question

fa-st avatar image
fa-st asked

Multiplus II GX mit Felicity Akku lädt und entlädt nicht

Ich habe o.g. System mit einem Felicity Akku, der als Pylontech Akku erkannt wird. Das Power Meter ist ein ET340. Leider lädt (wenn Überschuss da ist) und entlädt der Multiplus den Akku nicht, wenn Energie gebraucht wird. Ich habe schon etliche Videos zur richtigen Konfiguration angeschaut und keinen Fehler in meiner Konfiguration gefunden.bild-2024-01-21-155830847.png

Der Akku liefert lediglich 5W. Das Laden des Akkus über 'ESS' und 'Geplante Ladestufen' funktioniert. Normalerweise sollte der Akku beim gezeigten Bild die 516 W liefern, damit nichts aus dem Netz entnommen wird, wenn der Akku geladen ist. Habe ich da eine notwendige Einstellung übersehen? Ich bin neu in diesem Gebiet und bin für jeden Hinweis dankbar. Wenn noch mehr Infos erforderlich sind, liefere ich diese gerne nach.

Multiplus-IIakku
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie sind denn die ess-einstellungen im gx?

- soll er alle lasten versorgen oder nur die kritischen

- welche maximale wechselrichterleistung ist eingestellt

- was steht bei netzsollwert (mindestbezug)?

- was fuer ein mindest-soc ist eingetragen

- welcher ess-modus ist eingestellt?

- ist dvcc aktiv und was ist dort eingestellt?

- ist der zaehler als grid-zaehler eingetragen (system-einstellungen) und als grid-zaehler konfiguriert?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fa-st avatar image
fa-st answered ·

Ok, hier sind die Einstellungen:

bild-2024-01-21-202614864.png

bild-2024-01-21-202721003.png

bild-2024-01-21-202919133.png

bild-2024-01-21-202953604.png

bild-2024-01-21-203144601.png

bild-2024-01-21-203246829.png

bild-2024-01-21-203409988.png

bild-2024-01-21-203521936.png

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder übersehen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

fehler gefunden: du hast das system auf nur laden stehen, da entlaedt es den akku natuerlich nicht. stell das system mal einfach auf EIN!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fa-st avatar image
fa-st answered ·

Hi, danke für den Hinweis. Habe ich umgestellt, hilft aber leider nicht. Das Verhalten ist wie vorher.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Auf welcher Phase hängt der MP II ?? Muss auf Phase 1 sein!
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

welchen status zeigt denn der multi jetzt an und probier einmal, den netzsollwert auf einen negativen wert einzustellen und schau, was dann passiert.

es koennte auch sein, dass du die netzeinspeisung aktivieren musst, damit der multi auf dem eingang strom abgibt und die einspeiseleistung auf 0 begrenzen.

ich bin auch noch nicht mit allen einstellungen durch, so dass ich nur von einigen weiss, was sie bewirken.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fa-st avatar image
fa-st answered ·

Der Multiplus zeigt Status 'Bulk' an. Der Akku zeigt 'Idle' an. Die anderen Einstellungen haben keine Wirkung auf mein System. Egal was ich da einstelle.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

aber der status beim switch ist jetzt auf ein oder? wenn der immer noch auf charge only ist, ist der wechselrichter quasi aus. er arbeitet dann ausschliesslich als ladegeraet.

sonst faelt mir im moment auch nichts mehr ein.

vieleicht koennte ich dir helfen, wenn du mich mal auf dein system laesst. entweder ueber das vrm-portal oder per fernwartung mit einem pc.

tschuess

0 Likes 0 ·
fa-st avatar image fa-st d-ferdi commented ·

Der Status beim Switch ist auf 'Ein'. Der Einschalter am Victron steht auf zwei. Ist das richtig?

Was brauchst Du für den Zugriff über das VRM Portal? Reicht Link und Credentials? Noch eine Anfängerfrage: Wo finde ich die Möglichkeit einer PN an dich? Habe dies nirgendwo gefunden.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi fa-st commented ·
hallo,

deine zugangsdaten, aber wenn dann per mail und du solltest vorher dein pw aendern, damit du hinterher wieder dein normals pw setzen kannst.

dieter.ferdinand@gmx.de oder dieter.ferdinand@t-online.de

ich habe auf jeden fall viele mailadressen.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi fa-st commented ·

hallo,

ueber whatsapp erreichst du mich unter 015165134241.

schuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ fa-st commented ·

Der Schalter am MultiPlus muss auf I nicht II !!!

Siehe Anleitung.

Also ich würde ja meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer nicht so einfach in einem öffentlichen Forum schreiben, aber das musst du für dich entscheiden.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

die steht sowieso im oeffentlichen telefonbuch und ist ueber meinen alias auch leicht zu finden, auch wenn man etwas suchen und mehrere seiten besuchen muss.

das ist also kein problem fuer mich und das handy ist sowieso nur fuer notfaelle und fast zu 100% ausgeschaltet und bei whatsapp kann man nervensaegen auch sperrren.

das gleiche gilt fuer meine mailadresse. bevor ich meinen spamfilter mit einer gnadenlosen loeschfunktion versehen habe, waren das ueber 1000 spammails pro woche. allerdings glaube ich, ich muss den filter mal wieder aktualisieren, der spam nimmt wieder stark zu.

du kannst auch generell davon ausgehen, dass bestimmte typen von mail bei mir auch so nicht im posteingang sondern einem spamordner landen, wenn es keine ausnahmeregelung gibt.

tschuess

0 Likes 0 ·
fa-st avatar image
fa-st answered ·

Ich habe den Schalter auf I gestellt und siehe da....es läuft. Manchmal bin ich eben doch zu dusselig. Allen, vielen Dank für die Unterstützung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources