question

gordonmeiner avatar image
gordonmeiner asked

Wechsel von Blei zu LiFeMnPO4... ein paar Fragen.

Hallo zusammen.

Mir hat es vorgestern meine Blei-Säure Batteriebank (2x 12V 180AH Blei-Säure) zerkocht. Im wahrsten SInne des Wortes. Der BMV700 hat 100% angezeigt, aber der Bluesolar 100|50 hat fleißig weiter volles Produkt geladen (hab 1kw Solar auf meinem WoMo Dach). Das habe ich leider erst mitbekommen als die Batterie schon heiß war und (laut Geräusch) kochte.
Ich vermute es hat sich eine Batterie verabschiedet (warum auch immer) und die Ladeschlussspannung wurde nicht mehr erreicht. Obwohl sowas aber eigentlich auch nicht passieren dürfte, oder? Müsste der Bluesolar das nicht "mitkriegen"?

Da die Batterien nun aber hin sind, würde ich gern auf Lithium umsteigen. Neue Batterien brauche ich nun eh.
Ich habe ein Angebot für 8x 3,2V 200AH LiFeMnPO4 Akkus. Also Einzelzellen. BMS bin ich noch am suchen.
Die Frage ist ob meine Victron Komponenten damit umgehen können und was ich da noch tun muss.
Hier beginnen meine Fragen. :-)
Vorab, was ich habe:

- Victron Blue Smart Charger 24V/8A
- Victron Bluesolar Charge Controller 100/50 - ohne Bluetooth (daran 1kW Solar)
- Victron BMV700
- Victron Battery Protect 12/24 100


Komme alle Komponenten mit dem Batterietyp klar?
Was muss ich tun, um alles umzustellen? Die sind ja jetzt alle auf den Blei-Säure Batterietyp eingestellt. Wenn ich die alte Batteriebank abklemme und die neue dran klemme, erkennen die Geräte das automatisch oder muss ich das manuell einstellen? Erkennen die auch die korrekten Ladespannungen? (Ich habe leider noch kein Datenblatt zu den Zellen.) Muss ich die Geräte resetten? Und wenn ja, wie?

Danke schon mal.
Sonnige Grüße
Gordon

MPPT ControllersBMV Battery MonitorLithium BatteryBattery Protect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Obwohl sowas aber eigentlich auch nicht passieren dürfte, oder? Müsste der Bluesolar das nicht "mitkriegen"? Kann passieren, wenn eine Batterie keine Ladung annimmt und die andere ea damit kompensiert. Z.b. wenn keine Balancer vorhanden sind. Der Lader geht nur nach Spannung und oder Zeit.


Komme alle Komponenten mit dem Batterietyp klar? Ja, aktuelle Firmware sollte drauf sein
Was muss ich tun, um alles umzustellen? Die sind ja jetzt alle auf den Blei-Säure Batterietyp eingestellt. Wenn ich die alte Batteriebank abklemme und die neue dran klemme, erkennen die Geräte das automatisch oder muss ich das manuell einstellen? Das sollte manuell umgestellt werden, z.b. auf lifepo, auch wegen anderer Spannungen

Erkennen die auch die korrekten Ladespannungen? Muss auf Basis des akkus eingstellt werden.

Mit dem richtigen BMS (z.b. daly) kann es sogar mit dvcc gesteuert werden und wird dann automatisch konfiguriert, setzt aber eine Steuerung über Venus OS(Cerbo, raspberry…) vorraus

(Ich habe leider noch kein Datenblatt zu den Zellen.) Muss ich die Geräte resetten? Nein Und wenn ja, wie?

Empfehlenswert ist ein einfach zu bedienendes BMS, damit hat man zukünftig einen schnellen Blick auf den akku Zustand.

https://community.victronenergy.com/questions/76159/victron-venusos-driver-for-serial-connected-bms-av.html


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.