question

vichtl avatar image
vichtl asked

Bulk-Spannung / Entladeschluss-Spannung NiCd nicht einstellbar

Grüß euch, liebe Forumsmitglieder!

Nach langem Suchen hier im Deutschen und im Englischen Berreich (und auch in anderen Foren) kriege ich mein Problem mit meiner NiCd-Batterie nicht in den Griff. Darum schreibe ich hier meinen ersten Beitrag bei euch, in der Hoffnung auf einen Lösungsansatz.


Mein System ist ein ESS mit:

3x Multiplus 2 48/3000/35

Cerbo GX

40 Zellen SAFT SUN+ 275

Kostal PV Wechselrichter an AC out über ET 340

Alle Geräte mit aktueller Firmware


Zu meinem Problem: Ich kriege die 66V, die ich für Bulk einstellen wollte, nicht hin. Bei 64V ist Schluss, mehr geht nicht. Der Spannungsbereich vom MP2 ist aber bis 66V angegeben.

Ich habe die Ladekurve selbst eingestellt und die Ausgleichsfunktion für Röhrenplatten-Batterien ausgewählt. Es kommt auch die Warnung, dass die DC Spannung bis zu 68V betragen kann. Da sollte doch bei jeder Absorptions-Phase im Anschluss bei verringertem Strom ausgeglichen werden. Nur ist das noch nie passiert (Spannunsverlauf im Dash-Board verglichen, nie über 64V). Auch wenn ich über das Menü den Ausgleich manuell starten will, blinken zwar am Multi die beiden LEDs, die den Ausgleich signalisieren, die Spannung überschreitet aber auch hier nie 64V.

Ähnlich ist es bei der Entladung: Unter 40,2V gehts nicht, dabei wäre das aber wichtig um die Zellen auch schön zu entladen. Statt dessen kaufe ich die Energie dann aus dem Netz. Einstellung im Multi 37,2V (Minimum) und im ESS 36V.


Wodurch (Multi oder ESS) und vor Allem WARUM werden sie Spannungen begrenzt, schließlich befinde ich mich ja innerhalb der technischen Spezifikationen?


Danke für eure Tips!


Grüße aus Oberösterreich, Franz

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

mit 66V liegst du oberhalb dessen, was die victron geraete koennen und die nennspannung ist auch nur 48V, bei einem blei-akku waeren das max 57,6 und ca. 60V fuer die ausgleichsladungm, lifepo4 nennspannung bis 52,8 und max ca. 56V!

victron geht, geraeteabhaengig, maximal bis 60-64V!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vichtl avatar image
vichtl answered ·

OK, danke. In den technischen Daten ist der MP2 mit 38-66V angegeben, im Menü kommt, wie schon geschrieben, sogar die Info "Spannung bis 68V". Und NiCd steht auch ausdrücklich drin, dass der MP2 das kann.

Obwohl ich schon etliche Stunden mit Victron Beschreibungen verbracht habe versteh ich einige Zusammenhänge immer noch nicht...


Franz

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.