question

martin1610 avatar image
martin1610 asked

Multiplus ll schaltet sich ab bzw. startet neu

Mein Multiplus 2 schaltet sich immer wieder mal ab bzw. startet neu.

Zu meinem System:

Multiplus 2, Cerbo GX im ESS, MPPT 150/85 und Seplos BMS mit 10 Kwh Batterie

Habt ihr das auch, dass euer Multiplus einfach so mal neu startet? Der Neustart dauert ca. 1 Minute.


Was mir aufgefallen ist: Passiert nur, wenn die Batterie ziemlich voll ist (>95 %) und auch nur, wenn die PV-Anlage Strom liefert.


Vieleicht kann mir jemand helfen?Unbenannt.JPG

Multiplus-IIESS
unbenannt.jpg (193.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

16 Answers
martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

spannungsspitze.jpgIch bin ein bißchen schlauer. Ich habe mein BMS geloggt und festgestellt, dass kurz vor Abschaltung die Ladespannung des BMS überschritten wurde. Eingestellt sind im BMS 65V!!! Was kann eine so hohe Spannungsspitze erzeugen? Last war am Multiplus nur wenig.

Siehe Diagramm!


spannungsspitze.jpg (170.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Schau doch mal in deine VRM Aufzeichnungen was dein MPPT Regler so treibt.

Anscheinend weiß dein System nicht so recht wohin mit der "Leistung".

Ist dein DVVC denn aktiviert und dein MP2 vernünftig konfiguriert auf fremd BMS ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

Hi netrange,

hier die Spannung und Current vom MPPT. neu1.jpgDVCC ist an. Der MPPT ist auch als Slave integriert. Ich wüsste nicht was ich falsch eingestellt hätte. Was muss ich denn beim MP2 hinsichtlicht fremdBMS einstellen? Also im GX sollte alles passen.

Ich bin ratlos!


neu1.jpg (93.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kare-42 avatar image
kare-42 answered ·

Hallo,

passiert das nur im Inselbetrieb, wenn keine Netzversorgung da ist oder auch mit Versorgungsnetz am Eingang des Multiplus?


Wenn es nur im Inselbetrieb auftritt, ist (wahrscheinlich) das dein Probelm:

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start


Kurz zusammengefasst: Deine PV-Leistung ist zu hoch und kann nirgends umgesetzt werden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trost avatar image trost commented ·

Ich habe das selbe Problem allerdings wenn er aus dem Netz den Akku läd… Akku voll und die MPII schalten sich ab… starten wieder und das selbe Spiel von vorn…. Ich hab keine Erklärung warum… schalte ich auf wechselrichter Betrieb zieht er aus dem Akku und es läuft….

0 Likes 0 ·
martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

Mein System ist folgendermaßen angeschlossen:

parallel.jpg


Du bist schon der zweite, der sagt, dass mein System nicht weiß wo hin mit der Energy. Mein System ist momentan so eingestellt, dass nichts eingespeist wird. Ich schalte die Einspeisung mal an, dann sollte das System ja wissen wo hin mit der Energy.



parallel.jpg (49.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image baxter commented ·

Hier schreibst du von einem Primo am AC Out https://community.victronenergy.com/questions/125074/multiplus-2-restarts-every-day-at-500-pm.html


Wie sieht das Setup nun eigentlich aus??

0 Likes 0 ·
martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

Das fremd BMS wurde natürlich im Assistenten des MP2 korrekt eingestellt. Das wird netrange gemeint haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kare-42 avatar image
kare-42 answered ·

Als ich am Wochenende testweise komplett im Inselbetrieb war (Netz mittels Schalter manuell getrennt) ist mir genau das Gleiche passiert. Vorher hatte ich seit Mai 2020 nie ein Problem, weil immer in das Netz zurückgespeist werden konnte.


Habe den gleichen Aufbau wie Du, jedoch AC-PV am Ausgang der WR hängen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

Hi kare-42,

das hört sich doch nach einer möglichen Lösung an. Danke für dein Feedback. Ich berichte weiter...

Gruß Martin

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Wie immer die Frage, ob auf allen Komponenten die aktuelle Firmware läuft ...

... Und was steht im DVCC bei der max. Ladespannung ?

... noch eingefallen ... Thema Temperaturkompensation !!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

Hallo zusammen,

meine Probleme mit den Neustarts habe ich immer noch. Ich zwar jeden Tag zu genau der gleichen Uhrzeit: 11:00 Uhr, 13:00 und 17:00. Auf die Sekunde zu diesen Uhrzeiten und nur wenn der Akku voll ist.

Ich dachte auch schon an LOM bzw. Netzcodefehler. Aber selbst bei Ausschalten der Funktionen keine Besserung.

Ich bin ratlos. Bitte um Hilfe


MFG Martin

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-neumann avatar image michael-neumann commented ·
Deine Ladespannung ist zu hoch eingestellt. Du schreibst ja, das es nur passiert wenn die Batterie voll ist. Die Ladespannung der Batterie wird also überschritten und das BMS schaltet kurzzeitig die Batterie aus. Das merkt der Multi und reagiert.

Setz mal die Ladespannung runter. Und bitte nicht nur im DVCC ändern, sondern alle Komponenten einzeln anpassen.


0 Likes 0 ·
martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

Zu den Hinweisen von netrange:

- alle Komponenten neuste Firmware

- Ladespannungsvorgabe des BMS in DVCC auf 57,6V (Könnte ich im BMS ändern)

Temperaturkompensation: Der Wechselrichter und die Batterie stehen im Keller. Die Temperatur schwankt hier kaum. Aber hier die Frage: Nimmt das System die Temperatur von der Batterie (BMS) oder vom Multi oder beides? Wobei beides geht nicht oder? Lt. Seplos soll STS im DVCC aus sein.

Gruß Martin

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image
baxter answered ·

Kannst du mal die CVL und CCL Settings reinstellen die das Seplos an den Cerbo schickt, insbesondere zu den drei Zeitpunkten?


57,6 V ist auch etwas hoch, versuch mal einen niedrigeren Wert, zb 55,2V. Kannst im DVCC ändern, es wird der niedrigere Wert genommen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

cvl-ccl-dcl-250322.jpgHi anbei die CVL, CCL und DCL z.B. vom 25.03.22.


Im Anhang noch die Realtimelog vom BMS. Schaut mal auf die Zeit 11:00:10, 13:00:10 und 17:00:10. Die Bus Spannung steigt ernorm an. Warum? Ich verstehs nicht.

Mit niedrigerer Ladespannung fahren hat auch nichts gebracht. Hab schon mal 56V im DVCC probiert. Bringt nichts.


Was mich am meisten stutzig macht: Egal wann die Batterie voll ist. Genau um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 17:00 Uhr schaltet sich der MPII ab. Woher die Zeitvorgabe?


Aber: Nur wenn die Batterie voll ist, gibts das Problem. Siehe z.B. Bild oben. Um 11:00 Uhr war sie an diesem Tag noch nicht voll. Deswegen kein Neustart... Um 13:00 Uhr und 17:00 Uhr dann wieder klassisch...


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image baxter commented ·

Dein BSM reduziert nicht die CVL wenn die Zellen voll sind, das wird über kurz oder lang auf die Lebensdauer deiner Zellen gehen.


Im BMS Log hast du dazu eh einige Alarme (over voltage, pressure alarm).

Was ich auch nicht verstehe, aber ich kenne dein BMS nicht, dein BMS sagt bei ca 55.4V der Speicher ist voll. Das passt auch mit deinen Zellspannungen zusammen. Die Bus Spannung liegt aber weiterhin bei 57,5-57,7V (=CVL). Warum macht es das?



0 Likes 0 ·
martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

Ich bekomm die Daten nicht hochgeladen. Egal ob als *.xls oder als *.rar.

Ich probiers nochmal...Grouped data 20220325_1831.zip

Ahh ok Zip geht wohl...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image
baxter answered ·

Irgendwas bei scheduled charging eingestellt?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin1610 avatar image
martin1610 answered ·

Nein nichts!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.