question

Jerome Hagen avatar image

Einstellungen Virtueller Schalter oder andere Einstellung um IMMER SolarEnergie zu nutzen?

Hallo zusammen,

unser System besteht auf 12 Volt Basis, 2x 150Ah lifepo mit BMS, SmartSolar Charger MPPT, Victron MultiPlus C 12/2000/80

Wieso kann das System nicht dauerhaft am Netz 230V hängen und wenn die Sonne scheint wird einfach anteilig die PV Einspeisung durch das Netz ergänzt???? also zB.: 500 Watt Solar - 1200 Watt Verbraucher liegen an, 700 Watt wird aus dem Netz bezogen - und das ganz automatisch?

Das wäre doch logisch.. aktuell schaltet das System die PV Anlage einfach komplett weg und nutzt nur das Netz - und über die VS (virtuelle Schalter) Funktion kann ich ja nur einstellen wann sich das Netz komplett zuschalten oder wieder wegschalten soll - das ist doch quatsch.. dann beanspruche ich doch permanent die Batterien... oder ist setze die Udc usw. so knapp, dass das Netz permanent zu und wieder ausgeschaltet wird


Gibt es irgendwo - die Einstellung oder wenn es nicht anders geht einen Trick wie anteilig IMMER automatisch die Solarenergie genutzt die zur Verfügung steht???


Bin für jede Hilfe dankbar!



VictronConnectvirtual switch
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was sie haben wollen ist ESS, dafür braucht es aber noch ein GX Gerät und im Falle des MultiPlus Compact eigentlich auch noch einen externen NA-Schutz.
Zudem müsste das ganze normalerweise auch noch beim Energieversorger angemeldet werden.

https://www.victronenergy.com/live/ess:start
https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start

6 comments
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Hallo, ich möchte ja auf KEINEN Fall ins Netz einspeisen.. betreibe den Multiplus C auch nicht Netzparallel - sondern die Verbraucher hängen lediglich hinter dem Multiplus C -

Eigentlich hätte ich gerne, dass immer wenn die Sonne scheint 100% der SolarEnergie genutzt wird und lediglich die Differenz anteilig aus den Netz bezogen wird.

Aktuell wird 100% aus dem Netz bezogen und die PV Anlage minimal. Sobald ich das Netz wegschalte geht es komischerweise, dann entaden sich aber die Batterien.

über den Virtuellen Schalter kann ich ja lediglich das Netz hinzu oder wegschalten.. :(

Löst der Cerbo GX das Problem? Und wenn ja wie?

Danke und beste Grüße!

Anhang: Netz weggeschaltet

ohne-netz.jpg

Netz eingeschaltet:

mit-netz.jpg

ohne-netz.jpg (42.6 KiB)
mit-netz.jpg (37.8 KiB)

..wir haben ja schon im Betrieb:

Victron Color Control GX

Victron BMV-712

Victron MK3-USB VE.Bus

Victron SmartSolar MPPT 150/100

Victron VE.Bus Smart dongle

Victron Digital Multi Control 200/200A GX

Victron Battery Protect BP-220 12V 24V

Victron MK3-USB VE.Bus zu USB Interface


da braucht es jetzt echt nur für die Funktion "nutze immer Solarenergie wenn vorhanden" noch eine Zusatzmodul??

VG und tausend Dank!

Jerome

Egal ob sie Einspeisen wollen oder nicht, sie brauchen dafür ein GX Gerät als Steuereinheit. Das Color Control GX ist auch ein GX Gerät. :)

Mit der Standardprogrammierung verhält sich der Multi so, wie sie es beobachten und das ist auch so gedacht.

Damit sich das System so verhält, wie sie es wollen, muss der ESS Assistent im Multi installiert werden.

Ein MK3 Interface haben sie, damit sollten sie erstmal die Firmware des Multis auf den letzten Stand bringen (VE.flash oder VictronConnect) und dann den ESS Assistenten installieren.

Jerome Hagen avatar image Jerome Hagen Matthias Lange - DE ♦ ·

ahhhhhh soooo ;)))

Tausend Dank! Das probiere ich morgen gleich mal..

Einfach den ESS Assistenen starten.. das wäre ja einfach..

BG


Also das was ja dann ganz easy.. danke nochmal.. ESS Assistent gestartet.. auf den Multiplus gespielt - fertig.. nur noch einstellen wie das Verhalten mit der Batterie sein soll..

Danke nochmal! Läuft super jetzt.screencapture-74883312-2693911119-0.jpg

Einfach schon, aber der Betrieb ist ohne NA-Schutz und Anmeldung illegal, weil du nun netzparallel unterwegs bist.