question

rincewind avatar image

Frage zu Phoenix Inverter 12/1200 Eco modus

Hallo zusammen, ich verstehe den Ecomodus des Phoenix 12/1200 nicht, bzw. frage mich, ob ein Fehler vorliegt.

Er erkennt mein Handrührgerät und eine Flex problemlos. Egal wie ich die Zeiten der Suche schalte, schalte ich die Geräte ein, bekomme ich dauerhaft Strom.

Meine Stichsäge funktioniert nur, wenn ich sie im richtigen Moment anmache. Das heißt wenn in der Suchfunktion gerade Strom gegeben wird. Das hat bestimmt mit der Elektronik der Stichsäge zu tun, denn wenn ich eben im richtigen Moment starte bleibt der Inverter auf Dauerstrom.

Leider funktioniert es gar nicht bei einem Pürierstab, der läuft immer nur solange wie ich in der Suchfunktion die Dauer angebe. Aber der Stab hat 600 Watt, das verstehe ich nicht.

Ladegerät von Handy und Akkuschrauber erkennt der Inverter gar nicht. Egal wie ich die Einstellungen ändere, es bleibt nur so lange an wie der Intervall eingestellt ist.

Insgesamt ist so der Ecomodus eigentlich nicht brauchbar.

Hat jemand andere Erfahrungen oder eine Idee was man verändern könnte. Firmware ist angeblich aktuell.

Vielen Dank



Phoenix Inverter
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Mike Dorsett avatar image
Mike Dorsett answered ·

Hi You could try changing the AES mode (or Ecomode) from search to modified sine wave - if this is available. This way you get power all the time, but the current consumption is still reduced when the load is low. This would be more friendly to phone chargers and other similar gadgets.

Hallo, Sie könnten versuchen, den AES-Modus (oder Ecomode) von der Suche auf eine modifizierte Sinuswelle zu ändern - wenn dies verfügbar ist. Auf diese Weise erhalten Sie immer Strom, aber die Stromaufnahme wird auch bei geringer Last reduziert. Dies wäre freundlicher für Telefonladegeräte und andere ähnliche Geräte.

2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.