question

donroberto avatar image
donroberto asked

3 x Multiples II 5000 & 8x US2000 - 15Kw Verbrauch

Hallo

Ich habe 3 x Multiples II 5000 & 8x US2000 (Hardware EM24, RS450/200)

Wenn ich das E-Auto mit 11Kw Lade und eventuell noch 2-4Kw vom Hausverbrauch dazu kommen. Also ca 11-16Kw gebraucht werden. Können die Batterie das nicht liefern. Aber die Multiples


Muss die Maximale Entgeltleistung aus den Batterie beschränkt werden & muss das eingestellt werden? Die Batterie können ca 9Kw dauerleistung liefern bis zu SOC 10%. Und wird der überschüssige Strom aus dem Grid automatisch gezogen ?

Ohne 11Kw Ladestation war der gedanke bis jetzt nicht nötig.


Vielen danke fur die antwortet

Roberto

Multiplus-IIPylontech3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin ! Die Pylontechs setzen normalerweise per DVCC selber entsprechende Werte (DCL -> Discharge Current Limit). Sie liefern nur das, was wie liefern können. Der Rest kommt dann aus dem Netz.

Die MP2 können btw nur 4000 Watt Dauerlast je Gerät -> also 12 kW alle zusammen. Alles darüber kann sein, muss aber nicht. (Je nach Temperatur, Cos Phi usw).

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hominidae avatar image
hominidae answered ·

Käme ja darauf an, wo die Ladestation und das Haus sitzt...AC-In oder AC-Out1?

@DonRoberto ...findest Du es eine gute Idee eine Batterie aus einer Batterie zu laden?

Die 8 Pylons sind doch Ruckzuck leer gelutscht, wenn Du das BEV lädst.

Wenn ich nicht über PV lade, sondern direkt, ohne PV setze ich den Grid-Level des ESS auf die jeweilige Ladeleistung statt auf 0 .. so bleibt der Batteriestrom fürs Haus und das BEV lädt nur aus dem Netz.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Der Hinweis, das E-Auto nicht aus dem Hausakku zu laden, kommt regelmäßig vor, ist als pauschale Aussage aber falsch, denn es kann sehr wohl Sinn machen, den Strom auch aus dem Hausakku zu beziehen. Dies ist beispielsweise immer dann sinnvoll, wenn der Akku so groß ist, dass er normalerweise nicht an mehr als 200 Tagen im Jahr eh komplett geleert wird.
0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae maha commented ·

genau genommen war das eine Frage, kein Hinweis ;-)


Bei mir ist der Stromtarif fürs BEV nur halb so hoch wie der fürs Haus.
Macht also aus kommerzieller Sicht, auch schon ohne Berücksichtigung der Ladeverluste, keinen Sinn.

Die Info mit den 200 Tagen komplett entladen ist interessant...vor allem "komplett", also wohl bis zur unteren Grenze des DoD.
Die neuen "C" Modelle haben einen DoD von 95%...selbst der Cerbo stellt beim ESS nur 10% ein (Reserve für Stromausfall, aber wer den schon mal gesehen für mehr als ein paar Minuten, an mehr als 1 Tag pro Jahr in WestEuropa / DACH in den letzten 10 Jahren - lokale Katastrophen mal abgesehen). Müsste man also an 200 Tagen im Jahr manuell eingreifen und den auf 5% setzen.

Kommt man aber bei den Pylons unter 12% sinkt unter Last die Spannung deutlich unter 47.5V, was der Lebensdauer wohl auch nicht zuträglich ist. Daher kenne ich eher die Empfehlung die Entladegrenze auf 13% zu setzen....also eben nie komplett zu entleeren.

Bei mir ist die Speichergrösse, ohne Berücksichtigung der E-Mobile, auf ESS/Optimierung Eigenverbrauch berechnet. An 200 Tagen im Jahr zu entladen wird mir wohl nur knapp gelingen, aber eben bestimmt nicht gleichmässig übers Jahr verteilt,

0 Likes 0 ·