question

dominik81 avatar image
dominik81 asked

Senertec BHKW Dachs im Victron Inselnetz

Hi Leute,

hat jemand von euch Erfahrung ob man im Inselnetz mit 3x 5000 Multiplus einen Dachs MSR1 zum laufen bekommt?

Dieser soll an ACOut eingebunden werden und bei einem SoC von unter 30% gestartet und bei ca. 90 abgeschaltet werden. Schalt- und Regelungstechnisch sollte das kein Problem darstellen. Mich würde nur interessieren ob die Multiplus und der Dachs sich vertragen oder ob ich irgendwo ein Denkfehler drin habe.


Besten Dank für euere Rückmeldungen.

VG Dominik

Multiplus-IIGenerator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
rvicev avatar image
rvicev answered ·

@Dominik81 : es wäre vielleicht Sinvoll zu erklären was ¨Senertech¨, ¨BHKW¨, ¨Dachs¨ und ¨MSR1¨ bedeuten ? dann gibt es mehr Leuten die Ihre Frage verstehen und evt beantworten können ....

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wer die Begriffe nicht kennt, wird auch die Frage nicht beantworten können.

Wenn es dich interessiert, einfach mal Senertec bei google eingeben und du findest alle Infos.

Senertec = eine Firma
BHKW = BlockHeizKraftWerk
Dachs = ein Markenname der Firma Senertec für ein kleines BHKW
MSR1 = Steuereinheit des Dachs

0 Likes 0 ·
dominik81 avatar image
dominik81 answered ·

Der "Dachs" ist ein netzgeführtes BlockHeizKraftWerk mit einer elektrischen Leistung von ca. 5,5kWh und einer termischen Leistung von ca. 12kWh.

Wurde bei uns zur Heizungsunterstützung eingesetzt aber durch die steigenden Heizölpreise und das Wegfallen des KWK Bonus aktuell nicht mehr im Dienst. Da ich seit September ein 3Phasen ESS System aufgebaut habe kam mir die Idee das BHKW als Ersatzstromerzeuger (Blackout) zu verwenden oder im Winter bei fehlender PV damit den Akku zu laden.

MSR1 ist die Netzüberwachung, wobei diese sich wohl mittels Potis in Spannung und Frequenz einstellen lässt.


Das BHKW liefert ja konstant seine 5,5 kWh, mir geht es zum einen um das starten in der Insel ob das mit den 5000er zwecks Anlaufstrom klappt.

Aktuell sind verbaut:

3x MP II 5000

1x MPPT 450/100 (aktuell noch offline)

39 kWp Photovolatik AC-Seitig über SMA Wechselrichter

1x CerboGX

6x Pylontech 2000C

2x Pylontech 5000C

1x Raspberry PI mit Node Red für die geplante Steuerung für BHKW und Heizstab

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sollte theoretisch klappen.
Im MSR muss ggf. die Netzüberwachung angepasst/abgeschaltet werden.
Ganz wichtig ist aber zu testen, das der Dachs, beim Anheben der Frequenz durch den MultiPlus bei vollem Akku, abschaltet.

Ich habe vor ein paar Wochen erst ein System mit einem Dachs in Betrieb genommen, allerdings mit einer MSR2.

Ob/wie gut das mit der MSR1 klappt kann ich nicht sagen, da ggf. mal direkt bei Senertec anfragen.

Wir haben zwar, so weit ich weiß, ein paar Anlagen mit einem Dachs gebaut, auch mit älteren, aber ob da einer mit MSR1 dabei ist/war, kann ich nicht sagen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik81 avatar image dominik81 commented ·
Das hört sich doch schon mal gut an.

Ich wollte die An- und Abschaltung über ein Hilfsrelay das ich über NodeRed steuer lösen und als Sicherheitseinrichtung ggf noch ein Lastrelay über den MP der Notfalls ab einem bestimmten SoC das BHKW hart abtrennt lösen.

Auf die Frequenzanhebung wollte ich mich hier lieber nicht verlassen.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Hier findest du genügend Infos:Victron Generatorbetrieb

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolfgang Linke avatar image
wolfgang Linke answered ·

Das läuft bei mir seit 4 Jahren . Alles top.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik81 avatar image dominik81 commented ·
Wie hast du das ein- und ausschalten gelöst?

Kontakt "Lastgang anfordern" am Dachs öffnen > Dachs geht an. Wenn ich den Kontakt schließe geht er dann sofort aus oder Läuft der dann seine eingestellte Zeit weiter? Was hast du als Sicherheitseinrichtung für Batterie eingebaut oder verlässt du dich bei Batterie voll auf die Anhebung der Frequenz vom Multi?

Gibt ja auch noch den Kontakt "Sicherheitskette" da dürfte das BHKW dann sicher ausgehen.


VG Dominik

0 Likes 0 ·
wolfgang Linke avatar image
wolfgang Linke answered ·

Das ein und auschalten vom Gx ist komfortabel es gibt viele sinnvolle Optionen. nur der Kontakt ist vertauscht Der Dachs will offen für Start und das Gx macht zu für den Start. Da musst du halt ein Relais dazwischen machen. Die Sicherheitseinrchtung beim Dachs ENS ist ausgeschaltet und die Netzüberwachung ist auf großen Spielraum eingestellt. Damit läuft der Dachs stabil. Die Frequenzanhebung und sonstige Dinge werden nicht benützt. Der Dachs wird vom Gx bei 20% SOC ein und bei 40% ausgeschaltet. Damit ist im Akku genügend Paltz wenn die Sonne scheint. Mit den 5,3 kw Power des Dachs eine Batterie auf 100% zu laden tut keiner Batterie gut. Die Ladeleistung ist im Bereich von 80-100% einfach zu hoch. Mein Dachs floatet deshalb nur im unteren Bereich. Mein Akku hat 28Kwh und wird wenns geht nur mit Solar voll geladen. Übrigends ich hab nur 3000er Multiplus. Auch mit denen gehts. 5000er sind natürlich besser. Falls du noch Fragen hast gerne, Ich bin mit meiner Anlage sehr zufrieden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das Relais am Cerbo ist ein Wechsel, also einfach statt dem NO den NC nutzen.

Und was ist, wenn das BHKW auf Grund einer Wärmeanforderung läuft und der Akku voll ist? Dann muss der Dachs durch die Anhebung der Frequenz vom Mulit abschalten.

Ob 5kW zu viel für den Akku sind, hängt natürlich auch vom Akku und dessen Größe ab. 5kW bei 50V sind "nur" 100A, ein LiFePO4 Akku mit 10kWh (z.B 4 Pylontech US2000 oder 3x US3000) kann damit locker bis 95% geladen werden bevor das BMS dann weniger Ladestrom will.

0 Likes 0 ·
wolfgang Linke avatar image
wolfgang Linke answered ·

Und was ist, wenn das BHKW auf Grund einer Wärmeanforderung läuft und der Akku voll ist? Dann muss der Dachs durch die Anhebung der Frequenz vom Mulit abschalten.

Wenn Wärme angfordert wird und der Dachs abgeschaltet wird weil der Akku voll ist macht das meines Erachtens keinen Sinn. Bei meiner Anlage wird ab 60 % SOC der Strom zusätzlich verheizt. Der Akku wird nicht mehr geladen. Mit dem Relais des Multiplus kann man der sehr gut steuern. Wenn SOC größer 60% Kontakt zu und die Heizstäbe im Puffer sind on.


Ob 5kW zu viel für den Akku sind, hängt natürlich auch vom Akku und dessen Größe ab. 5kW bei 50V sind "nur" 100A, ein LiFePO4 Akku mit 10kWh (z.B 4 Pylontech US2000 oder 3x US3000) kann damit locker bis 95% geladen werden bevor das BMS dann weniger Ladestrom will.

Ich will nicht mit dem Dachs den Akku laden sondern nur verhindern daß der SOC unter 20% geht. Es soll immer Platz im Akku sein falls vom Solar Strom kommt den gerade niemand braucht.



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Du gehst nur von dir aus, aber nicht jeder nutzt seine Anlage so wie du es tust.

Natürlich macht es normalerweise nicht viel Sinn den Akku über das BHKW auf 100% zu laden, durch Wärmeanforderung kann es aber eben dennoch dazu kommen und wenn man eben auch keine zusätzlichen Heizstäbe zum verbrauchen der elektrischen Leistung des BHKW hat oder die Ansteuerung der Heizstäbe defekt ist, muss das BHKW abgeschaltet werden.

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba commented ·
@wolfgang Linke wieviel Watt hat dein Heizstab?
0 Likes 0 ·
wolfgang Linke avatar image
wolfgang Linke answered ·

Sicherheitsvorrichtungen im Falle eines Defekt machen natürlich Sinn. Keine Frage, aber das ist immer die ultima Ratio für den Fall eines Defekts. Vorher möchte ich gerne den Strom sinnvoll verwenden und zu habe ich die Heizung, Warmwasser brauche ich immer, auch im Sommer. Ich schalte auch Solar nicht ab, nur weil der Akku voll ist. Und den Dachs im tiefen Winter mal 24 Std. laufen lassen geht gut und ist auch sinnvoll, einfach den überschüssigen Strom in die Heizung und gut ist. Die Victron Geräte ermöglichen alles. Und ich habe kompromisslos alles was Sinn macht, auch gemacht.

Zum Zeitpunkt als ich die Anlage konzipiert habe wollten drei Solarfirmen die Anlage so nicht bauen, weil es so nicht funktioniert, deshalb habe ich sie dann selbst gebaut. Und sie läuft nun mittlerweile 4 Jahre, ganzjährig und autark. Ich bin nicht mehr am Netz. (Hier gehört eigentlich ein Smiley hin)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

l-k avatar image
l-k answered ·

Hi!

Es ist klasse, dass das hier gerade Thema ist. Genau eine solche Anlage habe ich auch vor zu bauen, aber Netzparallel. Heißt 3xMultiplus 5000, 20 kWh Pylontech, 9,9 kWp Solar DC gekoppelt, Dachs HR MSR1. Die große Frage an der ich nun schon eine weile bin: Wie sollte ein Zählerschrank dazu aussehen? Und wie speiße ich meinen Überschuss ggf. ein? Also Vertraglichgesehen, von technischer Seite sehe ich kein Problem. Eine übersicht habe ich unten mal gezeichnet.

Ich habe hier dazu im BHKW Forum noch etwas ausführlicher geschrieben

zahlerubersicht.jpgDer Titel heißt ja Inselanlage, wie ich gerade nochmals las. Betreibt das vielleicht auch jemand von euch Netzparallel und wie sind die Zähler dann bei dir konfiguriert?


zahlerubersicht.jpg (421.9 KiB)
11 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik81 avatar image dominik81 commented ·
Aktuell hängt der Dachs bei mir Netzparallel. Hab aber bei den Zählern eine Kaskadenschaltung mit 4 Zähler vom EVU.

1x PV Erzeugung

1x Dachs Erzeugung

1x Zwischenzähler

1x Hauptzähler

Kommt bei dir der Dachs und/oder PV neu dazu?


Wenn ich aktuell den Dachs einschalte misst ja der EM24 vor dem Hauptzähler die Lieferung ins Netz und versucht dann die überschüssige Energie in den Akku zu pumpen. Möchte den Dachs jetzt aber umklemmen und an ACout1 hängen als Notstrombackup falls die PV im Winter zu wenig liefert. Die Stromlieferung ins Netz mit dem Dachs rechnet sich ja nicht bei rund 8cent Vergütung.

0 Likes 0 ·
l-k avatar image l-k dominik81 commented ·

Hallo Dominik,

ja Dachs, Solar, Akku und LWR ist alles neu. Wobei der Dachs ein Gebrauchter mit nur 3000h ist. Zählerschrank wird auch kommplett erneuert, da der aktuelle Zähler noch auf einer Zählerplatte im Holzkasten hängt.
Genau wie du beschreibst, ist das mit dem Dachs vor dem LWR zählermäßig gut um zu setzten. Aber mein Ziel ist gleich deinem, er soll an ACout um auch im Inselbetrieb laufen zu können. Zumal möchte ich den LWR zwischen Dachs und Netz, weil der alte MSR1 Dachs, nach meiner Kentniss, in Sachen NA-Schutz nur noch Bestandsschutz genießt und nicht, ohne externen NA-Schutz, neu angeschlossen werden darf.

Bzgl. Vergütung bin ich nicht auf aktuellem Stand. Wo anders sagte mir jemand, besonders ausgeförderte BHKW würden gerade richtig Geld machen, weil ihre Vergütung an den Börsenpreis gekoppelt ist?
Ich würde mir aktuell einen Einspeisevertrag wünschen, dem es egal ist ob der Strom aus PV, BHKW, oder zuvor aus dem Netz gekommen ist. Und das bitte auch noch mit flexibler Vergütung, abhängig davon ob es im Netz gerade Mangel oder Überschuss hat. (Der Rebell in mir souffliert mir sonst, bei immer gleicher Vergütung, antinetzdienlich einzuspeißen. Warum sollten kleine Anlagen kostenlos liefern, was sich Kraftwerke teuer bezahlen lassen)

Grüße Leonard

0 Likes 0 ·
Michael Weimar avatar image Michael Weimar commented ·

Wir haben eine solche Anlage. Das Zählerkonzept erfordert 3 Zähler (2c2-Konzept), wenn der Dachs auf AC-IN hängt.

Wir wollen zwar nicht einspeisen, (zu viel Abrechnungsstress für wenig Geld..) aber laut VNB soll das möglich sein. Durch das Messkonzept kann die Einspeisung nach DACHs und PV getrennt ermittelt werden.

Wichtig, wir haben AC (auf AC-out hängt noch ein Fronius:)) und DC Nulleinspeisung im ESS abgeschaltet! DAmit wird evtl Überschuss ins NEtz "gedrückt", und nicht die Batterie aufgepumpt. Gleichzeitig erkennt der CERBO so noch den Überschuss und kann die Wallbox ansteuern. Faktisch wird der ÜS ins Auto gedrückt..

Wir haben einen DACHS mit MRS2 Steuerung. Könnte uns da einer helfen, wie man die "Freigabe" des DACHS extern steuern kann... ?!!! das wäre MEGA! zZ läuft das über die UHR. (Nachts, keine Konkurrenz zur PV)

In der nun anstehenden dunklen Jahreszeit wird der DACHS wieder (aktuell Zeitgesteuert) angeschaltet (2-4h/Tag, Heizung). Wir würden das gerne als f(x=SoC) machen... :)

Wer kann da helfen?! Elektriker habe ich an Bord.

Ich denke, das sollte über die "Lauf-Freigabe" erfolgen, innerhalb des wärmegeführten Programms des DACHS, um den Pufferspeicher nicht zum kochen zu bringen :))

Hat das schon einer eine Lösung?!


Was auch extrem ärgerlich ist, dass man das BHKW nicht angezeigt bekommt. Wir haben 2x EM24 verbaut, 1x Netz und 1x BHKW, letzteres wird weder im Remote, noch im Dashboard angezeigt. Muss ich da noch ein Häkchen setzen? BITTE HILFE!!!


Gruss und "stay charged!"

0 Likes 0 ·
l-k avatar image l-k Michael Weimar commented ·

Hallo Michael,

du beziehst dich auf die Anlage von Dominik? (Meine ist immer noch nicht in Betrieb und auch die Zähler sind noch nicht montiert.) In der Konfigguration mit 2c2 Konzept und BHKW an ACin ist überhaupt kein Inselbetrieb mit BHKW möglich! (Überschrift des Threads) Das ist genau der Punkt, der mir bisher noch die Umsetzung erschwert. Bist heute konnte mir leider keiner erklären wie man das inselfähig und messkonform aufbaut. Wolfgang hat seine Anlage ja seit längerem als Insel erfolgreich in Betrieb, technisch gibt es da also kein Probem. Du schreibst "laut VNB soll" hattest du da eine Wahl, oder hat der VNB defakto gesagt das muss so sein?

Sorry wenn ich damit nicht wirklich eine deiner Fragen beantworte, ich denke das können andere sicher besser. Bzgl. der Einbindung der EM24 schreibt Matthias etwas in den Kommentaren des nächsten Posts. Vielleicht hilft das schon.

Grüße Leonard

0 Likes 0 ·
Michael Weimar avatar image Michael Weimar l-k commented ·

Hallo Leonard,

wieso brauchst du bei Inselbetrieb ein Messkonzept?

Eine Insel braucht auch keinen VNB, das ist doch gerade die Definition einer Insel.?!

Inselfähig = Messkonform?

Wenn du USV meinst, dann hat das etwas damit zu tun, dass deine Anlage (Cerbo/MP2) dein BHKW abschalten können MUSS, wenn die Insel nicht genügend Verbraucher hat (zB Batterie voll...). Bei mir läuft noch ein FORNIUS auf AC-out, der wird aber über LAN runtergedreht vom Cerbo. Ein BHKW kann man aber nicht "runterdrehen", nur abschalten.

Ich habe das BHKW am AC-In, plane aber, über einen Automatischen Umschalter bei Netzausfall das BHKW auf AC-out "umzuhängen", dass es nach Sync mit der USV wieder anspringt. Das Einspeise-Zählerkonzept für BHKW und PV, mit BHKW auf AC-out, habe ich nicht. (wenn das BhKW sozusagen "hinter" den MP2 hängt... vor allem mein Fronius müsste dann sicher noch einen eigenen Zähler bekommen, da er dann paralel zum BHKW am AC-out hängt.


Ich habe nun auch das Problem mit dem BHKW im Dashboard "gelöst", naja, gelöst ist es nicht - nur "work-around". Der EM24 des BHKW muss als PV-Wechselrichter eingerichtet werden, dann wird das BHKW zumindest im Remote / Dashboard angezeigt ("PV-Wechselrichter), aber in die Solarleistung mit eingerechnet. Man kann dann auch angeben, ob er an AC-In oder AC-Out hängt. Eine Einrichtung als "Generator" läuft schief. Da kann man

1. nicht AC-In/out angeben,

2. es wird nicht angezeigt , und

3. die Werte werden unsinnig verarbeitet/saldiert.

Offensichtlich ist von der Software nicht vorgesehen, dass ein BHKW an AC-In/Out UND ein Netz angeschlossen wird. Deshalb rechnet es die Werte völlig falsch und es wird nichts visualisiert (kann VRM nur Generator oder Netz anzeigen, nicht beides ...?).

Das muss von Victron gefixed werden!!! Ich werde das mal über meinen Händler versuchen anzusprechen..


Gruss

Michael.




0 Likes 0 ·
l-k avatar image l-k Michael Weimar commented ·
Hallo Michael,

bitte entschuldigen, wenn ich das nicht gut genug beschrieben habe. Meine Anlage soll inselfähig sein und keine reine Inselanlage! Solange Netz da ist kann uns soll sie das Netz nutzen und ggf. vorhanden Überschuss einspeisen oder bei Mangel entsprechend beziehen. Entsprechend braucht es dafür Zähler...

Mein Dachs hat einen alten MRS1 Regler der heute nicht mehr neu ans Netz angeschlossen werden kann, da der NA-Schutz nicht mehr den aktuellen Vorgaben entspricht. Neben der Inselfahigkeit soll/(muss) deshalb mein Dachs hinter dem Victron laufen um über dessen NA-Schutz vom Netz getrennt werden zu können. Alternativ könnte ich natürlich einen neuen NA-Schutz für den Dachs verbauen und den Dachs wie bei dir parallel zum Victron ans Netz hängen. Aber der NA-Schutz kostet Geld und führt mich auch nicht ans Ziel. (Vielleicht doch, falls ich dazu auch noch eine Umschaltung realisiere, wie du sie gerade planst. Würde aber nochmal kosten und einen Vorteil sehe ich nicht.)

Vom alten MRS1 Regler weis ich, dass er das fehlen des Neutralleiters mit Rauchzeichen quitiert. (Wärend Spannung anliegt) Umschaltung mit voreilendem Neutralleiter wäre also wohl zu empfehlen, da mehrpolige Schalter ja nie ganz gleichzeitig schalten. Auf den ersten Blick habe ich dazu leider keine Schütze, sondern nur manuelle Schalter gefunden. "Notstrom-Umschalter"

Grüße Leonard


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ l-k commented ·
Der Dachs muss an den AC Out, aber auch da wirst du mit der alten MSR vermutlich Probleme bekommen, da diese so weit ich weis nicht programmierbar ist und bei Netzausfall das Inselnetz der MultiPlus nicht akzeptiert.

Da wirst du auf eine MSR 2 Umbauen müssen.

Am besten wendest du dich da mal direkt an Senertec.

@Michael Weimar Ein BHKW ist kein Generator.
Ein BHKW ist ein Erzeuger wie eine PV-Anlage und wird daher im Victron System als solches behandelt.
Du musst den EM24 als PV-WR einstellen und eben sagen ob dieser am AC IN oder am AC OUT hängt.

Mit Generator ist bei Victron ein normaler Notstromgenerator gemeint, der dann am AC IN ein "Netz" zur Verfügung stellt. Ein BHKW erzeugt kein eigenes Netz, es braucht ein Netz zum starten.

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba Michael Weimar commented ·
Hi @Michael Weimar , wie hast du die Anlage angemeldet bekommen? Hast du vielleicht noch irgendwelche Unterlagen dazu? Das würde mir sehr weiterhelfen! Waren zwingend 3 Zähler nötig? Aktuell habe ich nur einen Dachs mit 2 Zählern. Neu hinzu kommen 3x MP2 5000, Akku 8x Pylontech US200C (19,2kwh), 27kwp PV über zwei RS 450/200 MPPTs. Für einen dritten Zähler ist kein Platz, dann müsste ein neuer Zählerschrank her.


Vielen Dank!

LG baba

0 Likes 0 ·
Michael Weimar avatar image Michael Weimar baba commented ·

es genügen die Zertifikate von der Victron-Homepage. im Wesentl der Nachweis für NA Schutz das Bhkw ist schon angemeldet gewesen

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba Michael Weimar commented ·

Hi @Michael Weimar ,
das BHKW ist bei mir auch schon angemeldet. Kannst du das BHKW auf AC-Out1 umschalten? Hast du die Modulleistung (kwp) und den Speicher mit angegeben? War zwingend ein separater Erzeugungszähler für den/die Multiplus(e) nötig?

Hier mal eine Skizze vom geplanten System: https://i.postimg.cc/FsYWvp9n/ems-baba.png

Danke!

0 Likes 0 ·
Michael Weimar avatar image Michael Weimar Michael Weimar commented ·

Als „PV Wechselrichter“ wird das BHKW nun angezeigt und richtig „verrechnet“, aber leider nicht als „Generator“. Das ist nicht transparent. Schade

0 Likes 0 ·
dominik81 avatar image
dominik81 answered ·

So der Dachs ist jetzt von ACin auf ACout1 umgeklemmt und lässt sich über die Anforderung vom Cerbo einschalten. Soweit alles super.

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich hab zwecks Statisik einen EM24 in die Dachsleitung geklemmt. Der kommt auch sauber am Cerbo an. Wie soll der beim Generator angeschlossen werden. Hat ihn gestern in Betrieb genommen und aus versehen so angeschlossen das er Minuswerte ausgibt. Heute gedreht aber jetzt addiert er die 5kw mit auf den Verbrauch was ja nicht richtig ist. Müssten ja normal 5kw bei AC Last sein, 2kW Verbrauch + 3kW in die Batterie.

Mit positiven Werten zeigt es die erzeugte Leistung in der Statistik im VRM an aber der wird der EM24 wird nicht im VRM angezeigt. Gehen da nur 2 EM24 als Geräte?


Vg Dominik

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Als was hast du den EM24 (ein ET340 hätte an der Stelle übrigens auch gereicht) denn konfiguriert?

Der müsste als "PV-Wechselrichter" auf AC Out eingestellt werden.

Leider ist es von Victron für die Visu bisher nicht vorgesehen was anderes als PV als Erzeuger im System zu haben.

0 Likes 0 ·
dominik81 avatar image dominik81 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ok, aktuell ist er als Generator konfiguriert aber da gibt es ja keine Option acin oder acout. Das Test ich mal.

Wird aber dann sicher nicht in der Statistik Generator auftauchen?!


Besten Dank schonmal für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende.


Ich kann den nicht auf ACout stellen. Im ESS hab ich Wechselrichter am ACout aktiviert. Denk das liegt an der Konfiguration des Multi, hier fehlt noch der Wechselrichter am ACout.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dominik81 commented ·
Einen Generator erwartet das System nur am Eingang.

Im VRM sieht man das BHKW dann wie einen PV Wechselrichter und sieht dann eben die Erträge, aber sowas wie Generator Laufzeit o.ä. hat man da nicht.

Das ist aber eben aktuell die einzige Möglichkeit einen Erzeuger korrekt in der Übersicht/VRM Portal anzuzeigen.

0 Likes 0 ·
l-k avatar image l-k commented ·
Hallo Dominik,

wie ist das Messtechinisch jetzt bei dir gelöst? Also seitens des VNB zur Abrechnung.
Grüße Leonard


0 Likes 0 ·
mikeso avatar image
mikeso answered ·

Moin,


warum ist es ein Problem, wenn der Dachs weiterläuft sobald der SoC bei 100% ist? Regelt das BMS die Ladung dann nicht auf 0 herunter? Und das BHKW speist dann einfach nur noch ins Netz?


VG

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn Netz da ist, dann ja.

Man muss aber auch immer vom schlimmsten Fall aus gehen und das wäre, wenn dann zusätzlich noch Netzausfall ist.

Dann kann Überschuss nur in den Akku und wenn dieser voll ist, müssen alle Erzeuger abgeschaltet werden. Wenn das nicht geht, schaltet sich dann der Akku und/oder das ganze System ab.

0 Likes 0 ·
Michael Weimar avatar image Michael Weimar commented ·

Wie soll das denn beim Inselbetrieb funktionieren?

Einen PV Wechselrichter kann man „runterregeln“, ein BHKW eben nicht

0 Likes 0 ·
baba avatar image
baba answered ·

Ich habe auch einen Dachs MSR2 und bekomme jetzt 3x MultiPlus II 5000er mit 8x Pylontech US2000C (19,2kw) Akku + ca. 27 kwp PV dazu.

Im Thread war ich mir manchmal nicht sicher, ob MSR2 oder MSR1 gemeint ist. Ich habe deshalb dazu ein paar Fragen, womit mir hoffentlich jemand von euch helfen kann:

  1. Kann ich den Dachs mit einem Notstromumschalter zwischen AC-In und AC-Out1 betreiben? (Normalstellung auf AC-Out1, damit er bei Stromausfall ohne manuellen Eingriff den Akku versorgen kann)
  2. Kann ich über den Cerbo GX einfach den Kontakt "Lastgang anfordern" verwenden, um den Dachs zu steuern?
  3. Wie setze ich beim MSR2 bestmöglich die "Notabschaltung" um, wenn der Akku voll und das Stromnetz nicht da ist?
  4. Aktuell ist der Dachs wärmegeführt eingestellt und heizt den Multifunktionsspeicher auf 65 Grad. Zusätzlich gibt es eine Gastherme, die anspringt wenn die Temperatur im Speicher zu niedrig ist (Dachs defekt oder bringt nicht genügend thermische Leistung). Sollte der Dachs auf stromgeführt umgestellt werden und dann über den Cerbo GX (Node-Red) und Temperatursensor zum Multifunktionsspeicher ein "wärme- und stromgeführter" Betrieb umgesetzt werden?
  5. Wie muss die Netzüberwachung am MSR2 eingestellt werden?

@Matthias Lange - DE wie hast du deine MSR2 Anlage umgesetzt? Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Liebe Grüße
baba

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bei der MSR1 hat man keine Möglichkeit die Einstellungen anzupassen, daher kann man diese gar nicht mehr nutzen (außer illegal am Netz).

Bei der MSR2 muss man, so weit ich mich erinnere, die Netzüberwachung deaktivieren, damit der Dachs am AC OUT auch im Inselbetrieb laufen kann.

Der Dachs darf so dann nicht mehr auf das Netz umgeschaltet werden!!
Ein Dachs mit MSR2 darf sowieso nicht mehr (ohne externen NA-Schutz) neu ans Netz angeschlossen werden, der hat nicht mehr der erforderlichen Zertifikate.

Den NA-Schutz übernimmt dann das Victron System.

1. Nein, siehe oben. Aber wozu auch?

2. Ja -> Generator start/stop Funktion

3. Die MSR muss so eingestellt werden, das der Dachs noch auf die Frequenzanhebung reagiert und dann entsprechend abschaltet.

4. Wärme- und Stromanforderung funktioniert so weit ich weiß, wobei der Dachs dennoch stoppt/gar nicht startet, wenn durch eine der beiden Bedingungen ein "Stopp!" kommt. Also Wärmespeicher ist voll oder die Frequenz ist oben weil der Akku voll ist.
Der Dachs kann und darf nicht starten, wenn er eine der beiden Energien nicht los wird.

5. Frage da am besten mal direkt bei Senertec oder einem BHKW/Dachs Installateur an, da braucht man auch Passwörter um in die entsprechenden Schutzebenen zu kommen.


Ich selbst habe gar keine Victron Anlage, schon gar nicht mit BHKW, das macht sich in einer Mietswohnung eher schlecht. :)

Ich habe nur bei meinem Arbeitgeber ein paar Victron Anlagen mit BHKW/Dachs installiert. Nur hatte ich da weniger mit den Einstellungen am MSR zu tun, daher kann ich dir da die genauen Einstellungen nicht nennen. -> siehe 5.

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hi Mathias,

vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem NA Schutz und dem MSR2 war mir so nicht bewusst.

1. Damit ich den Dachs im "Notfall" auch ohne Victron System betreiben kann oder wenn ich doch mal einspeisen möchte? Aktuell (ohne PV und Akku) speise ich noch 50% ein. Wie würdest du das System dann anmelden (Zählerkaskade)? Zum Dachs kommen noch 27kwp PV über zwei RS 450|200 und 8x Pylontech US2000C (19,2kwh) hinzu. Aktuell sind zwei Zähler verbaut (1. Haus Bezug+Verkauf und 2. BHKW Erzeugung und Verbrauch).

2. Muss der Dachs nicht als PV-Wechselrichter (AC-Out1) hinzugefügt werden? Kann ich dann trotzdem die Generator Funktion über Relais 1 aktivieren? Die Steuerung würde ich dann gerne über Node Red lösen. (Vermutlich ist das eine dumme Frage, aber ich hab noch keine Erfahrung mit VenusOS)

3.+5. Ich hab nochmals bei Senertec nachgehakt. Bisher habe ich nur die Info bekommen, dass ich einen zentralen NA Schutz einbauen muss (wenn ich einen Notstrumumschalter für den Dachs vorsehe). Das Passwort habe ich und wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss ich "9/12/1 Schutzfunktion 1” (ENS) deaktivieren und “9/12/2 Schutzfunktion 2” entsprechend konfigurieren (Frequenz, Spannung, Auslösezeit). Falls hier jemand Erfahrungswerte hat, würde ich mich freuen.

4. Hört sich für mich erstmal korrekt an: Wenn nicht mehr genug Wärme oder Strom abgeführt werden kann, muss der Dachs abgeschaltet werden. Gibt es Szenarien, wo das keinen Sinn ergibt?

Hier mal eine Skizze vom geplanten System: https://i.postimg.cc/FsYWvp9n/ems-baba.png

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
baba

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ baba commented ·

Achso, der Dachs ist schon vorhanden und läuft schon eine Weile, das ist was anderes, macht es aber vermutlich nicht einfacher.

1. Egal ob der Dachs vor oder nach dem Multi ist, Überschuss wird immer eingespeist, das lässt sich nicht verhindern, solange du am Netz bist.

Der Dachs läuft über einen eigenen Zäher und das bekommst du vergütet?
Falls ja, wird das vermutlich nicht so einfach klappen.

Da wird vermutlich ein komplexeres Messkonzept nötig, das solltest du vor Ort mit einem Elektriker besprechen bzw. direkt mit deinem Energieversorger.

Das ist nix wofür die Community gedacht ist.

2. Der Dachs wird über einen ET340 ins Victron System eingebunden und dann als "PV-Wechselrichter" angezeigt, da gibt es momentan leider keine andere Option.
Mit dem Relais hat das überhaupt nix zu tun.

NodeRed ist da auch möglich, wenn du komplexere Vorgaben zur Stromanforderung umsetzen willst.

3+5. Was du da bei der Spannung einstellst ist so weit ich weiß relativ egal, würde da einfach mal den Normspannungsbereich von 230V +-10% eintragen (207-253V)
Wichtig ist die Frequenz, das der da bei spätestens 53Hz abschaltet.

4. Was meinst du damit? Wenn die Wärmer oder der Strom nicht abgenommen werden kann, muss der Dachs ausgehen.


27kWp würde ich nicht komplett auf der DC-Seite einbinden, da würde ich auch einen Teil über AC-PV-Wechselrichter machen um die Energie direkt nutzen zu können.

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo @Matthias Lange - DE,

1. Genau, der MSR2 läuft seit 2013 und ist über einen separaten Erzeugungszähler angemeldet. Ich möchte den MSR2 mit einem automatischen Notstromumschalter (https://www.ebay.de/itm/153882270392) bei Stromausfall von AC-In auf AC-Out2 umschalten. So erhoffe ich mir, dass der Akku nicht ständig durch den hohen Anlaufstrom vom MSR2 belastet wird. Auf AC-In Seite habe ich für den MSR2 direkt nach dem Erzeugungszäher einen zentralen NA Schutz vorgesehen, damit ich den internen Schutz deaktivieren darf (https://i.postimg.cc/FsYWvp9n/ems-baba.png).

Sowohl Energieversorger als auch Elektriker haben bisher noch keine Lösung, es scheint wohl eine seltene/ schwierige Situation bei mir zu sein. Ich bin da weiter dran, für jegliche Tipps dazu bin ich aber trotzdem dankbar. Ich vermute, dass ein 3-Zähler Konzept notwendig wird.

2. Der Dachs wird über ein EM540 eingebunden, ich hoffe das passt auch.

3.+5. Danke, das hilft mir! Ich würde erstmal mit einer niedrigeren maximalen Frequenz starten und mich dann an die 53 Hz herantasten. Hast du auch noch einen Tipp zur Auslösezeit? Da habe ich bisher noch gar nichts zu gefunden.

4. Ich glaube wir meinen das gleiche :-). Bei Strom- und Wärmeführung versuche ich überschüssige Wärme (z.B. für den Pool) oder überschüssigen Strom (z.B. für den Heizstab, Split-Klima) abzunehmen. Wenn aber der Pufferspeicher trotzdem seine maximale Temperatur erreicht oder der Akku voll ist und der vom MSR2 produzierte Strom nicht abgenommen werden kann (z.B. kein Stromnetz), dann muss der MSR2 abschalten.

6. Die zwei RS 450|200 sind schon da... Es gibt aber noch ein weiteres mögliches Dach mit ca. 20-25 kwp, dass in den nächsten Jahren dazu kommen soll, das kann ich dann mit AC anbinden. Ein AC-Wechselrichter darf, wenn ich das richtig verstehe, wegen der 1.0 Regel aber nur an AC-In / AC-Out2 (und nicht an AC-Out1). Benötige ich bei AC-In dann nochmal einen weiteren Zähler?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
baba

0 Likes 0 ·