question

seba24567 avatar image
seba24567 asked

SOC sinkt

img-2896.png

img-2897.png

Hallo zusammen,

Ich habe ein Gartenhaus mit einer kleiner Inselanlage. Bestehend aus:


2 x Solarpanele 430W monokristallin, perc

Laderegler MPPT 30A Victron 100/30

Wechselrichter mit reiner Sinuswelle von 24V auf 230V mit 2.500 W

2 x ORBIS BSo-200 Solarbatterie 200 Ah 12V

1m 25mm2 Batteriekabel

Victron Smart Shunt


Den Smart Shunt habe ich erst nachgerüstet und irgendwie klappt das mit der Batterieanzeige in % nicht.Wenn ich z.B. nur den Wechselrichter und 4G Router angeschlossen habe wird wie auf den Bildern zu sehen die % weniger obwohl sich die Spannung erhöht. Habe ich etwas falsch eingestellt oder kann mir jemand Tipps hierzu geben?


SOC
img-2896.png (831.7 KiB)
img-2897.png (1.5 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Da ist vermutlich etwas falsch angeschlossen. Der shunt misst ja den Batteriestrom gar nicht richtig.

Wenn der Laderegler knapp 500W liefert, und es gerade keinen großartigen Verbrauch gibt, müsste ca. 17A Ladestrom in die Batterie fließen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich meine gehört zu haben dass das ganze mit „Fremdmarkenwechselrichtern“ nicht funktioniert…. Auch werte die eigentlich vorhanden sind werden nicht oder falsch berechnet und oder dargestellt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was ist denn für ein "GX Gerät" im System (Verbindung zum VRM Portal)?

Remote-Konsole -> Einstellungen -> System-Setup -> "Hat DC-System" aktivieren

Dann sollte unten in der Mitte noch ein Feld kommen, in dem der DC-Verbrauch dargestellt wird.

Einen nicht-Victron Wechselrichter kannst du nicht im System darstellen.

ggf. ist, wie auch schon vermutet wurde, der Shunt aber auch falsch angeschlossen.
Ein paar Bilder oder ein Schaltplan könnten da helfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic