question

2bbionic avatar image
2bbionic asked

Cerbo GX - Historiendaten nicht verfügbar wegen "unbekannter Fehler"

Hallo,


leider habe ich noch immer das Problem, das nach einem Neustart des Cerbo in 90% der Fälle, keine Datenübertragung der Historiendaten ins VRM-Portal mehr stattfindet ("Erweitert" im Online Portal sowie die Anzeige unter "Installationsdaten").

Es werden aber sehr wohl die Live-Daten angezeigt.

screenshot-2024-05-05-094258.png


screenshot-2024-05-05-094516.png

Somit kann es nicht an der Internet-Verbindng liegen; ich sehe auch, dass die DNS-Auflösung passt - nach einem Neustart fragt der Cerbo diverse Adressen an, z.B.


(ipv4.connman.net): query: ipv4.connman.net

(mqtt-rpc.victronenergy.com): query: mqtt-rpc.victronenergy.com

(mqtt104.victronenergy.com): query: mqtt104.victronenergy.com

(mqtt104.victronenergy.com): query: mqtt104.victronenergy.com IN AAAA

(ccgxlogging.victronenergy.com): query: ccgxlogging.victronenergy.com

IPv6 ist bei mir nicht aktiv, die Internet-Verbindung ist stabil, der Cerbo im LAN, WiFi ist aus.

Im Cerbo sehe ich nur den "unekannten Fehler" - eine SD-Karte ist nicht installiert

screenshot-2024-05-05-094741.png

Hat jemand eine Idee, ob es ein Log dieser Datenkommunikation gibt und wo es liegt?
Alternativ nehem ich auch gern jeden Hinweis auf, woran es liegen könnte, dass es nur bei jedem 20. Neustart mit der Datenübertragung klappt...


Gruß,


2bbionic

P.S.: Im VRM Portal in er Geräteliste sehe ich auch einen Fehler, dass die Geräte sich seit zwei Tage nicht mehr gemeldet hätten...

cerbo gxvrm advancedsystem status on cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Läuft auf dem Cerbo irgendwelche inoffizielle Software? Schreibst du von extern Werte in das Cerbo?

Hast du mal versucht eine SD-Karte oder USB-Stick anzustecken?

Normalerweise sollte das bei einem Cerbo so aus sehen:

1714897156913.png

Wie sieht es bei dir hier aus?:

1714897243941.png



1714897156913.png (34.3 KiB)
1714897243941.png (31.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2bbionic avatar image
2bbionic answered ·

Ja, so sieht es bei mir auch aus - wenn es mal funktioniert.

Auf dem Cerbo lauft nur der serialbattery und die dbus-opendtu - ist die offizielle Large-Variante

Ich habe so das Gefühl, dass die Misere begonnen hat, als ich testweise mal eine SD Karte eingeschoben hatte.
Ich werd's nochmal mit der Karte probieren...

Eine Idee, wo man in den Logs sehen könnte, woran es liegt, hast Du auch nicht?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2bbionic avatar image
2bbionic answered ·

SD-Karte ist drin:
EXT4-fs (mmcblk1p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)

/dev/mmcblk0p1 14.9G 224.0K 14.9G 0% /run/media/mmcblk0p1

Leider scheint das Cerbo bzw. das VenusOS es nicht mitzubekommen - immer noch die gleiche Meldung:

screenshot-2024-05-05-121148.png

screenshot-2024-05-05-120748.png

Ich vermute mal, dass das Cerbo Schwierigkeiten hat, seinen Speicherplatz zu finden? Zumindest der Part, der für's hochladen verantwortlich ist, denn geschrieben wird sehr wohl darauf:
root@einstein:/run/media/mmcblk0p1# ls -alh
drwxr-xr-x 3 root root 32.0K Jan 1 1970 .
drwxr-xr-x 3 root root 60 May 5 10:04 ..
drwxr-xr-x 2 root root 32.0K May 5 2024 System Volume Information
-rwxr-xr-x 1 root root 104.0K May 5 10:10 vrmlogger-backlog.sqlite3


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich vermute dein Englisch ist einigermaßen gut.

Versuche mal ein Werksreset oder eine komplette Neuinstallation (normale Version und lasse alles inoffizielle erstmal weg):

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/en/reset-to-factory-defaults-and-venus-os-reinstall.html


0 Likes 0 ·
2bbionic avatar image
2bbionic answered ·

Das wäre die Keule, die ich noch nicht auspacken wollte - mich hat der Konfig-Aufwand bisher davon abgehalten...ich habe aber noch ein zweites Cerbo irgendwo rumliegen, das könnte ich testweise mal anschliessen.

Mich würde aber trotzdem interessiren, ob es nicht irgendwo ein log gibt, wo man die Probleme sehen kann. Eventuell muss ja "nur" ein Daemonneu gestartet werden?
Habe es gerade aus Verzweiflung auch mal getestet, wenn ich IPv6 im Router aktivere - das Cerbo bekommt dann eine IPv6-Adresse, bringt trotzdem keine Verbesserung

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Normalerweise gibt es da ja gar nicht viel zu konfigurieren.
Wenn ich bei einen Kunden ein neues System installiere, habe ich das GX Gerät in 1-2min eingerichtet. Je nach Umfang der Anlage kann es auch mal ein paar Minuten länger dauern.

Wenn man inoffizielle Software laufen hat, sollte das immer der erste Anhaltspunkt bei Problemen sein.

Wir hatten schon oft Kunden, die von Problemen berichtet haben und nach dem zurücksetzen auf Werkszustand lief wieder alles wie es soll.

0 Likes 0 ·
2bbionic avatar image 2bbionic Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich gehe auch davon aus, dass es mit einer Neuinstallation erledigt sein wird. und auch, dass die "Fremd-Software" dann keine Probleme machen wird. Ich vermute das Problem woanders, ohne weitere Anhaltspunkte ist es allerdings unmöglich, der Rusache auf den Grund zu gehen.
Werde wohl den scweren Weg gehen müssen

0 Likes 0 ·
2bbionic avatar image
2bbionic answered ·

Neues Cerbo dran - ging direkt online, ohne fehler und auch ohne SD-Karte.

dbus-opendtu ist allerdings ebenfalls drauf; ich muss jetzt noch schauen, dass ich meine Serialbattery wieder installiert bekomme; die läuft als Zweitbatterie.

Immerhin läuft es jetzt wieder, auch wenn es mich nicht befriedigt, dass ich nicht weiß, warum der "alte" Cerbo soviel Schwierigkeiten hatte...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hast du denn den Reset mal versucht?
0 Likes 0 ·

Related Resources