question

thomaslederer avatar image
thomaslederer asked

Multiplus II schaltet aus mit VE.Bus Error 1 oder VE.Bus Error3

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einem halben Jahr folgende 3-Phasen-Anlage in Betrieb:

- 3 x Multiplus II 48/5000/70

- 6 x Pylontech US3000C

- 2 x MPPT 250/100 Tr VE.Can

- Cerbo Gx


Das System arbeitet nur im Inselbetrieb (Netz ist immer ausgeschaltet). Bisher hat alles ohne Probleme funktioniert. Allerdings kommt es seit einigen Tagen immer wieder zu Ausfällen und Fehlern: Die Anlage schaltet ab und zeigt den Fehler VE.Bus Error 1 oder VE.Bus Error 3 an. Bezüglich der elektrischen Verbraucher in der Anlage hat sich nichts geändert. Bei den Kommunikationskabeln handelt es sich ausschließlich um Originalkabel von Victron.

Nach genauerer Betrachtung kann ich sagen, dass es eventuell am Wechselrichter L2 liegt. Beim Ausfall bz. beim Error-Fall der Anlage, wechseln die LEDs an den Wechselrichtern L1 und L3 zwischen "Inverter" und "Float" hin und her. Beim L2-Wechselrichter hingegen leuchtet entweder gar nichts oder die LED leuchtet bei "Bulk".

Es fällt auch auf, dass der Fehler eher provoziert wird, wenn ich größere Lasten anschalte, beispielsweise einen 8kW-Heizstab - allerdings nicht ausschliesslich. Auch bei geringer Auslastung trat der Fehler in den letzten Tagen immer wieder auf.

Im Moment bin ich sehr verwirrt, warum dieser Fehler nun auf einmal auftritt.

Jegliche Hilfe ist äusserst willkommen.


Vielen Dank im Voraus.

Multiplus-IIVE.Bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Bitte, schau da mal nach, ist relativ gut beschrieben. Mein einer MP2 hat auch einen VE Bus Fehler, allerdings war dieser zur rep. und kamm mit dem selben Fehler wieder.

VE.Bus Error 8/11

#3 0x800805

BF safety test in progress Failing step:8


https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:ve.bus_error_codes

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomaslederer avatar image thomaslederer commented ·
Vielen Dank für den Link.

Jedoch konnte ich eigentlich alle Punkte darin mittlerweile ausschliessen:

- Der Alarm status beim cerbo zeigt an, das alles Ok ist. Keine Überlast, kein Temperaturproblem und auch sonst kein Fehler

- Auch werden nur kommerzielle Kommunikationskabel benutzt, welche nicht verlängert oder gekürzt sind

- DC Sicherungen sind alle in Ordnung

- AC Eingang ist bei keinem der Multis aktiv.... Ist nicht mal angeschlossen


0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel thomaslederer commented ·

VE Bus Error steht bei mir auch auf 0

0 Likes 0 ·