question

Dirk Sommerfeld avatar image
Dirk Sommerfeld asked

Cerbo GX findet viele WIFIs nur sein eigenes nicht

Hallo Ich habe ein Cerbo GX, der sein WIFI nicht mehr findet. Ich sehe in der Liste sämtliche WIFIs der Nachbarn, nur das eigene ist irgendwie unterdrückt. Die Feldstärke ist an dem Punkt sehr gut.

Jetzt habe ich einen Hotspot mit dem Handy geöffnet was auch funktioniert, nur das eigentliche Netz bleibt weiterhin unsichtbar.

Es schein als hängt da etwas in den Konfigdateien, das genau dieses Netzt ausgeschlossen ist.

Firmware 2.94

Kann jemand helfen?

cerbo gxwifi
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Warum sollte das Cerbo sein eigenes WLAN anzeigen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dirk Sommerfeld avatar image
Dirk Sommerfeld answered ·

Oki du hast das Falsch verstanden.... der Cerbo GX logt sich nicht mehr in das WIFI ein, was eingestellt war und dieses Netz findet er auch nicht mehr.,... Es ist irgendwo eine Konfig im Gerät.. die das wohl verhindert... Selbst wenn er nun in einem anderen WIFI läuft, sieht er nicht mehr da Wifi, was eigentlich am stärksten ist.,

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich würde das Problem im Netzwerk suchen und nicht im GX. Vielleicht versuch das GX sich in dem Netzwerk anzumelden und "darf nicht rein". Vielleicht zeigt er dir nur Netze an die, bei denen er sich noch nicht versucht hat anzumelden.
- wird die IP über DHCP vergeben, und der zur Verfügung stehende Adressraum des DHCP ist aufgebraucht (zusätzliche Handys ect. angemeldet?), hier spielen häufig auch die Speicherzeiten für eine vergebene IP eine Rolle
- wurde eine MAC-Adressenfilterung aktiviert, und die MAC-Adresse ist im Router nicht bekannt

Generell würde ich solch ortsfeste Geräte wie ein GX immer über eine LAN-Verbindung anschließen. Ich persönlich finde es eine Unart, alles über WLAN zu machen, dies sollte nur von Mobilen Geräten verwendet werden. Die Begrenzte Bandbreite führt häufig zu Problemen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dirk Sommerfeld avatar image
Dirk Sommerfeld answered ·

Danke für die Antwort, aber du siehst auch das Problem nicht. Zum einen betreibe ich ein aufwendiges Mesh, was der Stabilität von LAN nahe kommt. Es kann kein DHCP Problem sein, da es ia hier schon beim Broadcast scheitert. Daher kommen wir nicht so weit uns zu versuchen zu verbinden. Die WLAn Einstellungen sind leider nicht mehr Raspikonform auf dem GX..Dort hat man eigene Konfigurationswege bestritten. Ich würde gerne wissen wo die Einträge stehen..Wie gesagt 10 Tage lief er in dem Netz, was er jetzt nichtmals im Broadcast sieht. Daneben hängt ein openWB pi der 95%Netzstärke sieht und darin seit ewig problemlos läuft. Es ist ein Problem im Venus OS... Umgebungstechnologie kann ich 100% ausschliessen.

Dirk

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Danke für die herzliche Rückmeldung. Nein ich sehe das Problem nicht, wie denn auch, ich bin ja nicht vor Ort, kann kann nur aus dem was du schilderst Vorschläge für mögliche Fehlerursachen ableiten. Prüfen musst du das dann.


Aber scheinbar weißt du ja schon ganz genau wo das Problem zu suchen ist. Warum fragst du denn überhaupt noch im Forum?
Das die Einstellungen nicht Raspi-Konform sind ist ja wohl logisch, denn ein normales GX ist erst mal kein Raspi.
Die Einstellungen für das WLAN findest du in der Remote-Konsole unter Einstellungen -> Wi-Fi. Da du aber wahrscheinlich nicht per WLAN auf das GX kommst, solltest du es mal per BT mittels der VictronConnect-App versuchen. Hier dann unter Lokal das GX wählen und verbinden. Hier dann unter Einstellungen (Zahnrad oben rechts) nach dem WLAN scannen und auswählen, PW eingeben und verbinden. Wenn dort dein WLAN nicht erscheint, ist vielleicht das Senden der Netzwerkkennung (SSID) deaktiviert.

1 Like 1 ·
Dirk Sommerfeld avatar image Dirk Sommerfeld steffen-graap commented ·
Danke erneut für deine Antwort. Es aber wieder nicht die Antwort auf meine Frage. Das Problem liegt unter der Oberfläche im Linux und ich frage ob jemand weiss wo dort von Victron die WIFI Einstellungen gescriptet sind und wo die gespeichert werden. Alles andere was Du beschreibst ist mir bekannt auch ob ich eine SSID sende oder nicht, mit so einen trivialen Problem hätte ich mich hier nicht angemeldet, Ich dachte ich finde Victronexperten vom Hersteller hier im der Gruppe.

LG Dirk

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Dirk Sommerfeld commented ·
Ich hatte das Problem auch schon und habe den Grund nicht gefunden.


Lösung war einfach eine älter Version zu installieren.



Die Version die nicht ging war die 2.92.

habe dann die 2.86 installiert und dann ging es.



0 Likes 0 ·
Dirk Sommerfeld avatar image Dirk Sommerfeld martinka commented ·
DANKE !!! Das werde ich probieren.... Super
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie ich es ja schon schrieb, scheint du ja genau zu wissen wo das Problem zu finden ist.
Warum sollte das im Linux zu suchen sein. Bei tausenden von User funktioniert es, was ein sicheres Zeichen dafür ist, das es nicht am Linux liegt. es sei denn du hast darin was verstellt!

Und nein Linuxexperten findest du hier nicht viel. Auch Mitarbeiter von victron sind eher selten vertreten, da dies ein Forum ist, wo User anderen Usern helfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Wenn du ein aufwendiges mesh betreibst, dann ist das genau dein Proble.

vermutlich ein UniFi mesh ;-)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

muethos76 avatar image
muethos76 answered ·

Eine Idee (ich weiß aber nicht ob es hier zutrifft) könnten die Kanäle sein. Ich habe nämlich, schlau wie ich bin, bei mir die Kanäle umgestellt. In der Fritzbox kann man einstellen das auch Kanal 12 und 13 verendet werden soll. Danach hat mein Cerbo auch mein wLan nicht mehr gesehen. Vermute das dort die Kanäle nicht zur verfügung stehen.

Kannst ja mal schauen auf welchem Kanal dein Netz gerade unterwegs ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aquapro avatar image
aquapro answered ·

Ich hab das gleiche Problem, dass mein Haupt WiFi vom Cerbo nicht gesehen wird. Fritzbox mit Repeater im Mesh. Egal was ich bis jetzt versuch habe, nichts hilft. Der Initialpost wurde aber sehr unglücklich formuliert "findet sein eigenes Netzt nicht". Ich hab sogar das Problem, dass der Cerbo das macht und seine eigene MAC Adresse als WiFi Netzt für sich selbst anbietet. Accesspoint ist ausgeschaltet und ich kann mich mit anderen Netzen verbinden, nur nicht mit dem was ich eigentlich möchte, da der Cerbo es ja nicht sieht. Keine Ahnung wie man so einen "Blödsinn" bauen kann. :)
Auf meinen Post auf github gab es auch noch keine vernünftige Antwort.

Den Tipp von muethos76 mit den Kanälen werde ich mal nachgehen, schon mal danke dafür. Hab gerade gesehen, dass mein Haupt Wifi aktuell im 13er Kanal unterwegs ist, steht auf Automatik.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Zwei mal ein WIFI-Netzwerke, zwei mal das gleiche Problem. Langsam zeigt sich ein Schema auf.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marcus-p avatar image
marcus-p answered ·

Das Problem hatte ich auch. Er fand mein WLAN nicht, aber alles anderen vom Haus.

Lösung: meinen bisher festen Funkkanal in der Fritz.Box von Kanal 12 auf 3 geändert und WLAN Standard auf 802.11n+g+b geändert.

Und Promt waren meine WLAN`s an erster Stelle und ich konnte mich problemlos auch im Gast-WLAN einloggen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources