question

steve-moderhak avatar image
steve-moderhak asked

MPPT 75|10 MPPT-Laderegler 75/10 SmartSolar zeigt bei Solar und Batterie falsche Spannung an

MPPT 75|10 MPPT-Laderegler 75/10 SmartSolar zeigt bei Solar immer eine Spannung von 0,01V an. Messe ich direkt am Laderegler sind es zwischen 13-14V. Ebenfalls unterscheidet sich die in der APP angezeigte Batteriespannung von der direkt am Laderegler gemessenen Spannung, da diese niedriger angezeigt wird als Sie tatsächlich ist. Woran können diese beiden Sachen liegen?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich würde vermuten, die PV Seite ist verpolt. Davon abgesehen ist die PV Spannung zu gering, damit der Laderegler anfangen kann zu laden, muss die PV Spannung 5V höher sein als die Batteriespannung.

Wie groß ist denn der Unterschied auf der Batterie Seite?

ggf. wäre ein Screenshot von VictronConnect nicht schlecht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steve-moderhak avatar image
steve-moderhak answered ·

Danke, das Problem hat sich gelöst. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fiaskogaul avatar image
fiaskogaul answered ·

wie denn? Hab das Problem auch. Ist aber plötzlich entstanden und auch nur manchmal..


Vermute einen Wackelkontakt, weil ich am System nichts verändert habe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.