question

dadieter avatar image
dadieter asked

VRM Dashboard - Plausibilität der Werte

Hallo und guten Abend,

ich bräuchte mal kurz Unterstützung bei der Interpretation der Werte, die im VRM Dashboard so angezeigt werden:

vrm-dashboard.png


Das System besteht aus dem MP2 GX, EM540 und Pylontech US2000C Batterie.

Ich würde erwarten, dass "AC Loads" die Summe aus "Grid" und "Discharging" sein müsste.

Was sind die restlichen 55W? Verbrauch des MP2 selbst? Tagsüber wenn der "PV-Charger" noch mitmischt, driften die Werte noch weiter auseinander und ergeben für mich überhaupt keinen Sinn mehr. Bei diesem System bin ich extra schon vom ET340 auf den EM540 gewechselt, aber da scheinen mir die Werte noch unplausibler :-D

Habt ihr Ideen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß

Markus

Multiplus-IIdashboard displayem540
vrm-dashboard.png (33.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

L2 mit - am Netz, sieht so aus als wenn dein MP2 nicht wie erforderlich an L1 einspeist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wandlungsverluste von DC nach AC und Eigenverbrauch vom MultiPlus.

Zudem scheint es, wie stromhamster schon geschrieben hat, das der MultiPlus nicht auf L1 hängt.

Bei einem 1-phasigen ESS muss der MultiPlus immer auf L1 angeschlossen sein (am Ausgang L1 des EM540).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das liegt am messfehler des multis und der ist umso grosser, je groesser die blindleistung, bzw. die stromkurve nicht mehr sinusfoermig ist.

auf jeden fall kann die abweichung schon mal ueber 200W ausmachen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dadieter avatar image
dadieter answered ·

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Mal schauen ob die Werte plausibler sind, wenn der MP auf L1 umverdrahtet ist...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes