question

alexander-christian avatar image
alexander-christian asked

Ladung/Entladung des Akkus am unteren Limit: Verständnisgfrage

Hallo zusammen,


folgendes Setup:

PV auf dem Dach, mit Victron MPPTs an einem 3-Phasen ESS Setup mit MP2 48/5000 und einer Pylontech Batterie.

Folgendes Szenario:

Das Wetter ist schlecht. Vom Dach kommen nur rund 1000W. Der Bedarf im Haus liegt aber bei rund 4000W.
Dazu kommt noch dass die Batterie am unteren eingestellten SoC Limit von 15% liegt.

Was passiert? Die 1000W vom Dach werden quasi komplett in die Batterie geladen. Die 4000W Bedarf im Haus kommen komplett vom Netz.
Die Batterie lädt und lädt und wenn sie etwa 18% erreicht hat, verschwindet der "SoC is low" ESS Alarm/Hinweis. Prima. Jetzt entlädt die Batterie wieder und unterstützt das Haus mit z.B. 2000W.

Das geht aber nicht lange gut, weil bei 15% schon wieder der "SoC is Low" Hinweis kommt und das spiel geht von vorne los. 3% rein, 3% raus... den ganzen Tag.

Wäre es nicht sinnvoller nur dann etwas in die Batterie zu laden wenn die PV Erzeugung größer ist als der Bedarf im Haus?

Kann ich hier etwas feintunen oder umstellen? Oder ist das eben ein irgendwie dämlicher Algorithmus?

Gruß

Alex


SOClow battery warningdischarge level
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Aus dem ESS Handbuch ....

6.4. Erhaltungsmodus

Der Erhaltungsmodus verhindert den Schaden, der dadurch entsteht, dass Batterien in einem tiefentladenen Zustand belassen

werden.

Der Erhaltungsmodus wird aktiviert, nachdem die Batterie als entladen markiert wurde und die beiden Bedingungen, die ihn auslösen,

erfüllt sind:

• Wenn die Batteriespannung unter die dynamische Abschaltung gefallen ist

• Ein niederzelliges Signal vom VE.Bus BMS

Während Erhaltung aktiv ist, wird die Batteriespannung auf dem Erhaltungsspannungsniveau gehalten, das eingestellt ist auf:

• Lithiumbatterien: 12,5 V

• Sonstige Batterien: 11,5 V für die ersten 24 Stunden, danach wird auf 12,5 V erhöht.

Wenn die Batteriespannung unter den Erhaltungswert gefallen ist, wird sie mit Hilfe von Strom aus dem Netz wieder auf den

Erhaltungsspannungswert aufgeladen. Das Ladegerät stellt sicher, dass das Spannungsniveau aufrechterhalten wird - bei Bedarf

mit Strom aus dem Netz. Der maximale Ladestrom, der dafür verwendet wird, beträgt 5 Ampere pro Einheit. (5 A gilt für alle

Installationen - unabhängig von den Systemspannungen (12 / 24 / 48 V).

Überschüssige Sonnenenergie wird auch zum Laden der Batterien verwendet.

Der Erhaltungsmodus wird verlassen, wenn die Solarladung in der Lage war, die Batteriespannung um 0,1 V über den Erhaltungsspannungswert

anzuheben. Der normale Betrieb wird dann fortgesetzt, wobei die Batterie Strom liefert, wenn nicht genügend

Energie vom PV-Array geerntet wird.

(Diese 0,1 V ist die Schwelle für 12 V-Systeme; für 24 V liegt die Schwelle 0,2 V darüber und für 48 V 0,4 V darüber).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic