question

flaue avatar image
flaue asked

MultiPlus ll GX und Multiplus II parallel, um Ausgangsleistung zu erhöhen

Hallo !

Ich betreibe eine kleine Solaranlage mit einem Multiplus II GX im ESS-Mode. Das ganze läuft sehr gut und versorgt das ganze Haus über eine Phase über den Ausgang AC-Out 1 mit Energie (E-Herd läuft nicht über den Multiplus ).

Nun möchte ich noch weitere Solarplatten anschließen (per DC) und auch den Akku aufstocken, was alles kein Problem ist. Wir sind nun am überlegen, ob wir uns ein E-Auto anschaffen und das über die Solaranlage mit aufladen. Da kommen sicherlich keine 22 kW zustande, aber mit 3 kW wollte ich ihn dann schon laden.

Um die AC-Leistung zu erhöhen würde ich gern einen Multiplus II parallel betreiben. Reicht es aus, wenn die DC-Leitungen und die AC-Out1 Anschlüssen parallel geschaltet werden. Ich möchte den internen Energiemesser des Multipluss II GX weiter benutzen. Des weiteren wäre das Verlegen einer neuen AC-Hin- und Rückleitung recht kompliziert und ich müsste einen externen Entergiemesser einbauen.

Wer kann mir dazu etwas sagen oder hat schon entsprechende Erfahrung gesammelt.

Vielen Dank!


Multiplus-IIcerbo gxmultiplus in parallel
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
wenn Du dein Auto tagsüber laden kannst...

wäre es einfacher und sinnvoller einen Wechselstrom-Wechselrichter zu verwenden ..

Wirkungsgrad ist viel besser... allerdings bleibt die Leistung aus dem Akku halt gleich .. weil nur ein MP II.

Und die Regelung (Überschuss etc.) bleibt ja gleich... und je nach leistung kannst Du denn auch an ACout anschliessen (1:1-Regel beachten)

0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

bei parallelschaltung brauchst du 2 gleiche geraete und die muessen auch die gleiche firmware haben und als master/slave mit systemconfig oder quickconfig konfiguriert werden.

allerdings darfst du diese kombination moeglicherweise nicht mehr auf einer phase anschliessen (schieflast).

wenn es dir nur um die 0-einspeisung geht, solltest du die als split-phase-system konfigurieren oder als einzelne ess, also jeder mutli mit seinem eigenen gx an unterschiedlichen phasen. dafuer brauchst du dann aber auch fuer jeden multi einen eigenen zaehler und musst die geraete entsprechend einstellen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.