question

thomas-pv avatar image
thomas-pv asked

SoC der einzelnen Batterien auslesen?

Hallo,

kann man über dbus im Venus OS irgendwo den SoC für jede Batterie (z.B.: US2000C) separat auslesen? Die Venus OS GUI zeigt ja lediglich den Durchschnittswert:

Batt1: 22% Batt2: 23% Batt3 24% ==> 23%

Danke


SOC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Venus OS zeigt die Werte an, die es von der Batterie zur Verfügung gestellt bekommt und das ist meist nur der Gesamt-SOC.
Da die Akkus ja aber alle parallel sind, sollten diese, bei richtiger Verkabelung, auch alle nahezu den gleichen SOC haben, vielleicht +-1 bis 2% max.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Hallo, die 4 US3000C Akkus mit je 3.5kWh sind so verkabelt, wie es Pylontech angibt. Leider hat einer der Akkus, der als Master läuft einen neueren Chipsatz und der lädt bei gleicher Spannung mit 1,5 fachen Ladestrom und ist demzufolge Voll, wenn die anderen erst 6x% haben. Im Venus OS sieht man den Mittelwert aller Akkus. Somit wird nie vollgeladen.


Aber gut zu wissen, das der Gesamt-SoC von vermutlich der Master Batterie gemeldet wird.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

david-kunter avatar image
david-kunter answered ·

Also meine Master Batterie hat auch den neuen Chip. Da lief es aber.


Du könntest ja den Master gegen eine andere Slave tauschen. Sicher das du im DVCC die richtige Spannung eingestellt hast?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Beitrag ist allerdings schon bisschen her ;)


Habe heute endlich einen GuiMod installiert und auch schon überlegt wie man die einzelnen SOC Werte wohl abgebildet bekommt.


Ich habe insgesamt 4x3500er ... 2" alte Chips" und 2 "neue"

3 haben die aktuelle FW und die Neueste hat noch die 1.4 drauf und entlädt bis zu 10% schneller ... Somit hinkt die wiederum beim Laden hinterher. 100% machen sie aber alle.

Werde jetzt Kontakt zu PylontechJeff aufnehmen. Mal schauen ob sich das Verhalten mit 1.7 ändert :)

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich finde die Aussage "einen neueren Chipsatz und der lädt bei gleicher Spannung mit 1,5 fachen Ladestrom" etwas irritierend. Eine Batterie kann hat ja kein Ladebooster, der den Strom erhöht. Die für mich plausiblere Erklärung wäre, das der eine Pack besserer Zellen (geringerer Ri) hat, welche bei gleicher Spannung einfach mehr Strom aufnehmen. Das wäre dann aber ein Zeichen dafür, das die Packs nicht kompatible sind. Aber ich kann mich da auch irren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic