question

joerg-h avatar image
joerg-h asked

Ladung des MP2 verstellen

Hallo,

ich habe in meinem ESS den maximalen Ladestrom meines Multis auf 0a gestellt. Im VRM Portal wird dann #006 angezeigt(bedeutet: Nutzer hat einen Ladestrom von NULL Ampere eingestellt).

Damit bin ich sehr glücklich, da ich für die Einspeisung aus einer Altanage noch viel Geld bekomme und meine neuen Module - ausschließlich DC angebunden - den Speicher sehr schön auch alleine füllen können.

Die Meldung #006 und die Möglichkeit der Verstellung des Ladestroms vom Multi ist nun seit einigen Tagen - evtl. 2 Wochen verschwunden(evtl. ein Firmwareupdate).

Das ist bis Oktober kein Problem, jedoch möchte ich dann bei schlechter Prognose auch den teureren Strom in den Speicher bekommen und kann es aktuell leider nicht einstellen. Weiß hier jemand was zu dem Problem zu sagen?


Sonnige Grüße, Jörg

Multiplus-IIbattery charging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Das sollte in der remole-Console unter DVCC auftauchen..

ladestrom.jpg


ladestrom.jpg (38.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joerg-h avatar image
joerg-h answered ·

Hallo Holger,

vielen Dank. Leider würdest Du damit auch die MPPTs einbremsen. Ich hatte in der Vergangenheit die Möglichkeit meinen Multi auf Nullladung zu stellen und die MPPTs machen zu lassen, was sie können.

Ich werde vermutlich nur warten müssen, bis sich über diesen Umstand genug Menschen mit Victron auseinandergesetzt haben, um eine Firmwareänderderung zu erhalten.


Beste Grüße, Jörg

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Ich hatte das so verstanden, daß Du die MPPTs nur zum Akkuladen verwenden willst ;O)))

Und bei mir .. wenn ich auf 0 einstelle... das ist doch die Richtung Netz>Akku . Oder ??Dann nimmt er nichts vom Netz aber der MPPT lädt weiter!

0 Likes 0 ·
joerg-h avatar image
joerg-h answered ·

Hallo Holger,

ich kopiere Dir mal einen Satz aus der Anleitung hier rein.

---

"Anders ausgedrückt: Der Gesamtladestrom der Inverter/Ladegeräte und

aller MPPTs wird gesteuert, sonst nichts."

---

Dieser Punkt ist in der Anleitung so beschrieben und ich habe es bei mir vor Wochen auch genauso in der Praxis erlebt. Begrenzt Du also bei DVCC den Ladestrom, wird auch der Ladestrom der MPPTs begrenzt.

Mein Ziel ist es den kompletten Überschuss meiner Altanlage einzupeisen und nur im Winter die paar zusätzlichen kwh zur MPPT-Ladung hinzuzufügen. Ich möchte jetzt nur proaktiv in Erfahrung bringen, wie ich (außer durch Reset und neu konfigurieren) wieder an die Möglichkeit der Veränderung des Ladestroms vom Multi komme, dem ich vor einiger Zeit verboten habe aus dem Überschuss zu laden(Ich lade bisher nicht aus dem Netz). Dieser Menüpunkt ist verschwunden ;-)

Beste Grüße, Jörg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn Du „DC Einspeisung“ aktivierst, und den von Holger beschriebenen Menüpunkt im DVCC auf 0 stellst lädt der Akku nur von den mppt, und wenn die Batterien voll sind Speisen die mppt ins Netz.

Das wolltest Du doch ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joerg-h avatar image joerg-h commented ·
Hatte deine Antwort nicht gesehen. Nein, das wollte ich nicht. Ich wollte die Möglichkeit "wiederfinden" im Winter auch über meinen MP2 wieder die überschüssige AC-Leistung in den Akku zu bekommen. Wie weiter unten beschrieben, habe ich nun wieder alles im Griff und die tolle Idee mit nodeRed werde ich auch umsetzen.

Also vielen Dank.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich fahre meine Anlage im Moment genauso. Von der alten AC PV wird 100% eingespeist.

Zur Realisierung habe ich einen kleinen node red flow eingerichtet.

Der setzt permanent aktuelle AC PV Leistung * -1 = grid Setpoint. Also aktuell 3500W Leistung ergibt eine Netzsollwert von -3500 W. Wir alle paar Sekunden aktualisiert. Klappt wunderbar.

Zum Winter hin will ich den flow um Abhängigkeiten von SoC, aktueller AC Consumption und möglichst PV forecast erweitern.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Hallo ojack, jetzt stehe ich auf dem Schlauch, wenn dc feed in aktiviert ist, und der Max. Ladestrom im DVCC auf 0 ist, hat man es doch so dass die AC PV die Lasten versorgt und der Rest in das Netz geht, bzw. Die dc mppt unterstützen und den Akku laden, erst wenn Akku voll speisen diese auch ein. Der Max. Ladestrom im DVCC wird DC seitig ignoriert wenn DC Feed in aktiviert ist. Da braucht es doch kein Node red.?

Kurz gesagt: wenn DC Feed in aktiviert hat man keinen Einfluss auf den Ladestrom der MPPT. Diese laufen dann immer 100%.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Die betreffende AC PV soll aber komplett ins Netz einspeisen. Die Lasten sollen von DC (Batterie oder mppt via Multiplus) versorgt werden. Das geht nur mit nodeRed, soweit ich weiß.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·
Ok, das mag sein. Aber die AC Lasten damit zu versorgen wäre nicht mehr oder weniger effektiv. Den Sinn verstehe ich nicht.
0 Likes 0 ·
joerg-h avatar image joerg-h dennibu commented ·

War ein paar Tage nicht online... Ich mache es nicht so perfekt wie ojack, da ich zumindest den Direktverbrauch noch aus der Bestands-PV-Anlage decke. Die nodeRed Lösung kannte ich noch nicht und werde sie mir ansehen.


Mein Problem ist nach wie vor, dass die Einstellmöglichkeit beim Mp2 für die Veränderung des Ladestromes verschwunden ist. Ist aktuell nicht schlimm, aber im Oktober will ich sowohl die Energie der 13,53kwp von den MPPTs, als auch die der 9,2kwp Bestandsanlage im Speicher sehen, und KANN sie derzeit nicht in den Speicher leiten, da der Menüpunkt verschwunden ist.

Wäre einer von Euch mal so nett nachzusehen, ob beim Multi noch der Ladestrom zu verändern ist? Falls dies der Fall sein sollte, liegt der Fehler evtl. hier und irgendeine Aktion meinerseits hat die Einstellmöglichkeit verschwinden lassen.


Ok, das mag sein. Aber die AC Lasten damit zu versorgen wäre nicht mehr oder weniger effektiv. Den Sinn verstehe ich nicht.


Der Sinn ist (in meinem Fall), dass die AC Lasten von den nicht vergüteten MPPT Erträgen gedeckt werden und ich mehr Einspeisevergütung für die letzten 6,5 Jahre erhalte, wenn ich den Strom der Altanlage - möglichst vollständig - einspeise. Wir haben unser Leben etwas umstellen müssen, da wir 13 Jahre nur bei Sonne alle großen Verbraucher eingeschaltet hatten und nun nur Nachts waschen, spülen und Warmwasser erzeugen ;-). Vor diesem Hintergrund ist die noteRed-Geschichte eine echte Entlastung für unseren Tagesablauf. Ich hätte mir evtl eher einen Account hier zulegen sollen....

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu joerg-h commented ·
Ich verstehe das noch immer nicht. Darf ich fragen WAS bei dir WIE gemessen wird ? Wie unterscheidet dein Messkonzept zwischen mppt und AC PV ? Ich dachte immer wenn das alte Vergütungen mit 43cent aufwärts sind macht man Volleinspeisung. Da wird doch der Verbrauch separat gezählt und verrechnet.
0 Likes 0 ·
joerg-h avatar image joerg-h dennibu commented ·

Klar darfst Du fragen :-). Ich messe derzeit lediglich hinter dem Zähler den Energiefluss und lasse das ESS System auf Summe über alle Phasen 0w regeln(also genau genommen habe ich -20W eingestellt). Also nichts anderes, wie vermutlich 90% der Leute hier. Derzeit nutze ich noch ein 3EM für die Messung. Bald ist hoffentlich ein EM24 im Schrank und das 3EM wird dann die Erzeugungsmessung meiner beiden Wechselrichter übernehmen(haben nur Bluetooth und sind weit weg). Der Erzeugungszähler der Wechselrichter ist im gleichen Schrank, weshalb die Messklammern des 3EM lediglich über andere Kabel zu klemmen sind. Dann wäre ich in der Lage wie ojack vorzugehen und nahezu 100% der AC Erzeugung einzuspeisen (also für den Zähler sähe es so aus).

Ich habe Ende 2010 meine Altanlage bekommen und erhalte daher nur 33,xCent je kwh für die Einspeisung und 16,xCent für die selbstgenutzte kwh. Meine MPPTs laden ausschließlich den Akku.

Ich hätte sehr gerne 4kwp über einen kleinen Primo am AC out angeschlossen, dann hätte ich etwa 4kw je Phase mit Wechselrichtern versorgt. Leider ist das aktuell nicht wirtschaftlich zu machen, daher ausschließlich MPPTs an allen zugebauten Platten.

Da ich so wenig messe, kann ich zur Optimierung meiner Einspeisevergütung also lediglich die großen Verbraucher nachts über den Akku betreiben um Tagsüber maximal einzuspeisen. Wenn der EM24 montiert ist, kann ich wie ojack meine Haus-AC-Last vom MP2 einspeisen lassen, sodass ich im Sommer möglichst 100% Altanlagenerzeugung einspeise. Lediglich im Winter möchte ich, dass der MP2 auch die Energie der Altanlage in den Speicher lädt (die dann mageren 70-75% Wirkungsgrad für die geringe Erzeugung im Winter akzeptierend).

Mein Messkonzept muss nicht zwischen MPPT und AC PV unterscheiden(ich habe auch keines). Ich mache derzeit keine DC Überschusseinspeisung - also werden sehr viele kwh nicht erzeugt, da der Speicher regelmäßig vor 10.00Uhr voll ist.

Also der Grund für mein Vorgehen ist meine Einspeisevergütung noch zu erhöhen - bei extremer Reduzierung meiner Rechnung vom Energieversorger.

0 Likes 0 ·
joerg-h avatar image joerg-h commented ·
Dir auch nochmal besten Dank für die nodeRed Idee. Das werde ich so umsetzen, wenn der Elektriker den EM24 installiert hat.
0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image hias0815 commented ·

Hallo @OJack

kannst du mal n Screenshoot von deinem Node einstellen?
Speziell von der funktion? Iwas passt da bei mir noch nicht...

Danke!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack hias0815 commented ·

screenshot-2023-08-14-145625.jpgscreenshot-2023-08-14-145653.jpg

bitteschön.

Debug 1 ist zur zur Kontrolle. Kann man weglassen.

-1 Like -1 ·
hias0815 avatar image hias0815 ojack commented ·
danke... ich hatte das payload übersehen...

Jetzt funktioniert es



0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ich habe grundsätzlich die gleiche Anforderung an das System wie Jörg, habe aber das Zusammenspiel von

  • VEconfigure Einstellungen auf dem MultiPlus II
  • ESS Einstellungen
  • DVCC Einstellung

auch noch nicht komplett verstanden.

Erstmal meine Komponenten:

  • Cerbo GX
  • EM540
  • MultiPlus II 48/5000
  • MPPT 450/100
  • 2x Pytes Akku a 5,1kWh
  • Fronius Symo 8.2 WR an ACin
  • Nichts an ACout

Ich möchte, dass der Fronius WR via ACIn nur das Haus versorgt und ggf. einspeist.
Er soll den Akku nicht laden.

Der MPPT soll nur den Akku laden und bei Bedarf das Haus versorgen bzw. einspeisen.

Dem Fronius das Akku laden zu untersagen war das erste Problem.
- Im ESS gibt es keinen Punkt, um die Ladeleistung des MP zu begrenzen
- Die Begrenzung der Ladeleistung im DVCC wirkt nur auf den MPPT und nicht auf den Fronius
- Im MP das Ladegerät mit VEconfigure abzuschalten hatte keinerlei Wirkung (!?)

Meine sehr umständliche Lösung ist aktuell:
Ladegerät im MP auf EIN aber dort den zulässigen Ladestrom auf 0 A

Den Ladestrom des MPPT stelle ich dann bedarfsgerecht über DVCC ein.

  • Das Zusammenspiel und die Prioritäten von ESS und DVCC sind undurchsichtig und nicht immer logisch.
  • Das der MP nur über windows und VEconfigure eingestellt werden kann ist äußerst unbefriedigend und unmöglich, wenn aus der Ferne ohne PC, Änderungen notwendig sind.

Wünschen würde ich mir:

  • ESS und DVCC zu einem logischen Bereich zusammenfassen.
  • Zugriff auf wichtige Funktionen des MP über die Remote console
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joerg-h avatar image joerg-h commented ·
Hallo Phönix,

vermutlich hast Du gerade mein Problem gelöst. Ich nutze aus meiner Sicht genau Deine sehr umständliche Lösung (finde sie nicht umständlich).

MP2 auf 0a und ich habe den Ladestrom im DVCC auf 160a begrenzt und gut ist.

Jetzt lese ich bei Dir, dass Du diese Einstellung via VE.configure vorgenommen hast und ich werde das seinerzeit wohl auch so gemacht haben ;-) Das gucke ich mir gleich mal an - ich werde auch nicht jünger...


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo zusammen, ich bin mir nicht 100% sicher aber ich bin der Meinung es ist folgendermaßen:

Wenn DC Feed in aktiviert ist und im DVCC der Ladestrom auf 0 A steht, laden die Akkus NUR von den mppt. Der Ladestrom der MPPT lässt sich nicht beeinflussen sobald dc feed in aktiviert ist.

Die Einstellungen im DVCC haben immer Priorität solange die Werte unter den vom BMS geforderten Werte liegt. So lange dein BMS funktioniert kannst du am Laderegler des Multis einstellen was du willst, diese Werte werden vom BMS überschrieben. Die Einstellungen am Multi solltest du für den Fall dass das BMS ausfällt trotzdem richtig einstellen. Selbst wenn du die Laderegler am Multi deaktivierst würden diese aktiviert werden wenn du z.b. den min. SoC auf 100 stellst um die Akkus zu laden.

Die geforderten Werte des BMS haben Priorität. Im DVCC kann man lediglich z.b. die maximale ladespannung nach unten begrenzen. Ein höherer Wert als der der vom BMS gefordert wird, wird ignoriert.

Ist der Multi einmal konfiguriert braucht man dort auch nichts mehr ändern.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

Wenn DC Feed in aktiviert ist und im DVCC der Ladestrom auf 0 A steht, laden die Akkus NUR von den mppt. Der Ladestrom der MPPT lässt sich nicht beeinflussen sobald dc feed in aktiviert ist.

Das kann ich so bestätigen

Die Einstellungen im DVCC haben immer Priorität solange die Werte unter den vom BMS geforderten Werte liegt.

Nein. DVCC zeigt keinerlei Wirkung, wenn durch einen AC Wechselrichter geladen wird.

Die geforderten Werte des BMS haben Priorität.

Genau diese Prioritätenfrage ist an vielen Stellen das Problem.
Der Benutzer nimmt irgendwo eine Einstellung vor und diese wird wegen der Prio eines anderen Systems einfach ignoriert, ohne das eine Meldung dazu erfolgt.

Wenn es wenigstens ein popup gäbe das drauf hinweist, wäre vielen schon geholfen.

Vielleicht liegt in dem stark verdichteten Einstellsystem der Remote console das Problem



0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu phoenix-is-it commented ·

Stell mal deine Maximale Ladespannung im DVCC 0,3v unter die Momentane Batteriespannung, dann wirst du sehen das die Batterie in das Netz entlädt um diese zu Spannung zu erreichen. Eine Spannung über der Max. Spannung des BMS wird ignoriert.

Das mit den Prioritäten macht schon Sinn so wie es ist finde ich. Das BMS Schütz die Batterie.

0 Likes 0 ·
joerg-h avatar image joerg-h commented ·

Hallo dennibu,

---

Wenn DC Feed in aktiviert ist und im DVCC der Ladestrom auf 0 A steht, laden die Akkus NUR von den mppt. Der Ladestrom der MPPT lässt sich nicht beeinflussen sobald dc feed in aktiviert ist.

---

Genauso ist es... in dem Fall ist die Begrenzung der MP2, da meine DC Leistung deutlich über der des MP2 liegt.

Ich möchte das Gerät(Mp2) noch einige Zeit am Leben erhalten und wie Du oben geschrieben hast, lässt sich über die Remote Konsole dann die DC Überschusseinspeisung nicht drosseln. Lüfter permanent auf Vollast und die recht ordentliche Wärmeentwicklung werden das Leben des MP2 nicht positiv beeinflussen. Ich probiere morgen mal, ob die Einspeisebegrenzung im Menü Netzeinspeisung so wirkt, dass das ESS sauber funktioniert und die MPPTs dann in Summe nur das erzeugen, was der MP2 ins Netz einspeisen darf. Wenn diese Grenze eine höhere Priorität hätte, als der Punkt "Wechselrichterleistung begrenzen" im ersten Menü beim ESS, wäre das auch nicht gut, da bei einer eingestellten Einspeisebegrenzung von z.B. 1000w bei höherer Priorität der Begrenzung auch das ESS nur 1000 Watt ausgleichen würde. Das probiere ich morgen Vormittag mal.


Diese Diskussion hat mir schon viel gebracht, da ich gerade beim Herumspielen wieder die Meldung ESS #006 bekam, die mir seit einiger Zeit standardmäßig angezeigt wurde und halt letzte oder vorletzte Woche verschwand. Ich habe die Einstellung NICHT verändert, und dennoch hat der MP2 keine AC Ladung vorgenommen. In der Remote Konsole wurde also die Begrenzung des Ladestromes als inaktiv angezeigt und gleichzeitig hat sich das System an meine Einstellung 0a Ladung durch den MP2 erinnert. Das ist jetzt hoffentlich nicht zu wirr beschrieben ;-).

Gruß, Jörg

0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Ist es nicht möglich den MPII auf nur Wechselrichter zu stellen?
Dann sollten ja nur die MPPT in den Akku laden, oder?

1689285923070.png


1689285923070.png (18.8 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joerg-h avatar image joerg-h commented ·
Dann läuft die ESS Funktion nicht, wie man es sich wünscht. So habe ich es beim ersten Probieren gemacht, da ich den gleichen Schluss aus der Funktion "nur Wechselrichter" gezogen hatte.

Mein Problem war nicht, dass irgendwas nicht funktioniert, wie es sollte. Ich habe bei der Einrichtung des MP2 auf Nulllaung gestellt und dieses "Menü" fehlt nun. Ich gucke mir am Wochenende mal an, on ich es seinerzeit über VE.configure gemacht habe - dann wäre alles wieder gut.


0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Wenn er auf Wechselrichter steht versorgt er nur die ACout. Ich betreibe ihn aber über ACin daher geht das nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.