question

Alexander Irion avatar image
Alexander Irion asked

MPPT 100/15 / 12V 90Ah Gel Batterie / BatteryProtect BP-65 / Orion 12/24-10

Hallo,

ich möchte die Ladestation meines Rasenroboters(29,4V - 240W) durch meinen MPPT / 12V Batterie laden. MPPT und Batterie sind bereits vorhanden, der Rest noch nicht. Die Spannungswandlung von 12V auf 29,4V könnte ich mit dem Orion 12/24-10 vornehmen. Wegen der 20A Laststrom kann ich den Orion aber nicht an den Lastausgang des MPPT (max. 15A) anschließen, sondern muss diesen direkt an die Batterie hängen. Kann ich den BatteryProtect BP-65 benutzen, um die Batterie vor Entladung zu schützen? Der BatteryProtect wäre dann zwischen Batterie und Orion, und durch den Lastausgang des MPPT an Remote gesteuert, analog zu der folgenden Abbildung:


mppt-bp.png

Der Orion wäre hier das "DC loads" im Bild, an dessen Ausgang dann die Roboter Ladestation hängt. (Kann man eigentlich den MPPT Load+ direkt mit dem BP Remote H verbinden, ohne Widerstand?)

Nun darf es beim BP keinen Rückstrom geben, die Frage wäre also, ob es von der Roboter Batterie ausgehend einen Rückstrom über den Orion an den BP geben kann, oder ob der Orion bereits einen Rückstrom verhindert?

Alternative wäre sonst der Orion 12/24-20, der über einen Remote Eingang verfügt, und damit kein BP notwendig wäre. Hier könnte ich dann den Orion Remote+ direkt mit MPPT Load+ verbinden, oder?

Was wäre hier die Empfehlung?

Viele Grüße,

--Alex






MPPT ControllersBattery Protectorion dc-dc
mppt-bp.png (277.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wofür brauchst du 20A Laststrom????

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Alexander Irion avatar image Alexander Irion commented ·

Wenn die Roboter Batterie durch die Roboter Ladestation aufgeladen wird, dann fallen hier in der Spitze 240W an, an 12V sind das 20A.

0 Likes 0 ·
ludo avatar image
ludo answered ·

Hi, Spar dir den battery protect, geh vom Lastausgang auf dem remote Eingang vom Orion

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Alexander Irion avatar image Alexander Irion commented ·

Der Orion 12/24-10 hat leider keinen Remoteeingang, erst der größere Orion 12/24-20. Würdest Du dann lieber den Orion 12/24-20 nehmen? Mit der doppelten Leistung ist er eigentlich etwas überdimensioniert.


0 Likes 0 ·
ludo avatar image
ludo answered ·

Aber der TR 12/24-10 hat

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Alexander Irion avatar image Alexander Irion commented ·

Ja, aber der Orion TR 12/24-10 hat einen Wirkungsgrad von 88%, der Orion 12/24-20 hätte 93%. Die galvanische Trennung bringt mir sonst eigentlich nichts, oder?

0 Likes 0 ·
ludo avatar image
ludo answered ·

Zahlst du was für den Solarstrom, oder warum brauchst du den Wirkungsgrad ? Ich bin mir aber nicht sicher ob der TR auch die 29,4v kann ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Alexander Irion avatar image Alexander Irion commented ·

Der TR 12/24-10 hat auch den einstellbaren Bereich von 20-30V, wäre also auch ok.

0 Likes 0 ·