question

erich-1 avatar image
erich-1 asked

Externer Zugriff auf SmartSolar MPPT 100/30 (Bluetooth)

Hallo allerseits,


ich bin ein wenig durch die verfügbaren Geräte verwirrt. Ich habe einen SmartSolar MPPT 100/30 mit Bluetooth und will auch außerhalb von Bluetooth-Reichweite darauf zugreifen. Das Gerät steht in einem WLAN, welches ich über VPN von überall erreichen kann. Extra dafür noch eine Verbindung über SIM-Karte einzurichten, erscheint mir als Overkill.

Ist es möglich, sich z. B. zu einem Raspi zu verbinden, welcher über Bluetooth mit dem SmartSolar kommuniziert? Ich will eigentlich nur wissen, wie es der PV-Anlage geht. Komplizierte Änderungen des Ladereglers müssen nicht durchgeführt werden.


Danke, Erich

Bluetoothwifilinux
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jockel avatar image Jockel commented ·

Ich hatte auch den Wunsch von außerhalb auf meine Inselanlage zuzugreifen. Ich habe ein altes Handy zu Hause eingeschaltet am Netzteil liegen, welches per Bluetooth mit der App Victron Connect kommuniziert. Ebenfalls auf dem alten Handy habe ich die kostenfreie Teamviewer App installiert, die ich auch auf meinem aktuellen Handy installiert habe. Bin ich außerhalb unterwegs gehe ich in die Teamviewer App und mein Zuhause liegendes Handy wird mir gespiegelt. Funktioniert wunderbar und kostet nix extra.

0 Likes 0 ·
1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.