question

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals asked

SOC Wert sinkt nicht

Bisher hat meine Anlage wenn ich sie "manuell" mit "optimiert OHNE Battery Life" betrieben habe, im Hintergrund immer den SOC Wert, der bei Betrieb "mit Battery Life" vorhanden wäre, mit berechnet.

Dadurch konnte ich im Frühjahr an besonders sonnigen Tagen Abregelungsverluste (Nulleinspeisung!) vermeiden, wenn ich dem System damit ermöglichte, die Batterie in der Nacht vorher tiefer zu entladen, als es die automatische Regelung vorgeben würde.

In diesem Jahr bleibt jedoch der SOC Wert, der beim Umstellung auf "optimiert MIT Battery Life" vorgegeben wird, bei 75% stehen und wird nich abgesenkt, auch wenn die Battery zu 100% geladen worden SOC.PNG ist.

Wo liegt der Fehler?

SOC
soc.png (29.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

was hast du denn als mindestsoc eingetragen und wie ist der aktive mindestsoc?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals answered ·

Aktives SOC Limit ist 75%

Eingestelltes SOC Limit sind 10%

In den letzten Tagen wurde die Batterie mehrfach (solar) auf 100% geladen, dennnoch wurde das Limit in "Optimiert MIT Battery Life" nicht gesenkt.

Es müsste längst bei 60 oder zumindets 65% stehen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Was hast du denn für einen Akku / BMS.

Dieses muss die Meldung "AKKU VOLL" ja über einen Schweifstrom und/oder Ladestrom an das GX übermitteln. "Eventuell war der Akku ja voll und niemand hat es gemerkt"


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ueber node-red und das custom-control und/oder mqtt kannst du den aktiven minsoc aendern.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic