question

hg6806 avatar image
hg6806 asked

Brauche ich bei der Erstellung 3Phasen MP2 einen MK3-USB Adapter wenn ein MP2 GX im Verbund ist?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen MP2 48/3000 GX und noch zwei MP2 48/3000 (ohne GX).

Alle Anleitungen sprechen von einem benötigten MK3-USB Adapter. Brauche ich den wirklich bei einem MP2 GX Gerät?

Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese Konstellation?




Multiplus-II3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Hallo, ja für die erstmalige Konfiguration des 3 Phasenbetriebs mittels VE Bus Configurator benötigst du leider ein MK3. Spätere Änderungen an der bestehenden Konfiguration kannst du dann aber auch über die Remote Konfiguration machen.

PS:; Habe ebenfalls diese Konstellation jedoch die 5000 Multis.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Musstest du die Verbindung des GX Moduls vom Multi trennen oder das GX Modul deaktivieren um den VE-Bus für das MK3 Modul zu nutzen ?
0 Likes 0 ·
jupzup avatar image jupzup netrange commented ·
Hallo, nein musste nichts am GX machen. Habe einfach den MK3 mit an einen der Multis angeschlossen welche per VE Bus miteinander verbunden waren. Ging völlig problemlos.
0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

OK danke! Dann muss ich mir noch ein MK3 besorgen.

Die Konfig machen ich dann wie in den YouTube Videos beschrieben oder gibt es hier eine Anleitung von Victron?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.