question

mistercabrio avatar image
mistercabrio asked

Akku soll prioriorisiert geladen werden

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und habe gestern unsere Victron Anlage in Betrieb genommen.

Ich habe zwar Grundkenntnisse von Hauselektrik, jedoch wurde AC Seitig alles vom Elektriker verkabelt.


Bestand war eine 10,58 Kwp Wechselstrom Anlage Bj 2012. Diese ist in drei Strings aufgeteilt uns wird mit Kaco Wechselrichtern betrieben.

Nun haben wir ein Victron System hinzugefügt.

3x Multiplus-II 48/3000/35-32

Cerbo GX

Victron Lynx Shunt

EM24

16S 280AH Lifepo Akku mit Daly BmS und Interface

Zudem für Schwarzstart noch 4x385 Wp PV Panels auf dem Garagendach welche über einen Victron MPPT 150/35 verbunden sind.


An den Multiplus-II hängen nur kritische Lasten (AC-Out 1)

AC-Out 2 ist nicht angeschlossen.

Konfiguriert wurden die Multiplus-II als 3 Phasen ESS System


Es funktioniert alles super, gerade ist es bewölkt und die Anlage produziert recht wenig.

grafik


Vielleicht könnt ihr mir zwei Fragen beantworten?

Die Kaco Wechselrichter sind absolut oldscool, keine Daten abrufbar. Welche Möglichkeit habe ich den PV Ertrag im Cerbo anzuzeigen?

Zweiten EM24?

Ich habe noch einen Shelly Pro 3EM hier liegen. Hat den schonmal jemand im Cerbo integriert? Bei Venus OX soll das wohl jemand gemacht haben aber ich hab keine Ahnung vom Programmieren.


Auf dem Bild sieht man das die PV Anlage minimal einspeist. Kann ich die so einstellen das das laden des Akkus bevorzugt wird?

Also 1. Akku laden und dann erst einspeisen?

Heute war der erste sonnige Tag und die Anlage hat halb den Akku geladen und halb eingespeist. Laut einstellunge war noch Luft nach oben beim Laden wäre.


Ich habe leider kein passenderes Bild gefunden aber im Prinzip wurde unsere Anlage so gebaut. (halt 3 mit 3x Multiplus-II)



Grüße


Daniel

Multiplus-IIess settingsakku
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers