question

andre12 avatar image
andre12 asked

Raspberry venus findet multiplus 2 über mk3 nicht ess kann nicht aktiviert werden

Hallo,


Nach einem Update auf 2.90 Firmware findet mein raspberry den multiplus nicht mehr über den mk3 ve bus zu usb, somit ist die Anlage im Augenblick ausser Betrieb.

An dem Multiplus hängen 3 Pylontech die über ein waveshare can hat angeschlossen sind , diese sind im venus menü sichtbar nach bearbeiten der config der u-BOOT CONFIG Datei

Zusätzlich ein 150/100 MPPT ÜBER VE direkt zu USB

Und ein EM 24 mit USB

Sämtliche Versuche den ESS Assistenten auf dem Multiplus zu aktualisieren klappen ohne Probleme, aber der Raspberry sträubt sich irgendwie

Hat jemand nen tip für mich !?

Hatte das ganze schon einmal vor 4 Wochen da ging die Anlage 2 Tage nicht wegen dem selben Problem und gab es eine selbstheilung ohne zutun von mir ging die Anlage wieder


Was kann das Problem verursachen ?


Bye Andre


Multiplus-IIVE.Bus
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas H. Clancy avatar image Thomas H. Clancy commented ·
Vielleicht noch eines zweites MK3 am PC dran ?
0 Likes 0 ·
1 Answer
andre12 avatar image
andre12 answered ·

Nein hab ja nur ein mk3 Interface

Zwischenzeitlich habe ich mal nen anderen raspberry genommen,


Leider auch kein Erfolg

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens commented ·
Um das Fehlerbild einzugrenzen: Hast Du es nochmal mit Venus OS 2.89 versucht? Könnte es an unterschiedlichen USB Devicenamen liegen?
0 Likes 0 ·
andre12 avatar image andre12 Tom Büschgens commented ·

00503c3b-d99b-448f-9120-3925eccf432d.pngJa das habe, ich sitze seit 3 Tagen an der Geschichte ohne Erfolg.


Was mich wundert ist das auch beim can Fehler angezeigte werden


0 Likes 0 ·
Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens andre12 commented ·
Einen Fehler im verwendeten Netzwerkkabel ist auszuschließen? In einer anderen Installation hatte ich Probleme, weil das Netzwerkkabel bei der Verbindung zum Raspberry leicht verdreht war, was einen "Wackler" ausgelöst hat.


Wird der mk3 denn überhaupt vom Rapberry erkannt?

Hier ansonsten bitte mal ein "ls -l /dev/serial/by-id/" posten - wenn hier der Adapter bereits nicht auftaucht, gibt es einen ersten Anhaltspunkt.

0 Likes 0 ·