question

allelectrified avatar image
allelectrified asked

Multiplus in Ersatzstromnetzwerk (bei Stromausfall) von anderem Wechselrichter

Wir haben eine RCT PV Anlage mit Speicher und 3phasigem Ersatzstrom bei Netzausfall (also Inselbetrieb). Die Umschaltung geht schnell aber nicht unterbrechungsfrei. Aus bestimmten Gründen erwäge ich einen Multiplus als große "USV" im Haus für ein bestimmtes Gerät zu betreiben (also nur Strom durchleiten oder bei Ausfall des Netzeinganges statt durchleiten entsprechend den 220V Ausgang des Multiplus vom Akku zu versorgen).

Frage: Wie wird der Multiplus reagieren, wenn der Strom ausfällt und der RCT Wechselrichter das Inselnetz im Haus aufbaut? Wird er das als Stromausfall werten und aus Akkubetrieb wechseln, oder wird er weiter durchleiten bis der Hausakku leer ist und erst dann auf seinen Akku umschalten oder ist das technisch gar nicht möglich?

Danke.



Multiplus-IIakku
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn deine vorhandene Anlage nicht unterbrechungsfrei umschaltet, wird der Multi sich erstmal trennen und seinen Ausgang aus seinem Akku versorgen, wird sich dann aber wieder mit dem Ersatzstrom verbinden bis dessen Akku leer ist.

Wenn du aus deinem "alten" System Signale abgreifen kannst, kannst du vielleicht auch zu anderen Bedingungen trennen lassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst den multi sehr gut als usv nutzen. das mache ich bei mir auch. allerdings habe ich oft noch eine kleine usv dahinter, die mit einem zentralen akku verbunden ist, damit ich kabel umstecken kann oder die kurze unterbrechung, falls der mutli mal ausfaellt oder abgeschaltet wird und der automatische bypass aktiviert wird, nicht zu problemen fuehrt.

falls der multi bei stromausfall dauerhaft auf inverterbetrieb laufen soll und keinen strom aus dem anderen system ziehen soll, kannst du ein zusaetzliches relais/schuetz benutzen, um den multi ueber einen eingang entsprechend zu schalten oder die verbindung zum anderen system zu trennen. du kannst ihn natuerlich auch direkt ans netz anschliessen, anstatt hinter dem anderen system.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

allelectrified avatar image
allelectrified answered ·

Super. Danke für die Antworten. Habe es gerade mal ausprobiert. Nach 30 Sekunden leitet er den Ersatzstrom durch. Genau wie ich es brauche. Prima.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic