question

larsgr avatar image
larsgr asked

Anzeige Batterie Ladezustand fehlerhaft, Nullstromkalibrierung?

Moin,

ich betreibe eine 24-Volt Konfiguration mit Smartsolar MPPT 150/35, Cerbo GX, Multiplus2 und 2 Nassbatterien als Inselsystem. (740 Watt PV-Leistung bei ca. 80 Volt)

unbenannt.jpg

Nun ist es so, dass die Füllstandsanzeige, bei der das System aufhört, die Batterien zu laden, von Tag zu Tag weniger wird. Mittlerweile hört das Laden bei 71% Füllstand auf. Ich habe diverse Einstellungen was Ladespannung etc. angeht ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Die Batteriespannung, die das System anzeigt würde ich aber als korrekt bewerten.

Meine Vermutung ist nun, dass lediglich der Füllstand falsch angezeigt wird. Ich habe nun schon in diversen Handbüchern und Foren recherchieret, und finde auch eine Lösung für derartige Probleme, allerdings nur in Verbindung mit dem SmartShunt (Stichwort Soc kalibrieren und Nullstromkalibrierung).

Gibt es in meiner bestehenden Konfiguration irgendwie die Möglichkeit, die 100% zu kalibrieren?

Vielen Dank schonmal :)

battery chargingSOC
unbenannt.jpg (47.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die Ladung erfolgt ja über Spannungen und nicht über den Füllstand der Batterie. Hier solltest du mal überprüfen, ob die Lader (MPPT) auch in Flood und Absorption gehen, was ja aus Ladersicht für voll geladen gilt, wenn die entsprechenden Spannungswerte richtig eingestellt sind.
Somit ist deine Vermutung, das der Füllstand falsch angezeigt wird wohl die Erklärung. Gerade bei Bleibatterien ist die Einstellung des SmartShunts nicht so einfach, da hier viele Einstellungen vorgenommen werden können. Hierzu gibt es ein Video auf dem Victron-YouTube-Kanal.

In VictronConnect kannst du in den Einstellungen für den SmartSchunt unter Batterieeinstellungen einen manuelle Synchronisierung auf 100% ausführen. Hierzu solltest du aber wissen das die Batterie voll ist.
Das ist meiner Meinung nach aber nur einen temporäre Lösung, da der Füllstand wieder wegdriften wird. Außerdem sollte bei voller Batterie sich der SmartShunt selbst auf 100% synchronisieren. Die funktioniert aber nur wenn er richtig eingestellt ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

larsgr avatar image
larsgr answered ·

Moin,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ja, die Ladephasen laufen meiner Meinung nach korrekt durch.

Zum Beispiel ist jetzt innerhalb von 12 Stunden die Ladeanzeige von 71% auf 52% gesunken, reiner Standby-Betrieb des Wechselrichters, der Laderegler ist aber nur für wenige Minuten in die Bulk Phase gegangen und war dann schonwieder „fertig“.

Ein Smartshunt ist derzeit noch nicht verbaut im System. Es war eine Überlegung, einen einzubauen, wenn man damit das Problem in den Griff bekommen könnte - was aber scheinbar auch damit nicht so einfach ist.

Derzeit erfolgt die Batterie-Überwachung ja durch den Multiplus2 - soll der die Ladeanzeige bei voller Batterie auch auf 100 Prozent synchronisieren, oder macht das nur der SmartShunt?

Scheinbar ist es ja nur ein „optischer“ Makel in der Anzeige, was natürlich trotzdem irgendwie nervt, wenn die Batterie 50% anzeigt, auch wenn die Spannung stimmt…

Viele Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die Strommessungen der WR/MP sind generell ungenauer als die eines SmartShunt. Deshalb wird dieser auch empfohlen. Die Einstellung ist kein Hexenwerk, das Video von victron erklärt gut worauf man achten muss. Auch in der Anleitung "Immer Strom" werden Batterien und ihr Ladeverhalten gut erklärt.
Ob man bei einem MP auch diese Einstellungen vornehmen kann, weiß ich nicht, da ich kein MP verwende.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Wie sind den die einstellungen vom laderegler ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

larsgr avatar image
larsgr answered ·

6e825cb8-f734-42d8-b058-03f188436956.pngDanke, dann werde ich den SmartShunt installieren.

Einmal die Einstellungen (lt. der Vorgabe des Batterieherstellers).

Dazu habe ich nochmal eine generelle Frage:

Wenn ich unterschiedliche Parameter einstelle - einmal im MP2 über das Configuration Tool und einmal über Victron Connect im MPPT Regler - welche Einstellungen sind führend in der Anlage?

Vg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

VictronConnect VE.Bus charging manual  

Additional resources still need to be added for this topic