ausgeschaltet habe.

Damit ist nur der MPPT zum Laden da.
Wäre trotzdem toll wenn Victron hier etwas flexibler wäre und/oder genauer beschreiben würde.


grüße

0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin juf commented ·

Genau das hat man mir auch vorgeschlagen. Für den Winter wäre es halt toll wenn man SOC abhängig laden könnte. Aber dann werde ich das auch so machen. Vielen Dank für deine Antwort.

0 Likes 0 ·
juf avatar image juf ichbinwerichbin commented ·

flows.json.txt@Ichbinwerichbin

das lässt sich auch regeln, per NodeRed.
Das large Image installieren und NodeRed aktivieren.

Ich bin da totaler Anfänger, aber hier mein Flow.
Damit regele ich SoC, Ladestrom und Einspeisung.

Grüße

flows.json.txt

0 Likes 0 ·
flowsjson.txt (10.9 KiB)
ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin juf commented ·

Hey cool vielen Dank. Ich habe von Node red überhaupt keine Ahnung und werde es mal versuchen :-).

Gibts da ne gute Anleitung die du zum Lernen verwendet hast. Also large image zu installieren kriege ich noch hin, aber wie ich das dann programmiere (editor ?) habe ich keine Ahnung.


0 Likes 0 ·
juf avatar image juf ichbinwerichbin commented ·

Hi, probiere mal das hier in youtube zu finden.

“In Node Red komplizierte Flows erstellen als ahnungsloser Laie? Frag einfach Chat GPT | IngosTipps“

klappt wirklich und hat mir geholfen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ichbinwerichbin commented ·
Mit ESS sollte der Multi im normalen Betrieb nie den Akku mit Netzenergie laden.

Das wird nur zum Schutz des Akkus gemacht, wenn dieser gewisse Werte für eine bestimmte Zeit unterschreitet.

Aber dann wird nur mit 5A (pro MultiPlus) geladen und auch nicht bis 100%, sondern nur bis zu einem bestimmten Wert (Sustain Spannung).

Wenn bei euch der Multi auf ON mit voller Leistung in den Akku ballert, ist was in den Einstellungen nicht richtig.

0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

@Matthias Lange - DE Im normalem ESS Betrieb läd der Multi trotzdem die Akkus! Siehe meinen Thread:https://community.victronenergy.com/questions/217383/regelverhalten-ess-bei-schwingenden-lasten.html

Das kann man auch leicht simulieren. Klemm mal deinen Zähler ab und schreib über node red und Mqtt einen negativen Wert auf die Leistung (z.B.-200W), warte ca 30 sek. und sei erstaunt was dann passiert:)

Und da kannste auch in der config vom Multi das Ladegerät abschalten wie du willst. Juckt nicht, er läd weiter.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Naja, Zähler abgeklemmt und über NodeRed irgendwelche Werte ins System schieben würde ich nicht gerade als normalen ESS Betrieb bezeichnen.

Ich meine den ESS Betrieb, wie es von Victron vorgesehen ist, ohne Bastelei.
Da habe ich das noch in keiner Anlage beobachtet (nur mit offizieller HW und SW gebaut).

0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image ralf1978 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das hat mit Bastelei nichts zu tun! Das ist ein Fehlverhalten des Multiplus!

Was passiert wenn dein Zähler auf Grund eines defekts auf einem negativem Wert hängen bleinbt?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ralf1978 commented ·

Wenn vom Zähler ein negativer Wert kommt, macht der MultiPlus bzw. der Cerbo das was die ESS Programmierung dazu vorgibt, der Akku wird mit dem "Überschuss" geladen. Das ist kein Fehlverhalten, das ist die Funktion des ESS.

Was ist das schlimmste, was in so einem Fall mal passieren kann? Man muss 5€ Strom bezahlen, weil der Akku mit Netzenergie geladen wird.

Aber auch das habe ich mit den offiziell unterstützten Zählern noch nicht erlebt (wir haben etliche Anlagen selbst installiert und über 100 im VRM Portal in der Überwachung). Wenn dann ist die Kommunikation zum Zähler komplett abgebrochen und dann geht das System auf "Durchleiten" und der Akku wird dann weder geladen noch entladen.

Wenn man mit nicht offiziell unterstützten Geräten und selbst geschrieben Scripten usw arbeitet, muss man u.U. damit rechnen, das Probleme auftreten. Damit bewegt man sich außerhalb des offiziellen Support und ist bei Problemen ggf auf sich gestellt, sollte dabei aber niemals die Schuld gleich auf Victron schieben.

0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das ist ja genau das Problem beim ESS. Klar ist es richtig, dass bei negativem Zählerwert, der Akku geladen wird. Das Problem ist nur, dass es viel effektiver ist mit den mppts die Akkus zu laden als mit dem Multi. Und ich kann halt nicht einstellen, dass der Multi je nach SOC und Uhrzeit entweder mehr einspeist oder mehr lädt. Ein weiteres Problem ist, dass er die Leistung der mppts nur teilweise ins Netz einspeist, auch wenn DC Einspeisung eingeschaltet ist. Somit gehen mir bei sonnigen Tagen einige kwh Einspeisevergütung verloren und an bewölkten Tagen wird manchmal der Akku nicht voll.

Was mich am meisten stört ist, dass es keine klare Darstellung darüber gibt, welche Werte aus DVCC, ESS, VE config in welchem Fall welche Priorität haben.

Falls es sowas gibt und ich es nur nicht gefunden habe, bitte einen Link. Ich habe mittlerweile alle Victron Docus durch und sowas nicht gefunden.

Stefan


1 Like 1 ·
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Hallo,

ja das nervt mich auch tierisch dass man im Sommer nicht nur langsam den ganzen Tag über den MPPT DC DC laden kann und das was vom AC WR an überschuss kommt einspeißt.
Gibt hier auch nen interessanten Thread darüber.


https://community.victronenergy.com/questions/217284/ladung-des-mp2-verstellen.html?childToView=218406#answer-218406


Grüße

Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.