question

moritz1996 avatar image
moritz1996 asked

SOC passt nicht

Hallo,

ich habe ein System aus MultiPlus 2 48/3000, MPPT Smart Solar Ladereglern, BatteryShunt und CerboGX. Dazu ein 720Ah 48V Batteriesatz bestehend aus OGiV Batterien. Mein Problem dass ich schon öfter beobachte ist, Der SOC stimmt bei mir definitiv nicht. Beim Entladen ist, meines Wissens nach, alles in Ordnung. Der SOC sinkt im Verhältniss zur Spannung. Wenn nachts aber die Akkus leer sind und Wechselrichter abschalten, bemerke ich morgens, dass der SOC plötzlich auf 100% springt. Sprich beim Laden (?) passt der Wert nicht.


Woran könnte dass liegen ?


Habe mein System über einen Großhändler der Arbeit bezogen. Alles Super mit Victron, jedoch bin ich mit dem Support nicht so ganz zufrieden. Vielleicht könnt nihr mir helfen.



Vielen Dank,


Moritz

cerbo gxbattery chargingSOC
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bilder der Einstellungen wären interessant.

Ich vermute hier falsche Einstellungen im Shunt.

0 Likes 0 ·
2 Answers
moritz1996 avatar image
moritz1996 answered ·

Hallo Matthias,


Im Anhang einmal das Bild der Einstellungen im Shunt. Vielleicht erkennst du was ?


Vielen Dank,


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sethach avatar image
sethach answered ·

ich hab einen BMV700, und beobachte den selben Effekt. Beim Entladen scheint es zu passen. In der Nacht geht der Ladestand kontinuierlich hoch bis auf 100%. Nach der Batterie Spannung hab ich max. 15%

Wäre schön wenn jemand dafür eine Lösung hätte

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.