question

koernell avatar image
koernell asked

Laderegler aktivieren oder nicht?

Hallo, ich habe meine Anlage noch nicht in Betrieb genommen aber heute mal den Multiplus 2 gem. vieler vorhandener Anleitungen hier und auf YouTube konfiguriert.

Beim Reiter "Ladegerät" bin ich mir aber nicht sicher, ob ich dieses überhaupt aktivieren muss, wie es alle Anleitungen vorgeben. Ich möchte die Batterie nämlich nicht über den Multiplus laden, sondern über meine Victron mppt Ladegeräte. Gesteuert werden soll es über ein JK BMS und Venus Os.

Falls ich hier gedanklich falsch liege oder die Funktion des Ladegeräts nicht richtig einordne, kann jemand den Reiter "Ladegerät" kurz erklären?


Multiplus-IIBMS
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Soll der MP II denn nur zum Einspeisen sein ???

Oder willst Du auch ein ESS haben ???

Dann muss das Ladegrät eingeschaltet/konfiguriert sein ! Wo soll der MP denn sonst mit der Leistung hin??

0 Likes 0 ·
koernell avatar image koernell holger Bleckwehl commented ·
Hallo Holger,


Was meinst du mit: wo die Leistung hin soll? Die Anlage soll als ESS betrieben werden und der Multiplus soll lediglich den Strombedarf decken, der vom verbauten Energy-Meter übermittelt wird (natürlich nur im vorgegebenen Rahmen). Der Multiplus soll keine Batterieladeaufgabe (mit Netzstrom) übernehmen.

das soll eigentlich der Victron MPPT und GX / BMS übernehmen.

Soweit ich das verstehe, regelt der MPPT gem. der Daten des BMS die Ladeleistung runter, wenn die Batterie am oberen Lade/Spannungsbereich angekommen ist.

Der MP soll nur Energie entnehmen.

Welche Leistung sollte also der Multiplus wo hinschaufeln müssen?

Meine Frage ist: Welchen Sinn hat der Reiter "Ladegerät/Charger" wenn man mit dem Multiplus gar nicht laden möchte, sondern das dem MPPT Laderegler überlassen möchte? Als Notfalllösung für sonnenfreie Perioden im Winter mag es sinn machen. Aber dann ist die nächste Frage, kommen sich GX/MPPT und Laderegler des Multiplus nicht in die quere? Der Multiplus kann seinen Strom zum Laden ja höchstens aus dem Netz beziehen, was ich nicht möchte.


Aber danke für Gegenfrage.


Gruß

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu koernell commented ·

Hallo koernell,


Im ESS Betrieb zumindest mit steuerndem BMS kann man den charger nicht vollständig ausschalten. Es gibt nur wenig aber dann auch gute Gründe für das ESS den charger zu „aktivieren“.

Ich habe mich auch zuerst daran gestört es nicht einfach komplett zu unterbinden den charger überhaupt nutzen können was aber nicht wirklich sinnvoll ist….er lädt nicht aus dem Netz…

1 Like 1 ·
2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn du das "Ladegerät" ausschaltest, wird dein Akku beim Unterschreiten des eingestellten min. SOC nicht mehr nachgeladen. Das kann natürlich dazu führen, das dein BMS wegen Unterspannung abschaltet WENN DU NICHT GENUNG MPPT LEISTUNG bekommen hast.

Ja nachdem was du mit deiner Anlage vor hast, würde ich hier den Ladestrom auf ein Minimum reduzieren und das Ganze erstmal beobachten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Habe es selbst noch nicht getestet, da es im Grunde Quatsch ist, aber nach dem, was ich hier schon das ein oder andere mal gelesen habe, wird die "Notlandung" auch be ausgeschaltetem Ladegerät noch durchgeführt.
0 Likes 0 ·
koernell avatar image
koernell answered ·

Danke, werde ich dann mal testen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.