question

marob avatar image
marob asked

Wiering / Verdrahten 2 x EM24 an RS485 (deutsch & english)

Hallo, ich habe bisher ein EM24 per RS485 zu USB ( Original 1,8m Kabel) an einem CERBO eingesetzt um meinen Hausanschluss zu messen.
Heute habe ich ein zweites EM24 mit RS485 bekommen, welches ich nutzen möchte, um die produzierte Leistung meines Balkonkraftwerkes zu messen.

Ich habe zuerst separat das neue EM24 mit Spannung versorgt und die ModBus Adresse auf Adresse 2 eingestellt.
Dann habe ich das neue EM24 in den Schaltschrank eingebaut. Dabei habe ich die RS485 Datenleitungen beider EM24 parallel angeschlossen und von dort an den CERBO USB-Anschluss.

Jetzt bekomme ich auf dem CERBO keine Messwerte mehr angezeigt.
Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe / wie ich die Daten wieder angezeigt bekomme?
Ich habe den CERBO bereits ein mal von USB getrennt und auch die Spannungsversorgung weg genommen.

--------------------------
ENGLISH


Hello, I have previously used an EM24 via RS485 to USB ( original 1.8m cable) on a CERBO to measure my house grid konsumption.
Today I got a second EM24 with RS485 which I want to use to measure the produced power of my balcony power system.

I first separately powered the new EM24 and set the ModBus address to address 2.
Then I installed the new EM24 into the control cabinet. Thereby I connected the RS485 data lines of both EM24 in parallel and from there to the CERBO USB port.

Now I don't get any measured values displayed on the CERBO.
Can anyone tell me if I did something wrong / how to get the data displayed again?
I have already disconnected the CERBO from USB once and also removed the power supply.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

------
Connections:
CERBO --> USB --> EM24 (grid) --> [41-gelb] [42-orange] [43-black]

EM24 to EM24 (Länge ca. 1,5 meter):
EM24 (grid) [41-gelb] --> EM24 (balcony inverter) [41-gelb]
EM24 (grid) [42-orange] --> EM24 (balcony inverter) [42-orange]
EM24 (grid) [43-black] --> EM24 (balcony inverter) [43-black]

cerbo gxem24rs485
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du benötigst 2 x den RS485 zu USB Adapter. NICHT beide Anschlüsse parallel nutzen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marob avatar image marob commented ·

Hallo @Netrange , danke für Deine Antwort. Das verstehe ich laut Anleitung allerdings anders. Stehe ich hier denn so auf dem Schlauch?

Link zur Anleitung: https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM24_RS485/de/installation-and-configuration.html#UUID-487abefb-7649-6f3b-b80b-d29bd4d39d2c

Hier werden in Abschnitt 3.4 Möglichkeiten aufgezählt, wie mehrere (max. 2) Energiezähler gemeinsam betrieben werden können.
Die zweite beschriebene Möglichkeit lautet:
Zwei Energiezähler, verkabelt mit einer RS485-zu-USB-Schnittstelle. In diesem Fall muss die Modbus-Adresse des zusätzlichen Zählers geändert werden, damit jeder Zähler einzeln ist. Siehe nächstes Kapite - Ändern der ModBus Adresse.

Dem nach gehe ich davon aus, dass ich das so anschließen können muss.
Wenn ich da etwas falsch lese / interpretiere, dann gerne.
Aktuell steht es meiner Ansicht nach so in der Doku, das er funktionieren muss.

Danke, Marco


0 Likes 0 ·
ted avatar image ted marob commented ·
Tritt das Problem nur bei RS485 auf? Bei der TCPIPVariante geht es direkt?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ted commented ·
Wenn die GX Einheit eine "reine" RS485 Schnittstelle hätte, gebe ich dir Recht, dann könnte man durchverdrahten. Das wäre ja der Sinn bei einem serieller Bus.


Allerdings kann die GX Einheit so nicht kommunizieren und benötigt den Adapter mit jeweils einem RS485.
0 Likes 0 ·
marob avatar image
marob answered ·

Hallo, ich habe das Problem mittlerweile gelöst und beide EM24 laufen an einem USB-RS485 Adapter.
Letztendlich habe ich ein mal den zweiten EM24 ein mal alleine angeschlossen - da wurde er erkannt. Dann habe ich ihn entsprechend seiner Funktion als Wechselrichterzähler und nicht als Hauptzähler (default) eingestellt.
Als ich Ihn anschließend wieder zusammen mit dem anderen EM24 angeschlossen habe, wurden beide Zähler angezeigt.
Ob sie sich in die Quere gekommen sind, weil sie beide als Netzzähler konfiguriert waren? Keine Ahnung.
Jetzt funktioniert es auf jeden Fall.
Übrigens, die Verdrahtung ist so, dass das USB-RS485 Kabel auf die Klemmen 41,42, 43 geht und es von den Klemmen auch auf die gleichen Klemmen am zweiten EM24 geht.

Vielleicht hilft die Info ja noch dem einen oder Anderen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wieder was gelernt ... Dankeschön für diese Ausführung
1 Like 1 ·

Related Resources