question

mb4331 avatar image
mb4331 asked

Daten einzelner Verbraucher mit EM24 / Cerbo GX auslesen (z.B. S0-Signal)

Servus zusammen,

ich werde demnächst meine bestehende PV Anlage mit einem SMA-Wechselrichter um einen 48V-Speicher und Victron Peripherie ergänzen.
Das System sieht am Ende wir folgt aus:
Energy-Meter: Victron EM24 (ersetzt den jetztigen Sunny-Home-Manager 2.0)
Systemüberwachung: Victron Cerbo GX
Batteriewechselrichter: Victron Multiplus 2 48/5000
PV-Wechselrichter: SMA Tripower 15000

Nun die Frage:
Besteht mit dem Victron-Setup die Möglichkeit den Verbrauch einzelner Gerät (z.B. Wärmepumpe) aufzuzeichnen?
Momentan mache ich das mit dem Sunny-Home-Manager so, dass ich das S0-Signal eines normalen Hutschienenzählers den ich für die Wärmepumpe installiert habe mit dem Smart-Appliance-Enabler der auf einem PI läuft auslese und ins Sunny-Portal übertragen lassen.
Für die Optimierung des Eigenverbrauchs ist es sehr hilfreich wenn man diese Verbrauchsdaten über den Tagesverlauf grafisch darstellen kann.
Bislang hab ich nichts über die Auswertung von S0-Signalen durch den EM24 bzw. dem Cerbo GX gelesen.
Was vermutlich eine Möglichkeit wäre, ist einen zusätzlichen ET340 nur für die Wärmepumpe zu installieren. Aber das ist dann auch wieder etwas übertrieben.
Habt ihr einen Vorschlag wie man das umsetzen kann?

cerbo gxvictronem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources