question

T K avatar image
T K asked

Laderegelung Akku über Multiplus

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe kürzlich folgende Anlage bei mir realisiert:

7,5 kWp Süd, 2x MPPT, 1x MP 5000, 14,4 kWh Eigenbau Akku, Selpos BMS, NEEY Balancer


Die Anlage läuft soweit gut und tut was sie soll. Ich habe allerdings das altbekannte Problem, dass der Multiplus nicht auf das 10A Signal vom Selpos BMS reagiert und auch nicht in die Erhaltungsladung geht, wenn der Speicher voll ist. Die Anlage schwankt dann ständig zwischen Laden und Entladen, wenn die gewünschte Spannung erreicht ist.

Ich würden die Laderegelung nun gerne dem MP überlassen und habe daher im DVCC Menü die Steuernde BMS auf keine BMS Steuerung gestellt. Nun ist allerdings folgendes passiert:

Als erstes werden die AC Lasten komplett aus dem Netz gedeckt und die PV Leistung komplett in den Akku gespeist. Nach kurzer Zeit regelt er die PV Anlage ab

Könnt ihr mir bitte helfen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit der MP die Laderegelung übernimmt.

Danke und viele Grüße, Tobi


Multiplus-IIMPPT SmartSolarakku
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

sobald ein bms angeschlossen ist, hat der mp2 nichts mehr zu melden und muss tun, was das bms vorgibt.

die einzige moeglichkeit, die ich kenne, hier noch eine ladekurve nach eigenen vorgaben zu nutzen, ist die ladung und ueberschusseinspeisung ueber node-red zu steuern.

und das staendige schwanken zwischen laden und entladen bei vollem akku kannst du auch auf keinem weg verhindern, ausser das bms schaltet die ladung ab, dann wird der akku nur noch entladen, bis die wiedereinschaltspannung fuer die ladung unterschritten wird.

das gleiche problem bekommst du aber auch, wenn die pv-leistung nur noch fuer einen ladestrom nahe 0A ausreicht. jede lastaenderung fuehrt denn zu einem vorzeichenwechsel des akkustromes.

das automatische schalten einer grossen last (bei mir meine heizungsregelung) hat aber auch den gleichen effekt, wenn die pv-leistung stark schwankt oder laderegler nicht mehr im mppt-modus arbeiten sondern im limit-modus!

das macht dem akku aber nichts aus. wesenlich mehr stoert es, wenn der akku immer zu 100% geladen wird, anstatt nur bis 90 oder max. 98-99%. das muss ich bei mir noch etwas optimieren.

leider kann man hier nicht auf den soc gehen, da kann die abweichung schon mal 100% betragen, im unguenstigsten fall! man muss also die spannung als kriterium benutzen, spaetestens sobald soc und spannung nicht mehr zusammen passen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Das hört sich für mich stark nach aktiviertem DC-feedin an.
Ist dies aktiviert ignoriert der Multi leider die Stromvorgabe vom BMS und regelt ausschließlich auf die Spannungsvorgabe.
Wieso Victron sich dazu entschlossen hat, ist mir komplett unvertsändlich

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich verstehe ja auch nicht, dass victron unbedingt den ladestrom ueber die stromregelung steuern muss, anstatt ueber eine spannungsregelung. das wuerde einiges vereinfachen, vor allem, wenn noch dc-verbraucher angeschlossen sind. das funktioniert natuerlich nur, wenn das system eine strommessung fuer den akku hat und das hat jedes system mit bms oder bmv. dass es nicht moeglich ist, mehrere bmv anzuschliessen und dem system zu sagen, dass es die stroeme/leistungen addieren soll, finde ich auch bloed. ich habe naemlich oft mehrere bmv im system.

aber mit node-red kann man wenigstens gegen einige probleme dieser art etwas unternehmen.

tschuess

0 Likes 0 ·