question

basti123 avatar image
basti123 asked

VRM Portal seit 5 Tagen offline

Das letzte update kurz vor Ostern lief noch, aber seit Gründonnerstag kann ich den Cerbo-S GX über die Connect App nicht mehr erreichen. Bleibt offline; das hatte ich an Wochenenden schon einige Male, hat ohne mein zutuen aber immer wieder funktioniert. Ich dachte dann immer, von Victron Seite würde daran gearbeitet. Jetzt kommen mir aber Zweifel, woran kann es liegen?

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Am VRM Portal liegt es nicht, das ist normal erreichbar, wir haben hunderte Anlagen bei uns in der Überwachung.

Du solltest zuerst einmal die Verbindung am Cerbo prüfen.

Wie ist das Cerbo ins Netzwerk eingebunden?

ggf. das Cerbo einfach mal neu starten, da gibt es auch eine Option in den Einstellungen, mit der das Cerbo automatisch neu startet, wenn für eine gewisse Zeit keine Verbindung zum VRM Portal besteht.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

foreignerpv avatar image foreignerpv commented ·

@Matthias Lange

Im Zusammenhang würde mich zur Eingrenzung interessieren welche Strecke RTT Round-trip time beinhaltet.
Ich meine eine Source sendet einen Ping zu einer Destination und bestimmt daraus die RTT. Entfernung und Betriebsauslastung (CPU) der Destination beeinflussen ein Ergebnis.
Grundrauschen meiner Anlage zeigt eine RTT von 2ms, daraus schließe ich eine sehr kurze Strecke. Offensichtlich befindet sich Source und Destination im Cerbo


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ foreignerpv commented ·

Watt? Ich verstehe nur Bahnhof!?

Wozu braucht man diese Information als normaler User?

0 Likes 0 ·
basti123 avatar image
basti123 answered ·

Aus unerfindlichen Gründen funktioniert es heute morgen wieder. Allerdings hatte ich gestern Abend im Offline Modus an dem BMV-700 den Ladezustand nachjustieren wollen (was aber über Tastatur nicht geht) und das System zusätzlich durcheinander gebracht. Der Ladezustand wird mir parallel im DALY BMS auch angezeigt. Im Online Modus musste ich jetzt erst mal einiges wieder richtig stellen. Die App bildet nun wieder alles wie gewohnt ab. Unschön bleibt, warum das passiert.

Verbindung am Cerbo prüfen -> heißt das, die Datenkabel auf sicheren Sitz prüfen?

Cerbo im Netzwerk eingebunden -> tja da bin ich eher etwas Laie. Vor einem 3/4 Jahr habe ich einen Multiplus-II 48/5000, einen MPPT-150/35, einen GX Touch 50 und das Cerbo-GX über die Connect App zusammengebracht und auf ESS-Modus konfiguriert. Zusätzlich gibt es einen selbstgebauten LifePo Akku 48V mit eigener BMS, aber ohne Datenanbindung zu Victron. Da ich eine Verbindung über DALY Interface Board nicht geschafft habe, habe ich vor kurzem noch ein BMV-700 integriert. Ziel war, über das dortige Relais bei geringem Ladezustand auf Netz umzuschalten.

Wie dem auch sei, zuletzt lief alles gut, bis auf einige Male, wo vereinzelt die Offline Situationen auftraten. Wie angeraten, wollte ich mich mit dem Neustart des Cerbo auseinandersetzen, wofür ich mit etwas Mühe erst mal wieder das Handbuch hätte studieren müssen. Mir ist auf Anhieb nicht klar, wo ich da hätte was einstellen können.

Jedenfalls klappt es erstmal, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und Du solltest auf jeden Fall eine Verbindung vom Akku-BMS zum Cerbo herstellen....

einfach aus Sicherheitsgründen.. damit der MP II auch merkt wenn mal was falsch läuft...

0 Likes 0 ·