question

mistercabrio avatar image
mistercabrio asked

Akku soll prioriorisiert geladen werden

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und habe gestern unsere Victron Anlage in Betrieb genommen.

Ich habe zwar Grundkenntnisse von Hauselektrik, jedoch wurde AC Seitig alles vom Elektriker verkabelt.


Bestand war eine 10,58 Kwp Wechselstrom Anlage Bj 2012. Diese ist in drei Strings aufgeteilt uns wird mit Kaco Wechselrichtern betrieben.

Nun haben wir ein Victron System hinzugefügt.

3x Multiplus-II 48/3000/35-32

Cerbo GX

Victron Lynx Shunt

EM24

16S 280AH Lifepo Akku mit Daly BmS und Interface

Zudem für Schwarzstart noch 4x385 Wp PV Panels auf dem Garagendach welche über einen Victron MPPT 150/35 verbunden sind.


An den Multiplus-II hängen nur kritische Lasten (AC-Out 1)

AC-Out 2 ist nicht angeschlossen.

Konfiguriert wurden die Multiplus-II als 3 Phasen ESS System


Es funktioniert alles super, gerade ist es bewölkt und die Anlage produziert recht wenig.

grafik


Vielleicht könnt ihr mir zwei Fragen beantworten?

Die Kaco Wechselrichter sind absolut oldscool, keine Daten abrufbar. Welche Möglichkeit habe ich den PV Ertrag im Cerbo anzuzeigen?

Zweiten EM24?

Ich habe noch einen Shelly Pro 3EM hier liegen. Hat den schonmal jemand im Cerbo integriert? Bei Venus OX soll das wohl jemand gemacht haben aber ich hab keine Ahnung vom Programmieren.


Auf dem Bild sieht man das die PV Anlage minimal einspeist. Kann ich die so einstellen das das laden des Akkus bevorzugt wird?

Also 1. Akku laden und dann erst einspeisen?

Heute war der erste sonnige Tag und die Anlage hat halb den Akku geladen und halb eingespeist. Laut einstellunge war noch Luft nach oben beim Laden wäre.


Ich habe leider kein passenderes Bild gefunden aber im Prinzip wurde unsere Anlage so gebaut. (halt 3 mit 3x Multiplus-II)



Grüße


Daniel

Multiplus-IIess settingsakku
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Das mit dem Shelly hab ich noch nie gemacht, soll aber auch nicht kompliziert sein. Ein em24 oder auch et340 geht natürlich auch. https://community.victronenergy.com/questions/210047/shelly-pro-3em-as-grid-meter-with-venus-os-30-and.html

Die Priorität des Akkuladens vor dem Einspeisen ist eigentlich Standart. Evtl. Hast du eine Ladestrombegrenzung oder Eingangsstrombegrenzung aktiviert? Oder dein BMS begrenzt den Strom.?

Woher die 3600W Einspeisung auf L3 kommen mit einer 10kwp Anlage wo dann noch knapp 700W für das Laden je Phase weggehen ist mir aber ein Rätsel.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

dein ladestrom sollte eigentlich hoeher sein, da stimmt wohl etwas mit deinen einstellungen noch nicht. auch die schieflast duerfte nicht so hoch sein oder haben die alten wechselrichter stark unterschiedliche leistungen?

ich gehe einmal davon aus, dass du einen 2-richtungszaehler vom betreiber hast, sonst koenntest und duerftest du den akku naemlich nicht mit der alten pv-anlage laden.

fuer die pv installierst du am besten einen weiteren zaehler von victron. einen shelly wuerde ich nur nehmen, wenn du die anzeige nicht im vrm und der remote-konsole brauchst. abgesehen davon, mir ist auch schon mal eine shelly 3em pro abgestuerzt und hat dann keine daten mehr geliefert. ob er noch gemessen hat und es nur probleme bei der uebermittlung gab, kann ich jetzt aber nicht sagen.

auf jeden fall werde ich das noch ueberwachen muessen und einen automatischen neustart einleiten, wenn das nochmal passiert.

welche leistungen haben denn deine ac-wechselrichter und hast du da vieleicht 2 auf der gleichen phase haengen?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes