question

berndih6 avatar image
berndih6 asked

2 Energiezähler wegen Kaskadenschaltung (2x EM24+Multiplus2+Gerbo GX)

Mein EM24 kann nicht direkt hinter dem EVU Zähler montiert werden ( laut Energieversorger verboten)
Die Anlage funktioniert top - nur wird die 10kw Anlage nicht mitgezählt.
Den Werte des Fronius Wechselrichter sehe ich aber im Gerbo GX
Gerade jetzt im Winter speise ich quasi Energie ins Netz obwohl der Akku noch nicht voll ist!


Kann ich einen zusätzlichen Zähler im schraffierten Bereich einbauen und die beiden Zähler "zusammenrechnen"?


Ich bräuchte einen Wert EM24 plus die 10 kW Anlage
screenshot-20221213-092338.jpg

screenshot-20221224-133516-comandroidchrome.jpg

Multiplus-IIcerbo gxem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Warum denn diese Kaskadenschaltung.

Ist da noch eine Wärmepumpe oder ist die 10Kw ein Volleinspeiser?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berndih6 avatar image berndih6 commented ·

Nein . Die 10 kw Anlage ist auch Überschusseinspeisung. Ein muss weil die erste Anlage ins Marktintegrationsmodell fällt. Jedenfalls gibt es nur diese Zählerkonstellation vom Versorger .



0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Kaskadenschaltungen sind absolut nicht im Sinne der so "erhältlichen "Victronsysteme. Den Vorschlag, eine solche Zählerkonstellation zu integrieren, gab es dennoch schon.

Die Verknüpfung von 2 Zählwerten ist so nicht vorgesehen.

Wenn du aber den 2. EM 24 als AC seitigen PV Zähler konfigurierst , müsste es funktionieren.

Auch wenn Versorgerzähler dazwischen liegen, ist es der Victronanlage ja völlig egal.

In diesem Fall würde aber Z4 auch den Bezug von EA2 den du PV seitig "kostenlos" erzeugst, mitzählen. Was vorher nicht der Fall war.

Ist den Z3 auch noch Netzversorgereigentum?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berndih6 avatar image
berndih6 answered ·

Also einen zweiten Zähler (em24 oder et340) bei EA2 oder?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ich würde wegen der Ablesbarkeit immer einen EM24 bevorzugen.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

"Lt. Energieversorger verboten" gibt es dafür auch eine Begründung?

Ich wollte eine ähnliche Schaltung umsetzen. Bei mir wäre EA2 eine EEG 2010 Anlage mit vergütetem Eigenverbrauch. Der Gridmeter muss meiner Ansicht nach direkt hinter Z1 vor dem Abzweig zur EA2, damit das ESS richtig regeln kann.

Darfst du denn für EA2 einen EM24 einbauen? Der liegt doch dann auch im schraffierten Bereich. Aber auch wenn dies möglich ist, weiß ich nicht ob das ESS damit klar kommt, dass die AC-PV vor dem Gridmeter liegt.

Evtl. kann man wilde Programmierungen mit Node Red oder so machen, indem der SetGridpoint abhängig von der EA2-Leistung dynamisch verändert wird.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
das stimmt. Der Netzzähler sollte "von Normal" her natürlich VOR dem PV Zähler sitzen. Somit würde diese Überlegung entfallen. Schade.

Aber das mit dem Verbot würde ja dann auch, wie ojack schon sagte, auch für den "schraffierten" Bereich gelten. Obwohl das dann ja für die gesammte Verkabelung BIS ZUR PV gelten würde. Ich glaube kaum das das alles Netzversorgerseite ist.

Und wie schon gefragt, was ist mit Z3 ? Ist das keine Netzversorgerseite ?


Ganz im Ernst, wenn ein Elektriker einen EM24 vorschriftsmäßig installiert und alles wieder vorschriftsmäßig verblombt, ist doch alles in Ordnung. Der EM24 geht doch bis 65A. Wer soll das denn bemerken?


0 Likes 0 ·
berndih6 avatar image berndih6 commented ·

Z1 Z3 und Z4 sind vom Energieversorger montiert und verplombt

Im Schraffierten Bereich sind nur Verbraucher verboten - einen Energiezähler ist in meinen Augen kein Verbraucher!!! Da bin ich schmerzfrei.

Zwischen Z1 und Z4 habe ich baulich absolut keine Möglichkeit einen Zähler zu verbauen. Es ginge nur kurz nach der EA2!

Für eine wilde Programmierung mit Node Red bin ich absoluter Laie


Ich glaube ich versuche mir einen Zähler zu kaufen und es einfach zu probieren. Warscheinlich einen ET340 - der hätte Netzwerk und ein EM24 Ethernet ist ja kaum zu kriegen zu vernünftigen Preisen


Danke vorab schon mal

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange berndih6 commented ·
Vielleicht etwas übergriffig ;) aber ein paar Bilder von der Verteilung wären schön um die Einbausituation eventuell etwas besser einschätzen zu können.

Die Zähler können ja mit Paint geweisst werden ;)


0 Likes 0 ·
berndih6 avatar image berndih6 berndih6 commented ·

Sooo. Habe den zweiten EM 24 als Zähler für die PV Anlage montiert. Reeller Strombezug 611w minus 128 w.---------> 483 Watt.

Kann man sowas mit Node-red oder Signal K programmien? Im vrm Portal kann ich die node Red Programmkonsole öffnen.

Wer könnte das machen?



img-20230105-140529.jpg

0 Likes 0 ·
berndih6 avatar image
berndih6 answered ·

Ja die Verteilung ist alt, aber in 2020 wurde mit Glück noch der Z4 montiert. Der Netzversorger beharrte damals schon darauf einen neuen Zählerschrank!!!! Konnte dies aber noch umgehen!



img-20221225-204746.jpg



7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Die ist in der Tat doch schon etwas älter. Im Forum habe ich schon gelesen das N-Energy wohl etwas schwierig ist. Hier bei uns hätten wir schon alles tauschen und SLS nutzen müssen.

Zurück zum Bild: Oben über Z1 ist ein unverplobter Hutschienenbereich , in dem bestimmt eine Hauptleiterabzweigklemme sitzt. Kannst du die Abdeckung mal zum reinschauen abnehmen. Ist nicht illegal, da nicht verblombt!!!

0 Likes 0 ·
berndih6 avatar image berndih6 netrange commented ·

Schaut schlecht aus - da kommt die Hauptzuleitung zum ersten Zähler Z1.

wie gesagt - technisch nicht möglich einen Zähler zwischen Z1 und Z4 einzubauen. Wenn überhaupt der Netzversorger da mitspielen würde.................was ich stark bezweifele

img-20221225-223423.jpg


nochmals zur ursprünglichen Frage:

kann ein zweiter EM24/ET340 Zähler zur EA2 Anlage mein Problem lösen damit evtl Werte addiert werden können?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ berndih6 commented ·

Es ist von Victron nicht vorgesehen, das vor dem Netzzähler noch Verbraucher/Erzeuger sind, die mit berücksichtigt werden sollen.

Du kannst da einen Zähler für EA2 installieren und mit dem Cerbo verbinden, aber die Berechnungen werden dann nicht hin hauen, da der EA2 Zähler ja vor dem Netzzähler ist, das System aber davon ausgeht, das er dahinter ist.

Die Hauptleitungsklemmen, die netrange meint, sind dann vermutlich auf der anderen Seite über Z4.

PS: Bitte mehr die "Antworten" Funktion unter den entspechenden Beiträgen nutzen, nicht immer eine neue Antwort unten in das Feld eintippen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange berndih6 commented ·
Das sieht ja super aus ;)

Wir wissen ja nicht genau wie und was denn genau dein Netzversorger "verboten" hat.

Der EM24 könnte mit etwas Arbeit schon dort verbaut werden. Die Hutschine liegt hier etwas erhöht auf kleinen Füßen. Darunter ist eigentlich genug Platz für ein 10mm NYM-J. Dazu kommt der Eigenverbrauch des EM 24 , der aber von Z1 gezählt wird.

Alles gut in meinen Augen. Wir können da aber natürlich nur Vorschläge machen !


0 Likes 0 ·
Robert Riebli avatar image Robert Riebli netrange commented ·

Eine Möglichkeit könnte ein wandler EM24 sein. Die wandler dürften ev. Eingebaut werden, und den Spannungsabgriff einfach dort anschließen wo es erlaubt ist. Dann ist kein Verbraucher im Teil des Netzversorgers. Benötigt halt 3 Wandler und den Wandler EM24.

0 Likes 0 ·
berndih6 avatar image berndih6 Robert Riebli commented ·
Ein EM 24 wurde eingebaut. Funktioniert auch top. Ob man es darf oder nicht nehme ich auf meine Kappe!


Nur müssten jetzt beide zähler "zusammengerechnet" werden..,.. habe sämtliche Einstellungen probiert - leider ohne Erfolg

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack berndih6 commented ·
Wenn der EM24 hoffentlich direkt hinter Z1 vor dem Abzweig zur PV liegt, dann muss nichts addiert werden, denke ich.
0 Likes 0 ·
gollys71 avatar image
gollys71 answered ·

Ich bin auch gerade an dem Thema...

Mein Aufbau:

Viessmann WP

14KWp PV

Momentan noch ca 12,2 Kwh Speicher

Ich bekomme noch einen sehr günstigen WP Strom, an dem auch mein Pool im Sommer hängt. Dadurch will ich weiterhin die Kaskadenmessung nutzen.


Ziel ist es, wenn die Batterie langsam zu neige geht, soll noch genug Kapazität im Speicher sein, um das Haus über Nacht zu versorgen. Wenn aber die WP noch dazu läuft, darf aus dem Batteriespeicher nichts entnommen werden. ( Günstiger WP Strom )

Die WP darf an der Batterie nur so lange saugen, bis halt die Restladung für die Nacht noch vorhanden ist.

Ich hoffe ich hab das einigemaßen verständlich erklärt.


Dafür würde ich 2x EM24 verbauen.

1x direkt nach dem 1. Zähler für die WP und 1x nach dem Hauzähler.

Ist die Batteriekapazität mehr als die benötigte für die Nacht, dann EM 24 no.1 auf 0W regeln.

Batteriekapazität weniger als für die Nacht benötigt, EM 24 no.2 auf 0W regeln.


Unter Tags wird der Überschuss zum laden und Rückspeisen verwendet.

Sooo... ist das irgendwie realisierbar?


Mein kpl. Aufbau würde da so aussehen.



Grüße,

Stefan


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berndih6 avatar image berndih6 commented ·

Hallo

Also ich kann dir meine Lösung anbieten. So simpel wie auch clever - und vor allem funktioniert sie perfekt!!


Meine Victron-Anlage regelt alles nach dem EM 24 der nach der Kaskade eingebaut ist (hinter dem Z4). Mit Node Red ändere ich jetzt aber in Abhängigkeit von der erzeugten PV Leistung (EA2) den Gridpunkt ! z.B. EA2 erzeugt 300 Watt - Gridpunkt wird um 300+50 Watt (durch eine Skalierung) erhöht.

Timestamp alle 1 Sekunden


Funktioniert mit dem Script aus dem Forumsbeitrag von hominidae (einfach kopieren und so einfügen wie ich) : Dann wird der Sollwert automatisch bei Nach wieder auf 50 Watt eingestellt

Node Red Gridsetpoint Netzsollwert variabel anpassen


Hintergrund:

bei schlechtem Wetter hatte der EM24 z.b 100 Watt vom Netz bezogen (trotz erzeugten Strom von EA1 abzüglich Eigenverbrauch). Die EA2 hat aber noch 500 Watt erzeugt. Das hatte zur Folge das sich die Batterie entladen hat obwohl gesamt ein Überschuss vorhanden war!


zweites Beispiel:

EM 24 hatte einen Überschuss von 200 Watt. d.h. die Batterie wurde dann mit 200 Watt geladen. EA2 lieferte 800 Watt die dann ins Netz eingespeist wurden.

----> d.h. Batterie konnte nicht voll geladen werden aber trotzdem Einspeisung


screenshot-20230211-165541.png

screenshot-20230211-181030.png screenshot-20230211-165616.png

screenshot-20230211-165629.png


0 Likes 0 ·
rowein avatar image rowein berndih6 commented ·

Hallo @Berndih6

ich plane aktuell einen ähnlichen Aufbau.

Funktioniert das Skript weiterhin? Bin selber leider nicht so NodeRed erfahren und finde das Skript allerdings auch nicht. Kannst du ggf. das komplette Skript einmal bereitstellen? Das wäre super!


Grüße


Edit: ich nutze aktuell Venus OS und habe zudem festgestellt, dass ich in ESS System Settings z. B. gar kein Grid Set-point auswählen kann. Ist das darin nicht vorhanden und müsste einen Cerbo GX nutzen, um diese Funktion zu haben?

Vermutlich liegt es an meinem noch nicht fertigen Aufbau? Es fehlt noch der Multiplus. Ich wollte nur vorher schonmal die Optionen einsehen und vorkonfigurieren. Da muss ich wohl noch warten.

0 Likes 0 ·
berndih6 avatar image berndih6 rowein commented ·

Hier nochmal der Code:


[{"id":"004ec8b846a8b9c1","type":"rbe","z":"4ae6f29489702632","name":"","func":"deadbandEq","gap":"50","start":"","inout":"in","septopics":false,"property":"payload","topi":"topic","x":620,"y":340,"wires":[["3665cc297a6d578f"]]},{"id":"3665cc297a6d578f","type":"change","z":"4ae6f29489702632","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"\"{\\\"value\\\": \" & $number($.payload) & \"}\"","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":830,"y":340,"wires":[["5afe39e75dbe48f0","6b26f856778c9ec2"]]}]


und ja - das Script funktioniert weiterhin. Perfekte Lösung für mein System mit dem Fronius Wechselrichter.

Du kannst erst den Gridpunkt sehen wenn du deinen Multiplus konfiguriert hast ( Ländercode und vor allem den ESS Assistenten)

0 Likes 0 ·