question

kare-42 avatar image
kare-42 asked

Multiplus 2 erkennt Netzversorgung an AC-in nicht mehr

Hallo,

Wir verfügen seit ca. 2 Jahren über ein 3-phasiges System mit Victron Multiplus 2 (5kVA) und Pylontech Batterie. Heute Morgen gegen 7 Uhr hat das System angefangen, die Akkus mit max. möglicher Leistung aus dem Versorgungsnetz aufzuladen, obwohl die Akkus ca. 50% voll waren.

Da ich keinen Grund für dass Laden erkennen konnte, habe ich das Versorgungsnetz mittels LS-Schalter abgeschaltet.

Seit dem Wiedereinschalten erkennen die Wechselrichter jedoch nicht mehr, dass an „AC in“ Spannung anliegt und ist im Inverter-Betrieb. Die 230V habe ich an den Eingängen aller WR nachgemessen und das passt von der Versorgungsseite soweit alles.

Es wurde auch nichts an der elektrischen Anlage geändert.

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

Falls weitere Infos benötigt werden, bin ich für Rückfragen jederzeit offen.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße Kay.


gridin
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
kare-42 avatar image
kare-42 answered ·

Problem ist gelöst, der Stromnetzbetreiber hat letzte Nacht die Versorgungsleitung zu meinem Wohnort wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet und eine Notversorgung betrieben.

Nach Umschaltung auf das „normale“ Stromnetz heute Nachmittag läuft nun alles wieder normal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic