question

techniker avatar image
techniker asked

Zusätzlicher MP2 zum 3Ph-Verbund

Hallo,

ich habe hier drei MP2-3000 als 3-Phasen-Verbund, welche von absichtlich überbelegter PV über drei MPPT versorgt wird (damit auch in den Wintermonaten noch genügend runter kommt).

In den Spitzen-Sommermonaten könnte ich jeden Tag für mehrere Stunden locker noch einen MP2-3000 auslasten. Weiterhin wäre dieser eine zusätzliche MP2 (im Bezug auf den Ruhestromverbrauch) im Ersatzbetrieb interessanter. D.h. ich rätsle gerade, ob ich noch einen MP2-3000 oder MP2-5000 dazu baue, ohne diesen in den 3Ph-Verbund zu integrieren.

Jetzt die Fragen:
1. Kann man neben dem 3Ph-Verbund noch einen einzelnen MP2 via VE.Bus an den Cerbo GX anschließen und wird dieser dann auch in das ESS eingebunden?
2. Was passiert, wenn man den 3Ph-Verbund (Remote-Klemme) ausschaltet? Läuft der einzelne MP2 weiter? (Und umgekehrt: Kann man den Einzelnen ausschalten und nur den 3Ph-Verbund laufen lassen?) Meckert dann bei jedem Schaltvorgang das Cerbo mit einem Fehler? ("Wechselrichter nicht gefunden" oder so ähnlich)
3. Könnte man einen 3Ph-Verbund auch mit vier MP2 realisieren? (z.B. einer auf L1, zwei auf L2 und einer auf L3) Oder muss der Verbund immer 3er weise erweitert werden?

Schöne Grüße

Multiplus-IIcerbo gxESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

1. Nein, alle per VE.Bus verbundenen Geräte müssen "von einander wissen", also als System zusammen konfiguriert sein.
Über einen MK3 könntest du ein weiteres VE.Bus System einbinden, dieses kann aber nicht separat als ESS laufen und reagiert nicht auf Befehle vom BMS, dafür bräuchtest du auch ein 2. GX Gerät.

2. Ist durch das "Nein" bei 1. erledigt

3. Ja, mit dem VE.Bus System Configurator kann man asymmetrische Systeme konfigurieren.

Ich denke aber auch, das es vermutlich effektiver wäre einen Teil der PV-Anlage AC seitig einzubinden und so die Multis zu entlasten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image techniker commented ·
Danke :)
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Einen MP II als "Solar-Wechselrichter" zu betreiben ist vom Wirkungsgrad nicht gerade optimal...

evtl. mal drüber nachgedacht für einige Module einen normalen WR zu verwenden?? Die Überschussleistung wird ja trotzdem in die Akkus gespeist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image techniker commented ·
Danke für den Beitrag - aber das war nicht meine Frage!
1 Like 1 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich würde das genauso sehen wie @holger Bleckwehl .

Je nachdem wie die Überbelegung ausgeführt ist entweder von jedem der drei mppts ein paar Module abzweigen auf z.B. einen oder mehrere 3phasige Hoymiles HMT-1800 oder 2250-6T oder einen der drei mppts durch einen Stringwechselrichter ersetzen.

Das bringt dir im Sommer hohen Wirkungsgrad bei der zusätzlichen Überschusseinspeisung und im Winter hohen Wirkungsgrad beim Direktverbrauch des dann ohnehin knappen Ertrages.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image techniker commented ·

Danke für den Beitrag - aber das war nicht meine Frage!

1 Like 1 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hallo

Verstehe ich das Richtig ?

Ich könnte also zu einen 3 Phasen System das aus 3x MP 3000 besteht auch noch einen MP 5000 einbinden der dann sagen wir seperat meine Wärmepumpe mit Strom versorgt

Wäre das so machbar ?

Grüße Franz

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mit den 3x 3000er zusammen nicht. Ein VE.Bus System kann nur aus identischen Geräten aufgebaut werden.

Separat über einen MK3 ja ABER der Multi würde dann eben nicht durch das Cerbo gesteuert, nur angezeigt.

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz commented ·

würden den 3x MP 3000 und 3x MP 5000 zusammen gehen ?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ patrol-franz commented ·

NEIN!

Wenn sie zusammenarbeiten sollen, MÜSSEN es gleiche Geräte sein!

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

sch....

also könnte ich zu meinen 3 MP 3000 nur noch mal 3 MP 3000 zusätzlich integrieren.

Alle sklar

Danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image techniker commented ·
Es müssen nicht drei sein, aber MP2-3000 vom Typ her - wenn ich das richtig verstanden habe.
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Du meinst also ich kann zu meinen 3 MP2 3000/48 auch nach und nach

(wenn ich wieder Geld übrig habe)

auf jede Phase einen weiteren MP2 3000/48 hängen

also immer nur 3000er und keinen 5000er

dann geht das

ah - ok

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn die Hardware-Version der Multis kompatibel ist ....
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz holger Bleckwehl commented ·
oh mann

was bedeutet das den jetzt wieder?

auf was muss ich da genau achten bitte ?


0 Likes 0 ·
hardy-tuner avatar image hardy-tuner patrol-franz commented ·
Die Version muss leider auch passen, das wird schwierig wenn man mit Erweiterungen zu lange wartet. Ich weiß nicht wie lange man bestimmte Versionen auf Halde hat.
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

das Victron System wird mir immer ungeeigneter

:(

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Du musst halt wissen, was du brauchst/willst.

Wenn dir das zu unübersichtlich ist, solltest du dir einen erfahrenen Händler/Installateur suchen, bei dem du dann auch alle Komponenten kaufst, dann wird dieser dich dann bei Fragen und Problemen auch unterstützen.

Als unerfahrener Laie scheint das ein aufwändiges System sein, aber dafür gibt es eben entsprechende Fachleute.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Oder vielleicht doch nochmal über die Ratschläge nachdenken, die zusätzliche Leistung mit Modulwechselrichtern oder Stringwechselrichtern zu ergänzen.

Die ganze Leistung nur über Multiplusse (ist das der Plural?) abzudecken ist beim ESS eigentlich nur sinnvoll und nötig, wenn man die volle Leistung auch nachts im Ersatzbetrieb aus der Batterie benötigt.

1 Like 1 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Die ganzen Tips wie die zusätzliche Leistung mit Modulwechselrichtern oder Stringwechselrichtern zu ergänzen kenn ich alle und sind mir auch schon klar aber für mich ungeeignet.

Über Händler und Inst. hier in der Oberpfalz möchte ich nichts schreiben.

Die übersicht über meine Anlage hab ich auch

ABER

meiner Meinung nach sollte Victron mehr auf Kundenwünsche eingehen und nicht stur immer nur schreiben : Dafür ist es nicht vorgesehen - sehr professionell finde ich.

Es kann doch nicht sein das wenn ich nach Jahren zu den 3 MP 3000 noch mal 3 dazu bauen möchte oder muss weil mir die Leistung nicht reicht ich darauf achten muss das die Hardware Version die gleiche ist.

wie ist das eigentlich wenn von den 3 MP 3000 mal einer kaputt geht

muss mann dann alle 3 auswechseln ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was für Wünsche hast du denn (außer das zusammenschalten verschiedener Geräte)?
Ich bin schon der Meinung, das Victron durchaus bemüht ist Kundenwünsche umzusetzen. Aber nicht alles ist sinnvoll oder möglich bzw. hat dann intern nicht die höchste Priorität und dauert dann eben eine weile bis es umgesetzt, getestet und veröffentlicht werden kann.
Da ist das Entwicklerteam bei Victron einfach viel zu klein, das sind nur ein paar dutzend Leute.

So weit ich weiß arbeitet Victron auch schon eine Weile an einer neuen Gerätefamilie, die dann wohl einfacher skalierbar sein wird, aber wann dazu etwas genaueres öffentlich bekannt gegeben wird, weiß ich nicht. Auf der Intersolar vor ein paar Wochen in München wurde dazu glaube ich schon etwas gezeigt.

Aber das wird dann mit deiner jetzt vorhandenen Anlage auch nicht kombinierbar sein.


Gewisse HW Änderungen können eben nun mal leider Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Versionen bedeuten.
Solche tiefgreifenden Änderungen gab es beim MP-II jetzt aber schon ein paar Jahre nicht mehr.

wie ist das eigentlich wenn von den 3 MP 3000 mal einer kaputt geht
muss mann dann alle 3 auswechseln ?

Das kommt zum einen auf den genauen Defekt an und ob die Geräte noch in der Garantie sind oder nicht.
Wir hatten durchaus schon Fälle, da wurde durch Victron dann die komplette Anlage ausgetauscht.
Das kann man aber nicht pauschal sagen, das kommt immer auf den Einzelfall an.

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

OK , Danke für die INFO

Grüße Franz

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich fasse das ganze einmal zusammen:

1. in einem vebus-system duerfen nur identische geraete installiert sein, es ist zwar moeglich, jedes jahr einen zusaetzlichen wechselrichter zu ergaenzen, allerdings ist nicht garantiert, dass das funktioniert. ich habe das bei mit gemacht, konnten den aelteren (ca. 1Jahr) wechselrichter aber nicht als master benutzen, weil es dann probleme mit der umschaltung auf das netz gab.

2. du kannst jederzeit weitere wechselrichter seperat ergaenzen, wobei die dann aber nicht am gleichen cerbo haengen koennen, wenn du sie auch steuern oder darueber ein- und ausschalten willst. das problem muss ich bei mir noch loesen.

wenn du die zusaetzlichen wechselrichter hinter die bereits vorhandenen haengst, kann du damit die leistung etwa um die nennleistung des zusaetzlichen wechselrichters anheben, vorrausgesetzt, zwischen den wechselrichtern sind keine weiteren verbrauche angeschlossen. dazu musst du die eingangsstrombegrenzung so einstellen, dass der vorgschaltete wechselrichter nicht ueberlastet wird.

diese konfiguration benutzte ich hier bei mir, damit ich eine redundante stromversorgung habe, falls mal ein system ausfaellt oder wartungsarbeiten noetig sind.

in dem falls kannst du natuerlich beliebige wechselrichter nutzen, da sie ja unabhaengig arbeiten.

3. du kannst das system mit pv-wechselrichtern ergaenzen. allerdings haben pv-wechselrichter ueblicherweise eine funktion, die verhindert, dass die komplette leistung eingespeist wird. bei meinem alten sma-wechselrichter brauche ich mindestens 150W pv-leistung bevor er bereit ist, sich mit dem netz zu synchronisieren und diese leistung fehlt dann auch bei der einspeisung. das ist wohl noetig, um den netzwiderstand zu messen. wie das bei den aktuellen modellen oder bei den microwechselrichtern ist, weiss ich allerdings nicht, da ich das noch nicht testen konnte.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.