question

goto avatar image
goto asked

HW- oder SW-Problem?

Guten Morgen liebe Community,

diese Woche wurde meine Victron-Installation in Betrieb genommen.

3 Multiplus 5000, dazu Pylontech-Batterien, Stromzähler EM540, Cerbo GX mit Display und 2 Lynx.

Vorbereitet und konfiguriert wurde alles vom Fachhändler, die Installation hat mein Haus-Elektriker vorgenommen, der aber Victron nicht kennt.

Solaranlage war bereits vorhanden. Es handelt sich um Hoymiles-Wechselrichter, die direkt AC-Leistung in das Hausnetz geben, wovon der Überschuss dann eingespeist wird.

ESS steht auf "Optimized with BatteryLife", Minimum 10%, Active SOC limit 80%.

Problem äußert sich u.a. darin:

- Tagsüber wird die Batterie nicht geladen, obwohl Solar-Überschuss da ist und Batterie nur bei ca. 70% steht.

- Abends mit mehr Verbrauch als Solarstrom vorhanden ist sprang gestern der Ladevorgang an mit 10 kW Netzstrom. Hab dann AC-IN abgeschaltet, um das zu verhindern, und muss das auch über Nacht so lassen.

- Tagsüber - AC-IN und alles eingeschaltet - wird statt Batteriestrom Netzstrom genutzt, um große Verbraucher zu versorgen. Screenshot hier.

1719557047298.png

Ansonsten sieht es im Normalbetrieb aus wie folgt, ggf. gibt das noch Aufschluss über die Installation. Solarstrom wird erzeugt mit 4708 W, davon gegen 151 W für Verbraucher ab und 4517 W werden eingespeist. Batterie bleibt idle und wird nicht geladen.

1719557161883.png

Danke für alle Hinweise Eurerseits. Bin im Austausch mit dem Fachhändler, der auch kooperativ ist und es sich über den Remote-Zugang anschaut, aber ich würde zumindest gerne wie genannt wissen, ob es sich um ein HW- oder SW-Problem handelt und welche Einstellungen ich ggf. noch austesten kann.


Multiplus-IIPylontech
1719557047298.png (134.6 KiB)
1719557161883.png (135.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Drücke im VRM Portal mal auf "Details anzeigen", dann sieht man auch was auf den drei Phasen los ist.

Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht.

1 Like 1 ·
3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Auf dem 2. Bild sieht es nach Netzbezug aus. Schau mal ob du den EM540 richtig angeschlossen hast. Netz EVU oben - Haus und Multis unten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Die #1 und #2 Erklärung findest du im ESS Handbuch.

Batterielife kannst du mit gutem Gewissen ersteinmal ausschalten.

Batterielife ist auch im ESS Handbuch erklärt.

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Energy_Storage_System/6292-ESS_design_and_installation_manual-pdf-de.pdf

1 Like 1 ·
goto avatar image
goto answered ·

Vielen Dank Euch, tatsächlich waren Eingang und Ausgang vertauscht beim EM540. Der Elektriker hat das heute nun richtiggestellt und es läuft erstmal besser.

Nun das Folgeproblem: Seit dem Umstellen leuchtet der USB-Stecker am Cerbo, der mit dem EM540 verbunden ist, nur noch rot. Wir haben mehrfach die gelötete Verlängerung (ca. 2m, 3 Drähte eines Netzwerk-Kabels) und den Anschluss der Adern am EM540 geprüft. Cerbo wurde durchgestartet, USB-Stecker gereinigt und neu eingesteckt etc. Meines Wissens wurde außer dem Umpolen des EM nichts verändert, aber es leuchtet weiter nur rot.
Habt Ihr da noch einen Tipp, was ich probieren kann? Sonst würde ich morgen die Verlängerung einmal neu machen und erneut probieren.

Nachtrag: Im Cerbo unter "Netzzähler" sehe ich das Gerät, aber eben als "nicht verbunden".

Elektriker sagte, das untere Panel mit der 3 Adern am EM540 ist defekt, da mit dem Multimeter keine Verbindung von den 3 Schrauben (8, 9, 10) zu den 3 Pins oben zu erkennen ist.

Tatsächlich zeigt nur Schraube 10 einen Ausschlag am Multimeter. Bei 8 und 9 ist bei keinem der Pins oben etwas zu bemerken. Ein Hinweis auf einen Defekt?

1719648473036.png


Update: Verbindung kommt auch nicht am PC zustande, und auch nicht nach Entfernen der Verlängerung. Vermute nun weiter einen Defekt am EM540.


1719648473036.png (509.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

goto avatar image
goto answered ·

Pin am EM540 war abgebrochen, es müssen 4 Pins sein. Case closed.

PS: Gebrauchter EM540 mit kleinem Defekt (3 statt 4 Pins) zu verkaufen. ;-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image techniker commented ·
Wie viel willst du noch haben für den defekten EM540?
0 Likes 0 ·