question

ralf1978 avatar image
ralf1978 asked

Regelverhalten ESS bei schwingenden Lasten

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Regelverhalten des ESS Systems.
Meine Konfiguration:

1x Multiplus II 48/3000 FW505
1x SmartSolar MPPT 150/70 /Panels Peak 2,6KW
1x Cerbo GX FW latest Release V3.10~12
1x Pylontech US5000
1x Smartmeter per mqtt eingebunden, Tasmota
Anlage steht in Deutschland.
ESS ist für den Eigenverbrauch bestimmt, Keine Einspeisung, Netzsollwert 100W.


Soweit funktioniert auch alles.

Die Regelung funktioniert mit dem neuen Flashmq viel besser als vorher, danke dafür!

Allerdings habe ich eine Zisternenpumpe, ca.1,5KW, die die WC´s mit Wasser versorgt.
Die Pumpe braucht ca.20-30sek. bis die WC´s nach Benutzung wieder gefüllt sind.

Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

Keine PV Leistung (abends), Akku fast voll, Grundlast bei 300W, Zähler zeigt 100W an, Multi speist 200W hinzu.
Schwingt etwas, darf es auch, kein Problem.
Wenn jetzt die Pumpe zusachaltet, Zeigt der Zähler etwa -1500W an, Multi versucht nachzuregeln und schiebt etwa 2KW ins Netz um wieder einen positiven Wert am Zähler zu erreichen, wäre ok. Schaltet die Pumpe jetzt ab, Zähler zeigt -1500W an, fängt der Multi an, die Akkus zu laden! Wahrscheinlich um die negative Leistung abzufangen.
Und ab diesen Zeitpungt fängt das System an zu schwingen da der Multi etwas langsam ist.

Für mein Verständnis sollte der Multi in dieser Situation seine Leistung auf 0 fahren und nicht die Akkus laden.
Ich hab auch das o.g. Verhalten auch mit PV Leistung kurzfristig beobachtet...
Hab ich hier eine Einstellung falsch?
Ist das Absicht oder ein Bug in der Firmware?


Multiplus-IIESS
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·
Wie kann der Zähler beim einschalten einer 1,5kW-Last von 100W auf -1500W?

Schreibfehler?

Eigentlich müsste dann kurzzeitig 1600W auf dem Zähler stehen, bis der MP diesen auf die eingestellten 100W Netzsollwert regelt und beim abschalten der Last kurzzeitig -1400W.

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, das dein System trotzdem noch viel zu langsam ist, was genau solche Schwingungen verursacht...

0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image ralf1978 24vnorm commented ·

sorry das ist völlig irrelevant da:"Für mein Verständnis sollte der Multi in dieser Situation seine Leistung auf 0 fahren und nicht die Akkus laden."

0 Likes 0 ·
20 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Zum einen muss man sagen.. Regelung per mqtt ist immer etwas langsamer .. durch diverse Berechnungen, Übertragen usw..

Wie ist der Akku eingestellt optimiert mit/ohne BatteryLife ?

Wird der Akku (BMS) richtig erkannt?

Ist ein ESS installiert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

@holger Bleckwehl Danke für deine Antwort. BatteryLife ist aktiv. Akku wird korrekt erkannt.

Wie ich oben schieb, das ESS funktioniert.

Durch Flashmq ist Mqtt schon schneller geworden, das ist aber gar nicht das Problem.

Die Frage ist, warum fängt der Multi an, die Akkus zu laden....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

BatteryLife optimiert ?? Wenn ja, mal abschalten bzw. auf "optimiert OHNE Battery Life" evtl. steht der interne SOC auf 90/95% ? Dann lädt er den Akku nach!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

BatteryLife optimiert, SOC steht auf 20%.

War aber ein guter Denkanstoß! es liegt warhscheinlich an der peak shaving/Lastspitzenkappung.

Diese war immer aktiv. habe diese jetzt auf "Nur oberhalb des minimalen SoC" gestellt.

Ich werde das mal weiter beobachten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

nach wie vor beobachte ich das. o.g. verhalten. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Könnte man das irgendwie abschalten das der Multi aus dem Netz nachläd?

Snsonsten ist es ein Fehler....

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mach doch mal ein paar Screenshots oder ein Video wo man das sieht.
1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Hast du denn nun mal "battery life OHNE optimierung" eingeschaltet ??? Dann sollte er NICHT nachladen !! Ausser Akku ist min.SOC

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

soo zurück aus dem Urlaub, sorry für die späte Reaktion.

Als kleine Anmerkung, ich habe beuflich mit MSR und Gebäudeautomation zu tun.

battery life habe ich ausgeschalten:

ess-einstellung1.png

Und die Einstellung zur Netzeinspeisung:

ess-netzeinspeisung.png

Laut VRM Portal läd er nach....



multi-charge.png

Der Akku ist regelmäßig zur Mittagszeit voll.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Stelle erstmal noch die Regelung der Phasen auf mehrphasig.

Was steht bei dir als Batteriewächter drin?

Und dann zeige uns mal deine Werte "Ladegerät" und "ESS Zusammenfassung" aus der Ve Config ... Hier wird ein Spannungswert zu hoch sein, vermute ich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

Mehrphasig hatte ich schon mal getestet, selbes Ergebnis, hab ich jetzt nochmals aktiviert.

Batteriewächter:

battwaechter.png

Ladegerät:

ladegerat.png

Zusammenfassung:

settings.png




battwaechter.png (38.9 KiB)
ladegerat.png (59.0 KiB)
settings.png (76.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Mich würde interessieren ob dieses Verhalten auch auftritt wenn DC Überschusseinspeisung aktiviert ist und im DVCC der Ladestrom auf 0 steht.

Nur reine Vermutung aber: könnte es sein dass wenn Einspeisung deaktiviert ist der Multi seinen Lader zur Hilfe nimmt um regelverzögerungen abzufangen und den Netzzähler schnellstmöglich wieder auf 0 zu halten?

Ist aber ehrlichgesagt nur reine Spekulation… aber das Verhalten wenn DC Einspeisung aktiviert und Ladestrom 0 ( also nur Mppt) wäre schon interessant und schnell erledigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

So sind denn die Anzeigen für L2+L3 in der VRM ? Oder übergibt du diese Werte nicht ans GX?

Eventuell sitzt der Multi nicht auf L1 nach dem Smartmeter ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

@Netrange Die anderen Phasen werden nicht ausgelesen, gibt mein Zähler nicht her.Mein EVU-Zähler
wird mittels opt.Lesekopf direkt ausgelesen. Sind denn die Werte in den Einstellungen deiner Meinung nach ok?

@DenniBu deine Vermutung teile ich auch. Im Inselbetrieb/offgrid macht das ja vielleicht noch Sinn, aber nicht bei einem ESS System....

Meine Vermutung/Beobachtung:

Wir haben ja einen Sollwert der bei 100W steht, und eine Regelgröße/Istwert: die momentan verbrauchte Leistung in W. Dann haben wir einen Regelungsausgang (des Multis,nehmen wir an Leistungsbegrenzung ist aktiv und ist auf 2000W eingestellt) mit einer Range von -2000W für Discharge und +2000W für Charge. Weiterhin sieht es so aus das ein PI(D) Regler den Istwert auf dem Sollwert ausregelt, Zugriff hat man auf weder auf das P-Band noch auf den Integralanteil, sofern vorhanden. Das ist aber für das o.g. Problem nicht relevant.

Meiner Meinung nach muss die Ausgangsrange von -2000 bis 0 gehen und nicht bis 2000, es sei denn

es gibt hierfür einen driftigen Grund. z.B.wenn Battery Life das Aufladen des Akkus fordert.

Eine "Netzstabilität" zu erzeugen ist sinnfrei.



4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Heißt das, das du nur L1 ausliest oder den schon saldierten Gesamtstrom (wenn der Zähler das überhaupt kann) ?

Die Werte sehen soweit gut aus ! Das sollte hinhauen. Btw: hättest du hier was geändert? Weil er einen Neustart verlangt und die Farben sind Änderung zeigen!

Ich komme trotzdem mit den Werten nicht klar. Allerdings sind das die Anzeigen im VRM.

Mache mal das" Ladegerät" aus und zeige die Werte aus der Remote Console.

0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image ralf1978 netrange commented ·

Ich lese die gesammte Leistung aus. Spannung ist fix auf 235V gesetzt.(Das habe ich gemessen). Strom wird berechnet und übergeben.

Die Config Screens habe ich beim Kofigurieren des Systems erstellt und die Werte habe ichdanach nicht mehr verädert.Jetzt sind die Daten alle in schwarzer Schrift.

Ladegerät aus:




mpptaus2.png

mpptaus1.png

0 Likes 0 ·
mpptaus2.png (20.3 KiB)
mpptaus1.png (23.6 KiB)
netrange avatar image netrange ralf1978 commented ·
:) nicht den Mppt sondern "Ladegerät" in VE Config ;)
0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image ralf1978 netrange commented ·
oops Verständnisfehler :)) das Ladegerät hab ich in der VE config ausgeschalten, konfig auch neu geladen. Ladegerät sollte jezt aus sein. Ist es aber nicht!

Immer noch das gleiche Verhalten.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Was passiert denn wenn du den AC in als Netzzähler verwendest? Handelt es bei deinem „Problem“ um das ganz normale regelverhalten ? Des Weiteren sind die von Victron „ empfohlenen“ netzzähler nicht ohne Grund zertifiziert. Diese Energiegfussrichtungssensoren haben ja auch die Anforderungen der 4105 zu erfüllen. An der Aufgabe die Regelung am Netzzähler schneller zu machen sind schon einige gescheitert. Das Resultat war meistens ein Aufschwingen des Systems. Die Regelgeschwindigkeit wie sie ist hat gute Gründe.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image ralf1978 commented ·

Den AC-In als Netzzähler?

"Diese Energiegfussrichtungssensoren haben ja auch die Anforderungen der 4105 zu erfüllen."

Was sind eigendlich Energieflussrichtungssensoren?

Du meinst die VDE-AR-N 4105? Dann erläuter mir mal bitte, welche Anforderungen der Energiezähler gemäß dieser VDE Richtlinie zu erfüllen hat.

Nochmal: ich möchte die Regelgeschwindigkeit gar nicht ändern weder an der Messung noch in der Regelung selber. Geht eh nicht, da gesperrt, Stichwort Ländercode.....

Ich will den Ausgang des Reglers von -2000 bis 0 und nicht von -2000 bis 2000.

Regelungstechnisch weiss ich was da passiert, ich bin MSR Techniker in der Gebäudeautomation. Und nebenbei hab ich Elektriker/Energieanlagenelektroniker gelernt,

ist zwar schon ne weile her, aber ich weiss was ich da tue :)




0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ralf1978 commented ·
Die Anforderungen an den Netzzähler ( EnFluRi) sind in der VDE FNN geregelt. Deshalb werden diese auch mit Victron Zertifiziert. Eigentlich sind nur diese zu verwenden. Selbstgebastelten Netzzähler machen immer wieder Probleme.

Die Latenzzeit muss laut Auswahlsnleitung von Victron zwischen 180 und 250ms liegen.

0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image ralf1978 dennibu commented ·

Die VDE FNN hatte ich nicht aufm Schirm. Ich hab mich mal bisschen belesen und etwas interessantes gefunden und hierzu noch eine Antwort verfassen.


Laut deiner Aussage sollen diese zwischen 180ms und 250ms liegen...

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Datasheet-Energy-Meters-Selection-Guide-EN.pdf

Demnach erfüllen nur 2 auf der o.g. Liste diese Anforderung:)

Ich lese meinen EVU Zähler aus und schicke diesen Wert per mqtt auf den Cerbo.

Dieser Wert bleibt da so lange stehen bis der sich ändert.

Und nochmal: Der Zähler ist nicht das Problem......


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·
"Denkt" das System eventuell deshalb , das es 800W Überschuss auf der Netzseite hat und deshalb damit den Akku lädt ?

Welcher Netzwert wird denn ans GX übergeben ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

irrlicht avatar image irrlicht commented ·
​Das koennte sein, Multi regelt ueber, der Smartmeter registriert Einspeisung und sagt dem Multi wir laden den Akku. Vermute das hat was mit der MQTT-Nummer zu tun, stellt sich nur die Frage, wie man das verhindert.
0 Likes 0 ·
irrlicht avatar image
irrlicht answered ·

Ich hab ein aehnliches Problem, aehnlicher Aufbau.

Multiplus haengt ueber JK BMS an 18s-Akku, Akku wird aber per Inverter (~) ueber den Multi geladen, also kein Laderegler direkt auf die Akkus.

Rasperry Pi mit VenusOS und Tasmotalesekopft am Smartmeter in VenusOS per MQTT integriert.

Wenn genuegend Solarleistung vorhanden ist, dann gibt es keine Probleme, schalte ich aber z.B. abends die Mikrowelle 1min an, dann benoetigt der Multi knapp 5 Minuten bis er das Schwingen ausgeregelt hat, laedt also die Akkus, entlaedt, laedt wieder...


Bin ab morgen aber erstmal ein paar Tage unterwegs, danach zeigt ich ein paar Grafana-Plots dazu.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

Dank @DenniBu hab da was Interessantes im Netz über die VDE FNN gefunden:

https://www.allgaeunetz.com/download/2020_10_22_tab_fnn_hinweis_speicher.pdf

Ich habe in der VE Config das Ladegerät abgeschalten und in der Konsole sämtliche Optionen abgeschalten, die die EInspeisung ins öffentliche Netz erlauben. (siehe Posts oben)

Meines Erachtens kommt da die Anlagenkonfiguration auf Seite 17 im o.g. Dokument in frage.

Und da steht geschrieben unter 5., ich zitiere:"Auf keine dieser Schalthandlungen bezieht der Speicher Leistung aus dem Netz zur Ladung des Speichers." Meine Anlage macht genau das, sie läd den Akku aus dem öffentlichen Netz....

Die Frage ist: misst ein von Victron zertifizierter Zähler auch negative Werte, wenn Ladegerät aus

und keine Option für die Einspeisung aktiv ist?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Die noch aktuelle FNN hier:

https://www.vde.com/resource/blob/2243784/0c05471d2ed73348e16df6625f663ce8/anschluss-und-betrieb-von-speichern-am-ns-data.pdf

4.10 Anforderungen an den EnFluRi…

Die Ausgabe 11 ist wohl noch in Bearbeitung….

0 Likes 0 ·
irrlicht avatar image
irrlicht answered ·

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

Erkenntnisse nicht wirklich. Ich hab das Ladeverhalten mittlerweile so im Griff, dass der Multi nur noch für wenige Sekunden läd und das im 2 stelligem Wattbereich. Für mich ok..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hotbiker avatar image
hotbiker answered ·

Was hast Du eingestellt, dass die Regelung im 2-stelligen Wattbereich ist?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

Naja Einstellungen gibts da nicht für.

Ich hab das dbus-mqtt-grid script laufen. das erzeugt ein gridmeter. Das Pyton script liest meinen Zähler aus. Da Pyton bekanntermaßen sehr langsam ist, und die Daten des Zählers auch per mqtt zur Verfügung habe,schreibe ich diese zusätzlich auf das gridmeter. als Als mqtt broker auf dem cerbo nutze ich den neuen Flashmq. Funktioniert bei mir zumindest sehr gut.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.