question

kaefer-kay avatar image
kaefer-kay asked

Wie muss ich einen Victron Multiplus II GX verbinden mit einem 48 V 150 Ah Akku ? Can-Bus

Hallo

Ich habe einen Victron Multiplus II GX 48/3000/35-32

Im Zählerkasten ist ein Victron EM24 Energy Meter verbaut und mit dem Victron Energy Smart Kabel verbunden.

Nun Meine Frage !

Der MP erkennt meinen Speicher nicht. Ich habe den Speicher Plus und Minus angeschlossen.

Des CAN-Bus verbunden. 1x mit dem Victron Energy CAN-bus Kabel Type B und 1x mit Typ A. Keines hat Erfolg gebracht

Hab mal ein Paar Bilder angehängt vom Speicher und seiner Beschreibung.

Speicher:

Operation Voltage 51.2 VDC

Max. Charging Voltage 58.4

Cut-off Discharge Voltage 43.2 VDC

Max. Continous Charging 150A

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße Kay


Speicher+BMS

screenshot-19.png

screenshot-16.png

Aus der Beschreibung des Speichers

screenshot-21.png


Multiplus-IIVE.Bus48v battery
screenshot-19.png (249.1 KiB)
screenshot-16.png (97.1 KiB)
screenshot-21.png (216.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Um welchen Speicher handelt es sich?
0 Likes 0 ·
11 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Hast du den CAN-Port unter "Dienste" auf 500KBit/s gestellt?

1666427953388.png

Beide Kabeltypen sollten eigentlich funktionieren, weil Ground auf Pin 2 und 6 deines Speichers liegt.


1666427953388.png (18.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaefer-kay avatar image
kaefer-kay answered ·

Hallo.


Ich hab gerade nachgesehen. Ist auf 500KBit/s eingestellt.


Was kann ich noch verstellen ?

Beim Akku ist die Belegung RS485 B auf 2 Pins . Ich hätte auch ein Kabel da wo ich die Belegung selber ändern könnte.


Dashbord Aktuell


screenshot-20221022-120750-chrome.jpg Danke schonmal.


Grüße Kay


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaefer-kay avatar image
kaefer-kay answered ·

Hallo.


Könnte man eigentlich messen ob der BMS ein " Signal "gibt ?


Grüße Kay

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jeanmarie avatar image
jeanmarie answered ·

CAN bus ist leider keine RS485 Verbindung

Du musst deinen Batterielieferanten fragen, ob das BMS mit Victron arbeiten kann, und wenn ja, wie es zu verkabeln ist.

Die Verbindung muss wahrscheinlich über den schwarzen RJ45-Anschluss erfolgen, wobei noch die richtige Pinbelegung gefunden werden muss

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Hast du einen Link zum Manual deines Speichers?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaefer-kay avatar image
kaefer-kay answered ·

Hallo.

Das BMS kann mit Victron arbeiten. Ich versuch mal die PDF vom Handbuch anzuhängen.


Danke Grüße Kay


48V LIFEPO4 BATTERY USER MANUAL.pdf



8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Davon steht aber nichts im Handbuch. Die Tatsache, dass die Batterie mit Victron Invertern funktioniert, hat nichts mit der Anbindung der Batterie mit dem GX-Gerät des MP-II über VE.Can bzw. Can-bus zu tun.

Diese Batterie wird von Victron Venus OS nicht unterstützt.

0 Likes 0 ·
kaefer-kay avatar image kaefer-kay Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Er wirbt aber damit.


Steht zumindest hier. screenshot-22.png

0 Likes 0 ·
screenshot-22.png (110.4 KiB)
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ kaefer-kay commented ·

Da steht nur, dass man einen Victron Inverter an die Batterie anschließen kann. Mehr nicht. Im übrigen behaupten das viele Batteriehersteller neuerdings, ohne den Beweis anzutreten ;-)

Die Batterien, die mit Venus OS kompatibel sind, kann man hier lesen: https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:start


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha kaefer-kay commented ·

Stehen alle Adressen auf Null?

1666443668323.png


0 Likes 0 ·
1666443668323.png (9.4 KiB)
checkit avatar image checkit maha commented ·
Die Adresse muss auf 48 eingestellt sein.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha checkit commented ·

Deshalb meine Frage. Hätte wohl gleich den Screenshot beifügen sollen:

1666445393961.png


0 Likes 0 ·
1666445393961.png (14.1 KiB)
kaefer-kay avatar image kaefer-kay maha commented ·
Danke. Ich hab auf 48 gestellt, aber es geht nicht. Wie lange braucht es bis der MP den Speicher erkennt ?


Hab alles mal ausgemacht und beim Starten hat er wieder wenige Sekunden den Speicher geladen.


grüße kay

0 Likes 0 ·
drgrandios avatar image drgrandios kaefer-kay commented ·

Hast du die Victron-kompatible Firmware vom Chinesen installiert? Erst damit funktioniert es mit der 48. Die Werks-Firmware kommunizierte bei mir nur mit dem Cerbo, wenn nur DIP 6 auf on gesetzt ist. Das CAN Kabel habe ich nach Typ A konfektioniert.


Mit der Victron-Firmware und DIP auf 48 (5+6 auf on) meldet sich der Akku als "PYLON". Allerdings ist der max. Ladestrom auf 30A begrenzt (entladen auf 50A).


Wichtig: der Cerbo hat den Akku selbständig als "Pylontech" erkannt, konnte aber mit aktivem DVCC nicht laden. Ich musste erst im Menü des Cerbo ein "redetect battery" machen, damit wirklich alles funktionierte...


0 Likes 0 ·
kaefer-kay avatar image
kaefer-kay answered ·

Vielleicht ist das relevant. Als ich den Speicher angemacht habe hat er mit ca 2-3 Kwh geladen. Er hatte 99 %. War natürlich sehr schnell auf 100 %

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jeanmarie avatar image
jeanmarie answered ·

Wie bei allen billigen chinesischen Produkten hast du einen Preis gekauft, jetzt musst du selbst herausfinden, was du mit deinem Kauf machen kannst.

In der Anleitung steht, dass die CANL/H/GND-Pins mit Kabeln vom Typ A oder B kompatibel sind.

Hast du versucht, die Adresse auf 48 zu setzen, da dies laut der Anleitung einen Unterschied im Verhalten des BMS macht und nur die Adresse 48 mit Victron kompatibel ist?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaefer-kay avatar image
kaefer-kay answered ·

Hallo.

Auf 48 gestellt. Geht aber nicht. Wie lange dauert es bis er ihn erkennt ?


Danke grüße Kay

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Die Verbindung funktioniert doch, denn sonst würde man weder Spannung noch Strom sehen.

Da liegt wahrscheinlich nur ein Einstellungsfehler vor. Ich würde gern mal auf deine Konfiguration schauen. Schick mal eine Einladung über das VRM-Portal mit vollem Zugriff an GS-Pusher@t-online.de
"Lagerung" gibt es bei dem Batterietyp nicht!


1 Like 1 ·
kaefer-kay avatar image kaefer-kay maha commented ·
Guten Morgen.


Das ist sehr schön wenn du da mal rein schauen könntest. Schreib mir einfach wenn es dir passt.

Dachte das es die Volt Zahl nur über die + und - erkennt.

Danke Grüße Kay

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha kaefer-kay commented ·
Jetzt...:-)
1 Like 1 ·
kaefer-kay avatar image kaefer-kay maha commented ·
gemacht.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha kaefer-kay commented ·

Du musst mir mir vollen Zugriff gewähren, sonst wird das nichts!

0 Likes 0 ·
kaefer-kay avatar image kaefer-kay maha commented ·
versuch es nochmal. Oder sag mir was ich noch freigeben soll und wo


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Die angezeigte Spannung kommt vom Multi.
0 Likes 0 ·
kaefer-kay avatar image
kaefer-kay answered ·

Hallo.


Zur Aufklärung. Ich hatte in der Konfiguration des MP alles falsch stehen. Das heißt ich hatte nicht gewusst was man da so alles eingeben muß. Es fehlte also alles ;-).

Dank an maha fürs schauen und einstellen . :-))))


Danke Grüße Kay


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Anlage läuft:-) Allerdings erscheint der Speicher nicht in der Geräteliste.

Grundsätzliches Problem war fehlende Konfiguration des Multis

1666511031692.png


1666511031692.png (46.2 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Naja, dann ist aber das eigentliche Problem der ursprünglichen Frage noch nicht gelöst.

So läuft die Anlage jetzt zwar als ESS, aber eben ohne Verbinung zum BMS des Akkus und so würde ich die Anlage nicht laufen lassen.

1 Like 1 ·

@MaHa

Was hat das jetzt mit Can-bus zu tun? So wird der Multi jedenfalls nicht von der Batterie gesteuert, sprich das Ladeprofil wird einzig über die Einstellungen im Multi bestimmt, ohne DVCC. Im Zweifel entlädt der Multi die Batterie bis weit unter die erlaubte Grenze und unterbricht auch nicht das Laden, selbst wenn eine der Zellen aus dem Ruder läuft.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Mit Can-Bus hat das nichts zu tun. Die Anlage war aber weder auf ESS eingerichtet, noch war der richtige Batterietyp usw. usw. eingestellt. Das habe ich erstmal entsprechend korrigiert.

Grundsätzlich ist es so, dass ein funktionierendes Akku-BMS sowohl eine Über- als auch Tiefentladung verhindert. Der Multi könnte den Akku also weder komplett Ent- noch Überladen, weil das BMS dies verhinderte. Gleichwohl habe ich natürlich die Werte im Multi so eingestellt, dass Ladeendspannung und min. Entladespannung passen. Von daher kann er das System jetzt erstmal so nutzen, wie er es vorgestellt hat.

Als Nächstes muss das Kommunikationsproblem gelöst werden...;-)


0 Likes 0 ·

Related Resources