question

comtel avatar image
comtel asked

MP2 wenn VE.Bus verbunden alle LEDs aus

Hallo, folgender Aufbau macht mir aktuell Probleme. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Cerbo -> MP2-48/3000 (L1) -> MP2-48/3000 (L2) -> MP2-48/3000 (L3)

Stecken alle VE.Bus Kabel und der Schalter der MP2 steht auf Position 1 gehen alle LED aus und es tut sich nichts mehr. Zieht man ein Kabel ab zwischen den MP2 dann geben die LED den Fehlercode für fehlende Geräte aus. Steckt man diese wieder sind alle LED sofort wieder aus.

ESS Ass. ist im Cerbo verfügbar in der Geräteinfo der MP2 steht immer "Nur Laden"

Bei einem kompletten System Neustart gibt es auch keinen Netztest beim einschalten.

Firmware x98 ist installiert.

Multiplus-IIVE.Bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sind die MultiPlus auch als 3 Phasen System konfiguriert? Stehen alle auf I nicht auf II? Richtige Buchse am Cerbo genommen?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

comtel avatar image comtel commented ·

Ja, ist als 3 Phasen System konfiguriert. Schalter stehen alle auf „I“ das habe ich mehrfach kontrolliert.

Am Cerbo steckt es auch richtig.

Auch wenn man die Verbindung zum Cerbo trennt bleibt alles dunkel. Ich habe sogar die VE.Bus Kabel alle getauscht.

Es gibt auch sporadisch einen Sync Fehler von den MP2 der auf dem Cerbo ausgeben wird beim einschalten der MP2

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ comtel commented ·
Kannst du mal ein paar Fotos machen?
0 Likes 0 ·
comtel avatar image comtel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Erstelle die Fotos morgen. Heute leider nicht mehr möglich
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal comtel commented ·

Was für Kabel benutzt du? Ich benutze z.b. immer hochflexible industrie netzwerkkabel, sind zwar teurer aber damit beheben sich manche Fehler von allein.

0 Likes 0 ·
comtel avatar image comtel juergenal commented ·

Ich habe zwei verschiedene Kabel Typen verwendet. Bei beiden gleich. Sowas hatte ich noch nicht, dass mit den LED muss an was anderem liegen.

0 Likes 0 ·