question

herbert avatar image
herbert asked

Cerbo GX keine Verbindung zum EM24

mein Cerbo GX verbindet sich nicht mit dem EM24(RS485 Modbus RTU über usb Adapter.). Mit dem config Programm UCS 7 kann ich den EM24 über USB aufrufen.da funktioniert alles.

em24
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

unioner avatar image unioner commented ·
Moin Herbert,

Wenn du das USB Kabel am Rechner einsteckst, passiert dann irgendwas am EM 24?

Bei mir macht er einen neuen COM- Port auf, die rote LED im Stecker blinkt, aber das UCS7 kann auf dem COM Port nix finden. Mach ich irgendwas falsch?

0 Likes 0 ·
herbert avatar image herbert unioner commented ·
Du hast keine Verbindung mit dem UCS7 (das kurze aufleuchten am USB Stecker hat mit der Verbindung nichts zu tun) .

Du hast ein Problem mit der Verkabelung.

0 Likes 0 ·
Achim avatar image Achim commented ·

DA ich das selbe Problem klären konnte, anbei meine Lösung für diesen Fall; bei mir zeigten sich die selben Symptome. Im Grunde lief alles, aber die Anzeige konnte den EM24 nicht finden, da eine Konfig bei mir als ESS System fehlte dei Einstellung im VRM Portal des AC1 Einganges:

Wichtig als Netzparalleles ESS den AC in 1 in der Remote Console im VRM Portal aktivieren unter: Remote-Console -- Einstellungen -- System-Setup -- AC Eingang 1 --> Netz auswählen

Dann wurden die Daten vom EM24 angezeigt.

0 Likes 0 ·
herbert avatar image herbert Achim commented ·

Die Einstellung im System Setup sind bei AC Eingang1 auf Netz gesetzt. Hilft leider auch nichts.




0 Likes 0 ·
19 Answers
chris280580 avatar image
chris280580 answered ·

Hallo.

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Lösung verstehe ich jedoch nicht. Wo muss diese Zeile geändert werden?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hast du den original Victron USB Adapter ? Mit vielen Nachbauten funktioniert es nicht sauber. Ansonsten kann ja eigentlich nur der USB Adapter ein Problem haben.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

herbert avatar image
herbert answered ·

Ja habe den orginal Victron USB Adapter

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

herbert avatar image herbert commented ·
Ich habe den USB-Adapter auch schon getauscht , kein Erfolg.

mit dem Configprogramm UCS 7 funktioniert alles. also kann es nicht am EM24 liegen.

Auch den CERBO GX schon gewechselt ,hilft auch nicht.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange herbert commented ·
... auf welcher Position befindet sich der kleine "Drehschalter" ... er darf bim Einlesen nicht auf "Schloss" stehen ... sondern auf 1 oder 2 !!!
0 Likes 0 ·
herbert avatar image
herbert answered ·

schalter steht auf 2

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Welche USB Buchse am Cerbo wird genutzt?
Schon mal eine andere getestet? Die Buchse direkt neben dem HDMI ist nur für die Spannungsversorgung eines GX Touch 50/70, nicht für Datenkommunikation.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

herbert avatar image
herbert answered ·

Ich habe die mittlere Usb Buchse verwendet. Ich habe das EM24 vorher an einen Multiplus GX am USB Port angesteckt, es funktioniert die Verbindung nicht. Deswegen habe ich mir ein Cerbo GX besorgt ,aber hier funktioniert es auch nicht.

Es erscheint nicht in der Geräteliste und die Leds vom Adapter bilnken nur auf wenn man es am USB einsteckt.

Wenn man aber das Konfig Programm UC7 verwendet funktioniert es einwandfrei.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hast Du ggf die Modbus IDs geändert ? Das wäre das einzige was mir einfallen würde. Die GX Geräte suchen auf ID 0 oder 1.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

herbert avatar image
herbert answered ·

Modbus adresse ist auf 1 gestellt. Habe die Adresse auch schon probiert umzustellen , hat nichts gebracht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist es auch am EM24 an den richtigen Klemmen? 41, 42 und 43?

Kann vielleicht sein, das die Software mit anderen Klemmen zurecht kommt, aber Venus OS die richtigen Klemmen braucht.

Ich würde auch vorschlagen doch noch mal den Adapter zu tauschen.

Wenn es an zwei GX Geräten nicht klappt, kann es auch nicht an GX Gerät liegen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

herbert avatar image
herbert answered ·

Die Klemmen sind richtig angeschlossen, sonst würde es mit dem Konfigurationsprogramm vom Laptop aus auch nicht funktionieren , Adapter habe ich schon getauscht.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Geprüft, ob es die richtigen Klemmen sind oder nur gesagt?
Der Adapter muss an die hinteren Klemmen, an die man schlecht ran kommt.

Wie ich geschrieben habe, könnte es durchaus sein, das die Software auch an den "falschen" Klemmen funktioniert, nur eben die Kommunikation zum Venus OS nicht.

Auch die richtigen Adern genommen? Rot und orange sehen sich sehr ähnlich.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden ja nun auch schon alle Komponenten, außer den EM24 selbst, schon mal getauscht.

0 Likes 0 ·
herbert avatar image herbert Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bleibt nur mehr der EM24 übrig, werde ihn auch noch tauschen.
0 Likes 0 ·
herbert avatar image
herbert answered ·

Muss man am GX noch etwas einstellen? Was ich mitbekommen habe müsste der EM24 sofort erkannt werden und in der Geräteliste erscheinen.

1649852177953.png


1649852177953.png (27.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

unioner avatar image
unioner answered ·

Moin,

habe das gleiche Problem...

Wie meint ihr das mit den ModBus IDs, im Cerbo oder im EM 24?

Ich glaube, ich habe auf dem EM 24 ohne Sinn und Verstand hin und hergescrollt.

Kann ich dabei was verstellen, so das der Cerbo das Dingen nicht mehr erkennen will.

USB- Adapter blinkt kurz beim Einstecken in den Cerbo, das wars dann aber auch...???

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Normalerweise muss man da gar nix machen.

Ich habe schon etliche EM24 verbaut und alle haben, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, sofort Funktioniert und wurden vom Venus OS erkannt.

0 Likes 0 ·
herbert avatar image herbert Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Waren es EM24 mit RS485 Modbus RTU Schnittstelle?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ herbert commented ·
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube fast alle durch uns installierten Anlagen haben die RS485 Variante verbaut.

Die Unterstützung der Ethernet Version war lange nur inoffiziell und auch jetzt scheint es da noch Probleme zu geben, daher installieren wir die in der Regel nicht, nur wenn der Kunde es explizit will.

0 Likes 0 ·
herbert avatar image
herbert answered ·

modbusID vom EM24 sollte auf 1 eingestellt sein, am besten mit dem konfig programm UCS7 einstellen.

das programm UCS7 kann man von der Gavazzi Seite downloaden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

herbert avatar image
herbert answered ·

Funktioniert ein anderer Stromzähler auch beim GX?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guru2431 avatar image guru2431 commented ·
Würde mich auch brennend interessieren .. LG
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ guru2431 commented ·
Offiziell aktuell nur die von Carlo Gavazzi.

Hier hat jemand eine Schnittstelle für die 3EM Zähler von Shelly geschrieben:

https://community.victronenergy.com/questions/125793/shelly-3em-smartmeter-with-venusos-cerbo-gx.html

So weit ich weiß ist da aber glaube ich auch etwas offizielles in der Mache.

0 Likes 0 ·
herbert avatar image
herbert answered ·

Habe das Problem gelöst

Das orginale FTDI-Kabel (USB-RS485-WE)musste ich in /etc/udev/rules.d/serial-starter.rules

ändern. Im Eintrag war nur das USB-RS485_Cable angegeben.


Jetzt funktioniert es.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olafd avatar image olafd commented ·

Hallo @herbert ,


Glückwunsch zu Lösung.


Kannst Du die Lösung etwas genauer beschreiben ?

Welcher Eintrag fehlte und wie lautet der neue Eintrag in den

/etc/udev/rules.d/serial-starter.rules genau ?

0 Likes 0 ·
herbert avatar image herbert commented ·
eingetragen gehört USB-RS485-WE
0 Likes 0 ·
m3phe avatar image m3phe commented ·
Kannst du das bitte noch etwas genauer erklären, ich habe exakt das gleiche Problem mit einem Multiplus II und dem EM24.

Wo genau und mit welcher Software muss der Eintrag geändert werden?

0 Likes 0 ·
olafd avatar image
olafd answered ·

Hallo @herbert,


wie lautet denn die ganze neue Zeile in den 'serial-starter.rules' ?

Da müßte dann etwas stehen wie:

ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

herbert avatar image herbert commented ·

ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB-RS485-WE"

0 Likes 0 ·
Walter Leibetseder avatar image
Walter Leibetseder answered ·

Vielen Dank, @herbert !

Dein Tip hat mich gerettet.

Venus OS auf dem Raspberry Pi kann jetzt auch mit dem USB Adapter SH-U11 von DSD TECH auf Basis des FTDI Chips FT232RL umgehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

preinfalkg avatar image
preinfalkg answered ·

Ich hatte das gleiche Problem mit diesem https://www.amazon.de/dp/B097XS3MCL RS485 Adapter.
ich habe auch "ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB-RS485-WE" in die rules eingetragen und dann wird mein ET112 gefunden.

Auch von meiner Seite vielen DANK für den Tipp


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erbacher01 avatar image
erbacher01 answered ·

Ich habe das Problem nicht gelöst jemand noch einen Tipp

Habe den Adapter:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B87YJLJQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


So eingefügt in die Rules:

3.png


3.png (60.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.