question

blaumsass avatar image
blaumsass asked

Venus OS Rpi4 Rs485+ EM24

Hallo,

bin ganz neu in der Victronwelt.

Als GX setzte ich einen RPI4 2GB mit Venos Os 2.84 ein

Ich habe einen Multiplus II ---> läuft mit dem MK3 Adapter

Als nächste wollte ich den EM24 (bzw Carlo) mittels FDTI Kabel verbinden. Aber es wird das GErät nicht gefunden. Somit habe ich andere FDTI Kabel getestet ohne Erfolg.

Muss ich noch was installieren um den USB to 232 adapter zu sagen das er "arbeiten" soll?


Danke für die Hilfe Gruß Marcel

Venus OSem24rs485
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@blaumsass

Es gibt eine Vielzahl von FTDI USB auf RS485 Adapter, die einfach nicht mit dem EM24 funktionieren. Ist auch ein bisschen Glückssache. Selbst wenn sie augenscheinlich arbeiten, machen sie oftmals Probleme, die dann nur schwer zu lokalisieren sind und zudem tiefergehende Kenntnisse von Linux benötigen.

Am einfachsten ist es das original Victron RS485 auf USB Interface zu nutzen. Kostet nicht die Welt und ist einfach zu installieren. Es braucht nichts weiter installiert zu werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blaumsass avatar image
blaumsass answered ·

ja das habe ich ich ja auch zumindest laut Amazon. Per UCS 7 von Carlo... bekomme ich mit einem Lapatop Verbindung und kann ihn konfigurieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Dann schau mal im verlinkten Threadr nach. Da gab es ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft das weiter: https://community.victronenergy.com/questions/129749/cerbo-gx-keine-verbindung-zum-em24.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blaumsass avatar image
blaumsass answered ·
ls -l /dev/serial/by-idls -l /dev/serial/by-id

ausgabe

 
                 

kann leider nicht sinnvoll antworten weil ich immer einen Forumsfehler 403 bekomme sobald ich <code/> posten möchen.

Danke dir der verlinkter Beitrag war die Lösung. Leider scheint Victron von Haus aus nur noch die original Kabel zu unterstützen. Denn lt. Forum geht es mit den Adapter aber in 2.7X Versionen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Venus OS Open Source intro page

Venus OS GitHub (please do not post to this)