question

danieltom avatar image
danieltom asked

Kein ESS Assistent gefunden

Hi,
meine Konfiguration ist wie folgt:
MultiPlus-II 48/3000/35-32 GX
EM540
2x Pylontech US5000

Die Anlage ist letzte Woche noch gelaufen neu und frisch.
Jetzt habe ich gestern im VRM unter Geräteliste gesehen, Firmware-Aktualisierung und habe aktualisiert.

Seit dem in der Console bei ESS "Kein ESS Assistent gefunden"

Was habe ich da zerschossen?
Wie bekomme es es wieder am laufen?

Multiplus-IIESSess settings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Der ESS Assistent muss nach jedem Update erneut installiert werden.

Das ist kein Smartphone wo man jedes Update einfach mal macht. Nur wenn es Probleme gibt oder ein Update neue Funktionen enthält, die man auch benötigt sollte man updaten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

danieltom avatar image
danieltom answered ·

Ok, Danke,
dann werde ich es noch mal installieren



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Es soll nicht böse klingen, aber das ist wieder ein Beispiel das geklickt wird ohne durchzulesen was angezeigt wird bzw das angezeigte verstanden zu haben.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar-noob avatar image solar-noob commented ·
Bedingt. Zum einen sind die Anleitungen oft falsch (oder aber wirr geschrieben, mit allen möglichen Geräten und Szenarien in einem Dokument gemischt), dass man schnell die Orientierung verliert.

In einem der hundert Handbücher steht sicher auch, dass es kein ESS-System gibt, wenn noch VE Connect oder VE-Config auf den Victron zugreifen. Nur in welchem, und wer soll das alles lesen? Nicht jeder betrachtet es als seine Lebensaufgabe sich mit einem bockigen bzw, lausig dokumentierten Elektrogerät auseinander zu setzen.

Ich habe bis heute nicht gefunden, wie ich die Firmwareversion des Victron per PC auslesen oder aktualisieren kann. Die Doku zum Update kann ich nicht nachvollziehen. Die da erwähnten Menüpunkte gibt es nicht im VictronConnect.

Ich z.B werde gerade aufgefordert meinen ESS-Assistenten aktualisieren, und danach stürzt der aktualisierte Assistent sofort mit eine Meldung über eine fehlende Zeile in der Übersetzung ab (eingestellt ist englisch).

Wenn ich den Assistenten entferne und neu installieren will (so wie im Handbuch beschrieben) gibt es da gar keinen ESS-Assistenten mehr. So verplempert man seine Tage.
Da kann eine kurze Anfrage im Forum oft besser und schneller weiter helfen. Niemand ist ja gezwungen zu antworten.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ solar-noob commented ·

"Der Victron"...

Victron bzw. Victron Energy ist der Hersteller, das ist nicht ein Gerät.
Victron hat über 900 Produkte in der Preisliste und jedes hat seinen eigenen Namen.

Es gibt nicht den einen Victron.


Wo siehst du Fehler/Probleme in den Anleitungen?
Schreibe das doch bitte mal in eine separate Frage, dann schaue ich mir das an und gebe es ggf. an die entsprechenden Stellen bei Victron weiter.

Also meine Meinung nach sind die Anleitungen und weiteren Dokumentationen bei Victron überdurchschnittlich, das ist auch die Rückmeldung, die ich von vielen Kunden bekomme.
Da könnten sich andere Hersteller z.T. mehr als nur eine Scheibe abschneiden.

Gut, einige speziellere Dokumentationen sind (aktuell) nur auf englisch verfügbar, aber Übersetzungsprogramme leisten dabei heutzutage schon ganz gute Arbeit.

In den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Gerät.


Wenn du mit dem MK3 am Multi hängst, sollte dieser in der Geräteliste als "blockiert" angezeigt werden, was schon mal ein Zeichen dafür sein sollte, das da etwas nicht normal ist.
VE.config zeigt einem ja auch, das man normalerweise alles vom VE.Bus abklemmen sollte.


Ich habe bis heute nicht gefunden, wie ich die Firmwareversion des Victron per PC auslesen

VE.Config -> Zielgerät -> Software-Version anzeigen

Sollte man eigentlich finden können, wenn man einfach mal alle Menüs im Programm durchklickt.

In VictronConnect sollte es eigentlich über das Zahnrad oben rechts -> drei Punkte oben rechts -> Produkt-Info zu finden sein

Oder in der Remote-Konsole in den Geräteinfos oder im VRM-Portal in der Geräteliste.

Da gibt es genug Optionen.


Würde mal versuchen VE.config komplett neu zu installieren, dann sollten auch alle aktuellen Assistenen dabei sein.

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke für deinen Kommentar.

Wenn ich "der Victron schreibe" bin ich davon ausgegangen, das das Gerät aus dem Ausgangspost und den Kontext meiner Frage hevorgeht. Das war offenbar nicht so schlau.
Ich habe ebenfalls einen MultiPlus-II 48/3000/35 allerdings mit VenusOS.
Um alles aufzuführen, was ich jetzt schon gesehen habe fehlt mir gerade die Zeit.
Über die Sprache habe ich mich dabei allerdings nicht beklagt. Ich spreche recht gut englisch.

Zur Seriennummer:
Ich habe mich an die Anleitung hier gehalten https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_Manual/de/firmware-updates.html

"Wie kann ich sehen, welche Firmware-Version verfügbar ist?
Stellen Sie zunächst eine Verbindung zum Produkt her ...
"

Womit stelle ich die Verbindung denn her? Mit VE-Config, Victron Connect, der Remote Konsole vom VenusOS. Da steht nichts dazu.
Wer da täglich mit arbeitet ergänzt vermutlich intuitiv das, was da alles fehlt. Für mich ist das erst einmal nicht zu durchschauen.

Im Abschnitt manuelles Update steht dann:

"Wenn Ihr Telefon und Ihr Victron-Produkt mit VictronConnect verbunden sind, gehen Sie auf die Seite „Produktinfo“, klicken Sie auf „Aktualisieren“ und öffnen Sie die richtige Firmware-Datei. ..."
Wieso Telefon? Die Überschrift lautet doch "Windows und MacOS"
Und wieso "wenn Ihr Victron Produkt mit VictronConnect verbunden ist...". Verbinde ich nicht eher Victron Connect mit dem MP? Ja, das sind Kleinigkeiten, aber die summieren sich und steigern die Verunsicherung.
Ich habe dann VictronConnect probiert; das Gerät wurde auch angezeigt, aber dann habe ich versagt und einfach diese drei Punkte nicht gesehen. In der Bebilderten Anleitung wird das dann gezeigt, aber soweit habe ich schon nicht mehr gelesen.

Die Firmware meines MPII ist v492. (available: v508)

Die Nummer, die im VEConfigure unter Target->Show Software Version angezeigt wird lautet übrigens 269492 . Tja, was soll ich dazu sagen - wenn die schon selbst nicht wissen...

Auf jeden Fall aber mal danke für den Hinweis.

Was nun mit dem verschwundenen/defekten ESS-Assistenten is weiß ich leider immer noch nicht

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ solar-noob commented ·

Man sollte schon immer dazu schreiben, um welches Gerät es genau geht.

Man sieht hier oder in anderen Foren leider viel zu oft so was wie "Mein Victron hat Problem XY".
Da muss man dann immer erst mal nachfragen, um was es eigentlich geht.

Bei dir hat es sich aus dem Kontext deines weiteren Textes ergeben.


Die Seriennummer ist nun aber auch wieder etwas anderes.

Du bist da in der VictronConnect Anleitung, also ist da auch gemeint, das du über VictronConnect eine Verbindung herstellen sollst, das sollte eigentlich klar sein.


Das mit dem Telefon ist an der Stelle ungünstig, das werde ich weiter geben.

Das ist eine allgemeine Anleitung, für die Updates, der MultiPlus ist nicht das einzige Produkt das mit VictronConnect ausgelesen/konfiguriert/aktualisiert werden kann. Daher wird dort allgemein "Produkt" geschrieben, weil damit eben alle kompatiblen Produkte gemeint sind.

Auch das sollte meiner Meinung nach klar sein.

Es gibt übrigens eine spezielle Anleitung bzgl. VictronConnect und VE.Bus Geräte:
https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/index-de.html


Tja, was soll ich dazu sagen - wenn die schon selbst nicht wissen...

Was meinst du damit?
269492 ist die vollständige Nummer der Firmware.
Dabei sind die ersten 4 Zahlen die Produkt-ID und die letzten 3 die eigentliche FW-Nummer.
26 = 230V Gerät mit "neuer" CPU
94 = gibt es nicht, wenn du einen MP-II 48/3000 hast, müsste das eine 25, 28 oder 29 sein
492 = die gerade installierte FW

idR reichen heutzutage die letzten 3 Zahlen, da über VictronConnect und das VRM Portal sowieso automatisch die richtige FW ausgewählt und installiert wird.
Wenn man aber mal z.B. wegen einem fehlgeschlagenen Update mit VEflash arbeiten muss oder über VictronConnect/VRM-Portal manuell eine ältere FW installieren will, dann braucht man auch die ersten 4 Zahlen.

Da muss man sich dann die richtige Datei selbst bei Victron Professional heraussuchen.

https://professional.victronenergy.com/

https://www.victronenergy.com/live/updating_firmware:updating_ve.bus_products

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vielen Dank für die Anregungen und Erklärungen.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie man das Ganze mit dem Handy am Kabel macht (dein Link). Ich habe den MP-II immer schon in der App gesehen, konnte mich aber drahtlos nicht damit verbinden.

Mit der App ist das ja schon deutlich angenehmer, und ein paar Dinge habe ich mittlerweile auch verstanden :-)

Ich benutze jetzt erstmal das alte ESS weiter, und das läuft bis auf ein Batterieproblem, das ich aber jetzt nicht hier auswalzen will, so, wie ich mir das gedacht habe.


0 Likes 0 ·
danieltom avatar image
danieltom answered ·

Kein Problem.Anlage läuft wieder.
ESS wieder eingebunden und config eingespielt.

Ich bin aber total begeistert von Victron, dass nicht alles verriegelt ist und, ich auch selber es richten konnte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klausn avatar image
klausn answered ·

Hallo zusammen!

Ich bin ja recht neu hier und habe mal rumgestöbert, welche Probleme es hier so gibt......... Seit einigen Jahren schon verbaue ich fast ausschließlich ESS- Anlagen von Victron bei meinen Kunden und diese laufen wirklich "wie am Schnürchen"! Viele der hier angesprochenen "Probleme" kann ich deshalb auch nicht immer ganz nachvollziehen. Wenn man die Produkte kennt (zugegeben - es dauert ein bisschen...), die Anleitungen durchliest und befolgt, dann läuft es auch! Mann muss halt vor dem Schimpfen mal lesen... Der Grund für meinen Kommentar hier ist mal ein Lob für Herrn Matthias Lange auszusprechen! Wie Sie mit den Geschimpfe von einigen "Experten" hier umgehen - meinen Respekt!

Weiter so und alles Gute!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Gibt hier niemanden der mir sagen kann warum ich im VE-Config keinen ESS-Assistenten mehr in der Liste finde?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hast du denn schon mal versucht VE.config neu zu installieren, wie ich es schon vor ein paar Tagen vorgeschlagen habe?
0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vielen Dank. Das ist mir offenbar in der Hektik der letzten Tage durchgerutscht. Nach De- und Neuinstallation ist der ESS-Assistent tatsächlich wieder da und hat sich auch klaglos aktualisieren lassen.
0 Likes 0 ·