question

andi-schu avatar image
andi-schu asked

Lüfter dreht am Rad

Hallo zusammen, seit zwei Tagen dreht mein Lüfter im MP2 48/3000/32/35 völlig am Rad. Läuft rund um die Uhr auf Vollgas obwohl keine bzw. sehr wenig last gezogen wurde.

Ein-und Ausschalten brachte keinen Erfolg. Neu aufsetzen ebenso wenig. Lüfter ab- und anstecken auch nicht.

Woran könnte es liegen?

MP2 + Cerbo GX + Pylontech 3,5kwh + Shelly3EM


Danke für eure Antworten

Multiplus-IIfan
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Defekt am Gerät bzw. dessen internen Temperatursensor.

Kontaktiere deinen Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast um eine Reparatur oder Austausch in die Wege zu leiten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andi-schu avatar image
andi-schu answered ·

Soooo, kurzes Update


Nachdem ich meinen Händler angeschrieben habe, das Problem erläutert habe, wurde mir ein Paketticket zugesandt, welches den MP2 zum Händler per Post befördern soll.

Der MP2 ging dann zur Instandsetzung innerhalb Deutschlands und kam nach 5 Wochen wieder zurück, mit einem Schreiben, dass sie den Fehler nicht reproduzieren konnten und sich der MP2 normal verhielte.

Gut dachte ich mir, kann ja nicht so viel drin sein in dem kleinen blauen Kasten. Kurzerhand der PTC von der AC-Spule abgesteckt und wieder angesteckt >>> Fehler behoben.

Da mir der dennoch zu laut war und irgendwie nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich kurzerhand eine Lüftung selbst zusammengezimmert. 20230503-195454.jpg

Verdrahtung wird noch schöner gemacht



Ein paar Chinateile, ein paar sehr teure Lüfter, ein bisschen die Kaffeekasse vom Metallfreund aufgebessert und ein paar stunden Arbeit.

Gehäuse was ich grad zur Hand hatte

Kippschalter zum ein- und ausschalten

2mm Buchsenstecker zum Trennen

natürlich ein paar WAGO-Durchgangsklemmen

1A Superflinke Sicherung mit Steckkontakt

4V/12V 1A DC/DC Wandler

Temperatursteuerung 2-Kanal mit 4PIN-PWM Ausgang, PTC auf und unter der Spule angebracht

bequiet Silent Wings 4 120mm High-Rpm und Pure Wings 80mm PWM

LED-Anzeige von der originalen Abdeckung ausgebaut und in die neue integriert

Stromabgriff direkt vom 48V +/- Pol der Batterie


Fertig. Zu guter Letzt noch einen Shelly H/T zum Auslesen von überall hingezimmert

Temperatur bei vollem Ladevorgang >>> 25°C (Raumtemp 18°C)


Habe Fertig


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

@Andi_Schu

Was hast Du denn für eine Strömung??

Die beiden unten blasen rein?

Und die ober ziehen raus ?? Oder wie hast Du das beschaltet??

Ist der original Lüfter auch noch drin???

Ist das Geräsch dann erträglich?

Sorry, viele Fragen aber ich überlege auch so etwas in der Art zu basteln. ;O))))

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Hast du schon das Victron Lüfterkit eingebaut? Gibt es kostenlos bei deinem Händler wo du den Multi gekauft hast. Das macht die original Lüfter deutlich leiser.
0 Likes 0 ·
andi-schu avatar image andi-schu commented ·

Hey Holger,

Strömung habe ich mit den 4 Lüftern genügend. Die tümpeln bei niedriger Temperatur der Spule auf niedrigster Drehzahl rum. Habe mir Lüfter geholt, die einen hohen statischen Druck aufbringen.

Alle 4 Lüfter blasen rein. Wobei die Luft der unteren Lüfter nach unten raus geht und die Luft der oberen Lüfter nach oben ausgeblasen wird. Geschaltet ist das ganze per 2-Kanal-Temperatur-Lüftersteuerung aus China.

XWST DC DC 36V48V60V72V85V auf 24V Buck Spannungswandler 5A 120W Wechselrichter Auto Netzteil Wandler Konverter Transformator Adapte Wechselrichter 30-90V Breit Eingang: Amazon.de: Elektronik & Foto

AILOVA PWM Treibermodul, DC 12 V 24 V 48 V 2 Kanal PWM 4-Draht-Lüfter-Temperaturregler Drehzahlregler Anzeigemodul für PC-Lüfter/Alarm: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Der original Lüfter ist noch drin verbaut. Allerdings habe ich von dem Lüfter den Innenwiderstand gemessen und einfach einen Lastwiderstand in entsprechender Größe per Molex-Stecker angeschlossen, so dass ich keinen Fehler bekomme.

Die Spule habe ich, blaue Litzen und Molexstecker, einfach abgesteckt. Hier habe ich bis jetzt keinen Fehler ausgespuckt bekommen.

Das Geräusch der Lüfter ist nicht wahrnehmbar, ausser sie drehen auf vollen Touren, was bis jetzt noch nie der Fall war.

SILENT WINGS 4 | 120mm PWM high-speed leise high-end Lüfter von be quiet!

PURE WINGS 2 | 80mm PWM leise essential Lüfter von be quiet!

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl andi-schu commented ·

@andi-schu

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde jetzt erst einmal die Platine von Victron besorgen und mal austesten (siehe weiter unten)

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

@OJack

wo dran merke ich ob so etwas schon verbaut ist ???

Mein MPII ist vom letzten Jahr.

Danke

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
Wie gesagt, bei deinem Händler müsstest du es dann umsonst bekommen können.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
@OJack

Habe meinen Händler mal angeschrieben.... er kümmert sich

und ich werde es mal probieren.

Danke!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
Viel Erfolg.

Mir reicht es jedenfalls so. Zusätzlich habe ich noch 6mm Bautenschutzmatte zwischen Mauerwerk und Multihalterung gemacht. Jetzt ist auch das 50Hz Brummen weg, welches manchmal als Körperschall ins ganze Haus übertragen wurde.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes