question

schrauber avatar image
schrauber asked

AC-Batteriespannungseinstellungen Ignorieren

Im "VictronConnect - Leitfaden zur VE.Bus-KonfigurationBeschreibung der Einstellungen" steht

Wenn die Ladegerätefunktion deaktiviert ist und der Multi das Netz akzeptiert, versorgt er die Verbraucher mit Netzstrom, lädt aber die Batterien nicht auf. Die Batterien werden nur von den MPPT-Ladereglern aufgeladen. Bei dieser Art von System ist es sehr wichtig, eine ausreichend große Solaranlage zu haben. Es ist auch wichtig, dass die AC-Batteriespannungseinstellungen Ignorieren höher eingestellt sind, als Sie es normalerweise tun würden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Batterie bei einem Stromausfall noch etwas Ladung übrig hat.

Ich verstehe das Handbuch nicht.

Frage: Was ist mit "AC-Batteriespannungseinstellungen Ignorieren" gemeint? Was ist das für eine Spannungseinstellung und wo kann ich diese verstellen?

Danke für alle klärenden Informationen.


Multiplus-IIVE.Bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Dies bezieht sich auf den VE Config Reiter "Ladegerät" deines Multis.

Ist hier das "Ladegerät" deaktiviert erfolgt keine Ladung von der AC Seiter her. Also musst du genug MPPT Leistung zum Nachladen vorhalten können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schrauber avatar image
schrauber answered ·

Danke für Deine Antwort. Was Du schreibst habe ich auch im Handbuch gelesen und verstanden. Es steht aber danach noch...

"...Es ist auch wichtig, dass die AC-Batteriespannungseinstellungen Ignorieren höher eingestellt sind..."

und was damit gemeint ist verstehe ich nicht. Was ist mit "AC-Batteriespannungseinstellungen Ignorieren" gemeint ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wo genau steht das denn in der Anleitung?

Im Zweifel würde ich immer noch mal in die englische Version der Anleitung schauen, kann auch nur schlecht übersetzt sein.
Ich wüsste da jetzt auch nicht so recht, was das sein soll.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Eventuell geht es hier um die Einstellungen für die "AC ignorieren" Option in den "Virtuellen Schaltern" . Was aber wiederum keinen Sinn macht da ja das Ladegerät deaktiviert ist.

Vielleicht doch eine "nicht geglückte Übersetzung" ;)


0 Likes 0 ·
schrauber avatar image
schrauber answered ·

leider ist es keine unglückliche Übersetzung, das hatte ich auch schon gedacht und überprüft. Im englischen steht exakt dasselbe einfach in anderer Sprache....

"It is also important that the Ignore AC battery voltage settings are set higher than you would do normally."

"Es ist auch wichtig, dass die AC-Batteriespannungseinstellungen Ignorieren höher eingestellt sind, als Sie es normalerweise tun würden."

unter Punkt 10.4.1 nachzulesen

https://www.victronenergy.com/media/pg/VE.Bus_Configuration_Guide/de/description-of-settings.html

bzw.

https://www.victronenergy.com/media/pg/VE.Bus_Configuration_Guide/en/description-of-settings.html

Ich bin absoluter Anfänger und habe "nur" versucht zu verstehen was ich lese. Und das ist mir leider nicht gelungen. Deshalb meine Frage.

Die Bezeichnung "AC battery voltage" ist für mich schon ein Widerspruch - eine Batterie hat ja Gleichspannung. Ich verstehe es einfach nicht....

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Nutzt du denn ständig einen aktiven "AC In" Anschluss, also das öffentliche Netz oder möchtest du eine "Halbinsel" aufbauen und nur bei Bedarf nachladen?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich glaube auch, das es sich dabei um die Einstellungen zum ignorieren des AC IN geht und das man da den Wert zum zuschalten bei niedriger Batteriespannung nicht zu tief einstellt.

img-20230312-210816.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schrauber avatar image schrauber commented ·
@Matthias Lange - DE, @Netrange Ja, das klingt plausibel - das kann ich nachvollziehen. Werde mal ein Szenario aufbauen und schauen ob sich das so verhält. Vielen Dank !
0 Likes 0 ·
schrauber avatar image
schrauber answered ·

Aktuell hängt alles noch am "AC In". Hätte aber einen schon installierten Schalter um ca. 90% der Lasten auf "AC Out1" zu legen. Bin gerade dabei das gebaute System Schritt für Schritt in Betrieb zu nehmen.

Es sind 3 MP2 mit Cerbo Netzparallel in Betrieb (MPPT's gibts noch keine). Es gibt 3 Pakete mit 280Ah Zellen mit SEPLOS BMS über RS485 miteinander verbunden. Die Master Batterie wiederum spricht über CAN mit dem Cerbo und teilt der Victron Welt das Batterie-Befinden mit. Die Zellen habe ich manuell geladen und ballanciert - zusammengebaut und weiter geladen, bis das BMS diese abgestellt hat (bei Seplos BMS ist das nötig um SOC auf 100% zu stellen).

Danach habe ich das ganze in Betrieb genommen und schon nach kurzer Zeit (SOC bei ca. 98%) auf L1 einen "Battery Low" Fehler gesehen - konnte mir dies nicht erklären. Der Fehler ist sporadisch und steht (so sehe ich das) nicht wirklich im Zusammenhang mit der Baatteriespannung - alles abgesucht nochmals alles Platt gemacht etc... bis ich dann diese Bezeichnung "AC-Batteriespannungseinstellungen Ignorieren" gestossen bin, welche ich nicht verstanden habe.... deshalb dieses Thema...

Wie Du siehst - es läuft schon über 24h Batterie entlädt sich schön und es geht Ihr eigentlich ganz gut... (ausser der Fehlermeldung natürlich..)

bildschirmfoto-2023-03-12-um-210942.jpg



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Fehler "Battrie low" vom VE -Bus hatten wir gerade gehabt.

Zeige mal bitte deine ESS Einstellungen aus der VE Config "Systain Spannung" und "OffSet" und hast du eine 15s oder 16S Config?

1 Like 1 ·
schrauber avatar image schrauber netrange commented ·
@Netrange Du hast Recht... die Werte waren viel zu hoch. Ich habe 16S (EVE 280AH Zellen). Ich hatte die "default" Werte des Assistenten drin ("dynamic cut off" zwischen 48V und 52V, je nach Belastung).

Ich werde alle Cut-Off Werte auf 47V ändern, aber die Erhaltungsspannung bei 50V wie auch den Restart Offset bei 1.2V belassen.

Erachtest Du das auch als sinnvoll?

0 Likes 0 ·