question

chfr avatar image
chfr asked

prevent Solartasche 135 V mit Victron Smart Solar 75/10 liefert keinen Strom

Hallo,

da ich mit Mr. Volt nicht gerade per Du bin wende ich mich nun an die Community. Beim Laderegler blinkt die blaue LED ständig, gelb und grün sind aus. Die Solartasche ist angeschlossen, alle Sicherungen ok. Der Regler ist aktiviert. Keine Verpolung. Optima AGM Batterie 75 Ah soll geladen werden.

Anzeige Pv:

Solar 0W, Spannung 0.01 V, Strom 0.0 A

Anzeige Batterie: 12.39 V, Strom 0.0 A, Zustand aus

Batterieeinstellung Victronconnect App:

AGM Spiral Cell

Batteriespannung 12 V

Max. Ladestrom 10 Amp

Absorptionsspannung 14.70 V

Erhaltungsspannung 13.80 V

Ausgleichsspannung 16.50 V


Nun meine Frage wieso liefert die Solartasche keinen Strom, ist es eine Einstellungssache oder eher ein Defekt.

Danke schon mal für die Antworten

Grüßle Christoph


smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

0V PV Spannung, da kann der MPPT nicht laden.
Da noch mal die Polarität prüfen, bei verpolten PV wird da 0V angezeigt.
ggf. einfach mal die PV Leitungen tauschen und schauen, was dann angezeigt wird.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chfr avatar image chfr commented ·

Bei 0V lädt er nicht ist mir klar, aber was passiert wenn ich die Solartasche verpole, kann dabei ein Schaden am Laderegler bzw. Solartasche entstehen?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ chfr commented ·
Wie oben geschrieben, passiert da nix, es wird halt 0V angezeigt.
0 Likes 0 ·
chfr avatar image chfr Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ok, danke
0 Likes 0 ·