question

zaghafterhirsch avatar image
zaghafterhirsch asked

Multiplus 2 im Wohnmobil reset und Grundeinstellung

Hallo,

ich habe einen Multiplus 2 GX 24/3000/70 und möchte diesen mit einem 280Ah Lifepo mit JK BMS JK-PB2A16S20P in meinem Camper nutzen. (Habe zuhause eine Deye Anlage, daher bin ich der Sache nicht ganz fremd, kenne micht aber mit Victron noch nicht aus.)


Bisher habe ich alles verkabelt. Das CAN Protokoll vom BMS wird noch nicht erkannt - habe aber schon das Victron CAN Kabel bestellt, in der Hoffnung dass das dann als Gerät bei Victron erscheint.


Die Konfiguration habe ich über Configure 3 gemacht. (Download vom Multiplus, Bearbeitung am PC und wieder Upload.) Außerdem werke ich in der "Remote Console" rum.


Folgende Probleme habe ich:

-Die Spannung ist bei 26,5Volt - der Multiplus zeigt einen SOC von 96% an ??? (Das BMS sagt 60%) Wie kommt der Multi darauf? Zudem sagt er "Battery low" Die einzige Einstellung bzgl. Lifepo habe ich im configure 3 gemacht: LIfepo über CAN. Gibt es irgendwo noch eine Einstellung für den Multiplus welche Batterie verbaut ist?

-Auch im Configure 3 habe ich PowerAssistant angekreuzt. Wenn ich allerdings die Anlage am Landstrom habe, wird nicht nur die eingestelllten 4Ah genommen und den Rest von der Batterie sondern alles über Landstrom.

-Ladegerät funktioniert auch nicht, er mach nur eine Sustain Erhaltungsladung. (Was natürlich sein kann wenn er 96%SOC denkt)


? Daher mein Ansatz alles erstmal auf Auslieferungszustand zu setzen und nochmal von vorne. Scheint aber nicht ganz so easy zu sein. Am Multi ist ein Reset Knopf. Kann ich den einfach mal lange drücken und dann resettet er?

? Kann ich den Multiplus nicht komplett über Spannung fahren und dann die Werte vorgeben ( Wenn ja, wo muss ich das machen?)

? Einstellung über "Remote Console" und in "Configure 2" ist das alles oder gibt es da noch irgend ein Programm? Bin da bissl verwirrt. Über VictronConnect kann ich den MP zwar über BT sehen, aber keine Einstellungen vornehmen - nur Link zu VRM


Ich hoffe das liest sich jemand durch...


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.



Multiplus-IIoffgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
zaghafterhirsch avatar image
zaghafterhirsch answered ·

Habe jetzt mit einem CAN Kabel Typ A die Verbindung zwischen Multiplus und JK BMS herstellen können. Jetzt passt das mit dem SOC


Jedoch lädt er immer noch nicht die Batterie mit AC (sowohl im On Modus als auch im Charger Modus)

meine Einstellung in VE Configure 3: Konstantspannung: 28,8V, Erhaltungsspannung: 27,00V, wiederhl. Kostantsp.zeit: 1; INtervall wiederk. Konstantspannungsphase: 7, Konstanspannungszeit: 1

in der Console: MP ist im Bulk Modus; AC-In L1 liegt Spannung an; DVCC: kein Limit charge current: ESS: Optimizied (without BatteryLife)

Was mache ich falsch?


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

KEIN ESS im WoMo!

1 Like 1 ·
zaghafterhirsch avatar image zaghafterhirsch Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Habe gestern meinen Fehler noch gefunden. Grid Setpoint stand auf 50. Habe diesen erhöht und jetzt funkioniert alles.

Warum kein ESS im Womo? Grid feed in habe ich natürlich deaktiviert.

Wie kann ich ESS überhaupt ausschalten?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ zaghafterhirsch commented ·

ESS ist nur in fest angeschlossenen stationären Anlagen zulässig.

Müsstest halt den ESS Assistenten mit VE.config wieder entfernen und den Gridcode am besten wieder auf "none" setzen.

1 Like 1 ·
zaghafterhirsch avatar image zaghafterhirsch Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias, vielen Dank für deine Tipps. Habe es jetzt genau so gemacht wie du es gesagt hast. Es läuft perfekt!!

0 Likes 0 ·