question

bruno avatar image
bruno asked

Tiefentladen trotz Smartsolar?

Ich bin noch ganz am Anfang, was Erfahrung mit Solar und Victron angeht.
Deshalb bitte ich Euch hier um Hilfe - und entschuldigt bitte, wenn Euch die Frage zu trivial ist.

Ich habe ein sehr einfaches setup:
12V lifepo 30ah batterie und Smart Solar MPPT 75/15.
Batterie konfiguriert als lifepo mit 12V.
Ansonsten alles default gelassen.


Für einen ersten Test mit einem 100W Panel die Batterie voll geladen.

Straßenlichtfunktion aktiviert.

Am Lastausgang des SmartSolar hatte ich 2x 20W Halogen-Lampe als kräftige Verbraucher angeschlossen.
Meine Rechnung war grob: 30ah bei 12V sind etwa 360Wh.
Bei etwa 40W sollte das für 9h - also eine Nacht - reichen.


Über Nacht hatte ich die Verbraucher eingeschaltet gelassen, um zu sehen, was die Batterie für eine Kapazität hat.
Am nächsten Morgen zeigte mir die App: Batterie min: 0,07V.

Jetzt meine Frage(n):
War die Spannung wirklich auf 0.07V gesunken?
Kann bei einer solch tiefen Spannung das SmartSolar überhaupt noch Daten schreiben?
Sollte das SmartSolar nicht dafür sorgen, dass es zu keiner Tiefentladung kommt?
Ist meine Batterie jetzt etwa non reversible kaputt?

Was kann ich tun, um eine Tiefentladung zu verhindern?
Ich dachte, der SmartSolar würde das tun.


Vielen Dank vorab.

victron.png

batterysmart solar set-up help
victron.png (116.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
micha854 avatar image
micha854 answered ·

da du eine lifepo4 betterie hast, sollte dort auch ein bms verbaut sein. wenn die erste zelle die minimale spannung von 2.5V erreichet schaltet das bms ab. mit einem multimeter lässt sich dann auch keine spannung mehr messen. das würde deinen screen erklären. mach dir also keine sorgen, alles gut. das bms schüzt deinen akku!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... Der Smart Solar selber schaltet solange seinen Ausgang ein bis er nicht mehr "kann" ... Einen Tiefenentladeschutz hat er nicht ... Dafür bräuchtest du einen Batteryprotect ... Der kommt dazwischen und schaltet ab ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paule avatar image
paule answered ·

Der Smartsolar hat eine Schutzfunktion, aber die muss auch eingeschaltet bzw. konfiguriert sein.

Vermutlich war Dein Lastausgang auf "immer an" eingestellt, dann liefert er Strom bis zur völligen Erschöpfung der Batterie.
Es gibt jedoch diverse voreingestellte (und auch frei definierbare) Algorithmen (z.B. "BatteryLife"), die den Lastausgang bei Erreichen einer Mindest-Spannung abschalten und erst wieder einschalten, wenn die Batterie zwischenzeitlich nachgeladen wurde.

Wichtig: um den Lastausgang des Smartsolar aus der App steuern zu können, muss am Gerät der Jumper aus dem VE-Direct-Port entfernt werden (siehe Anleitung)!

Wie hier schon geschrieben wurde haben eigentlich alle LiFePo4 Akkus ein integriertes BMS, das den Akku vor Tiefentladung schützt und ihn dann einfach abschaltet. Das würde die 0,7V in der App erklären.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic